Mein Konto
    "The Walking Dead"-Quoten straucheln weiter: Schwächste Midseason-Premiere seit Staffel 2

    „The Walking Dead“ ist aus der Winterpause zurück, in Sachen Quoten kann die Zombie-Serie aber nicht mehr an frühere Top-Werte anknüpfen. Auch der Auftakt zur zweiten Hälfte der achten Staffel bewegte sich auf dem Niveau von Season zwei.

    AMC

    Über Jahre hinweg konnten die Einschaltquoten von „The Walking Dead“ im US-Fernsehen stetig ausgebaut werden. Der Auftakt zur fünften Staffel markierte hier mit beachtlichen 17,3 Millionen Zuschauern den absoluten Höhepunkt. Spätestens seit der siebten Season (wo die erste Folge mit der Auflösung des aufsehenerregenden Negan-Baseballschläger-Cliffhangers zunächst noch in ganz ähnliche Gefilde vordrang) machten sich aus Quoten-Sicht aber deutliche Ermüdungserscheinungen bemerkbar. In der ersten Hälfte der aktuellen Staffel acht schalteten (abgesehen von der Season-Premiere) dann durchweg nur noch weniger als zehn Millionen Zuschauer ein. Daran änderte nun auch die Rückkehr aus der Winterpause – trotz des Verlusts eines Hauptcharakters – nichts.

    Wie Variety unter Berufung auf die Werte des Marktforschungsunternehmens Nielsen berichtet, konnte die neunte Folge der Staffel mit dem Titel „Ehre“ in den USA rund 8,3 Millionen Menschen vor die Empfangsgeräte locken. Damit schnitt die Episode nur geringfügig besser ab als die bislang schlechteste Mid-Season-Premiere von Staffel zwei, die damals auf 8,1 Millionen Zuschauer kam. Auch mit dem jüngsten Jahresfinale vor der Winterpause fuhr „The Walking Dead“ bereits die schwächsten Quoten seit der zweiten Season ein. Bei den sogenannten Ratings, die die Sehbeteiligung der amerikanischen TV-Haushalte ausweisen, lag „Ehre“ mit einem Wert von 3,6 sogar unter dem der zweiten Staffel.

    "The Walking Dead"-Produzent macht sich keine Sorgen wegen der sinkenden Quoten

    Trotz allem bleibt das Ganze aber noch immer Quoten-Jammern auf hohem Niveau. Von den einstigen Rekordwerten ist „The Walking Dead“ mittlerweile zwar weit entfernt, für den Sender AMC ist die Zombie-Serie aber weiterhin ein Erfolg, der andere Formate des Kanals (wie etwa „Better Call Saul“ oder „Preacher“) locker in den Schatten stellt. Eine neunte Staffel (mit Stamm-Autorin Angela Kang als neue Showrunnerin) wurde daher bereits vor einigen Monaten bestellt. Auch wenn abzuwarten bleibt, wie sich die „Walking Dead“-Quoten weiter entwickeln, ist die Zukunft der Serie also erst einmal gesichert.

    Hierzulande sind die neuen Folgen der achten Staffel immer am Montagabend um 21.00 Uhr beim FOX Channel (u.a. über Sky empfangbar) zu sehen und anschließend auch über die Streaming-Dienste Sky Ticket, Sky Go und Sky On Demand abrufbar.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top