Mein FILMSTARTS
Jennifer Lawrence statt Casey Affleck: Darum wird heute Nacht mit einer großen Oscar-Tradition gebrochen
Von Christoph Petersen — 04.03.2018 um 21:52
facebook Tweet

Normalerweise wird der Oscar für die beste Schauspielerin immer vom letztjährigen Gewinner in der Kategorie bester Schauspieler übergeben – und andersrum. Aber in diesem Jahr ist alles anders!

Copyright Zuma Press / Bestimage

Wäre es wie immer, würde heute Nacht Emma Stone (hat vergangenes Jahr für „La La Land“ gewonnen) den Oscar für den besten Schauspieler und Casey Affleck (hat vergangenes Jahr für „Manchester By The Sea“ gewonnen) den Oscar für die beste Schauspielerin übergeben. Aber nach #metoo und der Time’s-Up-Bewegung ist die Oscarverleihung 2018 eben nicht wie jede andere – und so hat die Academy entschieden, dass die Oscars in den Hautdarsteller-Kategorien stattdessen von zwei Mal zwei Frauen vergeben werden sollen: Jennifer Lawrence und Jodie Foster vergeben den Oscar für die beste Darstellerin, Jane Fonda und Helen Mirren den Oscar für den besten Darsteller.

Neben dem Werfen eines Schlaglichts auf die positiven Entwicklungen in Hollywood dürfte dieser Schritt aber auch damit zu tun haben, dass die Veranstalter vermeiden wollten, dass Casey Affleck den Preis für die beste Hauptdarstellerin übergibt, weil schließlich auch sein Name in der aktuellen Debatte über Sexismus und sexuellen Missbrauch immer wieder aufgetaucht ist. So hat Affleck zwei Klagen wegen sexueller Belästigung von einer Produzentin und einer Kamerafrau seines Films „I’m Still Here“ mit Vergleichen außergerichtlich aus der Welt geschafft. Schon im vergangenen Jahr hatte sich Brie Larson („Raum“), die den Oscar für den besten Darsteller präsentiert hat, deshalb geweigert, ihm zu gratulieren oder für ihn zu klatschen.

Zweite Chance für Warren Beatty und Faye Dunaway

Dass das Raushalten von Affleck zumindest eines der Ziele gewesen sein dürfte, zeigt sich auch daran, dass Emma Stone nun zumindest in einer anderen Kategorie den Preis vergeben wird, während Casey Affleck gar nicht auf der Liste der angekündigten Moderatoren auftaucht. Dafür gibt es auf der Liste noch zwei weitere nennenswerte Einträge: So wird mit der Chilenin Daniela Vega, der Hauptdarstellerin des als bester fremdsprachiger Film nominierten „Eine fantastische Frau“), erstmals eine Transgender-Frau einen Preis überreichen. Zudem bekommen die „Bonnie & Clyde“-Stars Warren Beatty und Faye Dunaway eine zweite Chance, den Preis für den besten Film diesmal gleich korrekt zu verkünden, nachdem sie im vergangenen Jahr wegen eines vertauschten Zettels zunächst „La La Land“ statt dem wahren Gewinner „Moonlight“ als Oscarsieger ausriefen.

Bildergalerie starten
Diaporama
Oscars 2018: Die Nominierungen im Überblick
24 Bilder



facebook Tweet
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu Trailer (2) OV
Toy Story 4 Teaser OV
Godzilla 2: King Of The Monsters Trailer DF
Captain Marvel Trailer DF
Alita: Battle Angel Trailer (2) DF
Hard Powder Trailer DF
Alle Top-Trailer
Kino-Nachrichten Festivals & Preise
In zahlreichen Kategorien: Disney schickt "Black Panther" ins Oscar-Rennen
NEWS - Festivals & Preise
Mittwoch, 12. September 2018
In zahlreichen Kategorien: Disney schickt "Black Panther" ins Oscar-Rennen
Goldener Löwe für "Roma": Der Netflix-Film des "Gravity"-Regisseurs gewinnt in Venedig
NEWS - Festivals & Preise
Samstag, 8. September 2018
Goldener Löwe für "Roma": Der Netflix-Film des "Gravity"-Regisseurs gewinnt in Venedig
Alle Kino-Nachrichten Festivals & Preise
Die besten Filme im Kino
Bohemian Rhapsody
Bohemian Rhapsody
4,0
Von Bryan Singer
Mit Rami Malek, Gwilym Lee, Lucy Boynton
Trailer
Die Unglaublichen 2
Die Unglaublichen 2
4,0
Von Brad Bird
Trailer
Ballon
Ballon
3,9
Von Michael Bully Herbig
Mit Friedrich Mücke, Karoline Schuch, David Kross
Trailer
A Star Is Born
3,8
Von Bradley Cooper
Mit Lady Gaga, Bradley Cooper, Sam Elliott
Trailer
Das schönste Mädchen der Welt
3,8
Von Aron Lehmann
Mit Luna Wedler, Aaron Hilmer, Damian Hardung
Trailer
Venom
3,7
Von Ruben Fleischer
Mit Tom Hardy, Michelle Williams, Riz Ahmed
Trailer
Alle besten Filme im Kino
Back to Top