Mein Konto
    Der Regisseur des ersten "The Fast And Furious" würde gerne auch den letzten Teil inszenieren

    Wenn Rob Cohen, der 2001 mit „The Fast And The Furious“ das Erfolgsfranchise überhaupt erst in Gang gesetzt hat, nun auch den finalen Teil der Serie verantworten würde, wäre das natürlich ´ne Runde Sache. Aber die Chancen stehen schlecht.

    Universal Pictures

    Vor 17 Jahren hat Rob Cohen mit dem Straßenrenn-Actioner „The Fast And The Furious“ einen soliden Action-Kassenhit hingelegt (in den USA landete er am Ende auf Platz 14 der erfolgreichsten Filme des Jahres). Aber damals ahnte natürlich noch niemand, wo es mit der Reihe noch hingehen sollte – schließlich performten die ersten beiden Fortsetzungen „2 Fast 2 Furious“ und „The Fast And The Furious: Tokyo Drift“ an den Kinokassen lediglich solide. Erst mit Justin Lins Quasi-Reboot „Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile.“ entwickelte sich das Franchise langsam zu dem Event-Phänomen, wie wir es heute kennen.

    Original-Regisseur Cohen hatte hingegen nach dem ersten Film nichts mehr mit der Reihe zu tun und drehte stattdessen Filme wie „xXx – Triple X“, „Die Mumie - Das Grabmal des Drachenkaisers“ und „The Boy Next Door“. Aktuell startet sein neuer Action-Thriller „The Hurricane Heist“ in den US-Kinos und in diesem Zusammenhang hat Cohen gegenüber ScreenCrush auch über eine (un-)mögliche Rückkehr zum „Fast & Furious“-Franchise gesprochen: „Ich habe mir immer gewünscht, dass Universal zu mir kommt und mich den letzten Teil inszenieren lässt.“ Allerdings machte er dann auch selbst gleich den Gag, dass der Mutterkonzern Comcast wohl nicht zulassen wird, dass Universal diese goldeilegende Henne einfach irgendwann schlachtet. Zudem äußerte sich Cohen auch noch sehr ausführlich zur Entwicklung der Reihe nach seinem Ausscheiden:

    Autos, die Helikopter vom Himmel holen

    Die Reihe hat sich von einer L.A.-Geschichte um eine Familie multikultureller Brüder und Schwestern zu einem puren Spektakel entwickelt. Das Schöne daran ist, dass das Publikum diesen Ritt über 18 Jahre lang mitgegangen ist. Ich bin sehr stolz darauf, dass die Charaktere, die ich 2001 kreiert habe, noch immer so präsent sind. Da ist immer noch ein Dominic Toretto, der alle zwei Jahre in einem Film auftaucht, oder eine Mia Toretto oder Letty. Es musste sich entwickeln, und es hat sich in einer Art entwickelt die ultra-universell kommerziell ist. Der Kern ist nun: Wir leben in einer Welt ohne Schwerkraft, in der Autos alles tun können.

    Sie können aus Flugzeugen springen. Sie können Helikopter vom Himmel holen. Es gilt die Devise: ‚Alles für das Spektakel.‘ Sie geben 350 Millionen Dollar für einen solchen Film aus, sie haben also das nötige Geld, um all das zu tun. Und das Publikum frisst es ihnen aus der Hand. Der letzte Film hat immer noch 1,25 Milliarden eingespielt. Für mein Bankkonto freut mich diese Langlebigkeit natürlich. Ich habe zwar mit etwas anderem angefangen, aber damit habe ich diese Welt und diese Charaktere tief im Publikum verankert. Und deshalb kommen sie immer wieder. Und immer wenn man im Internet nachliest, welcher ‚Fast & Furious‘-Teil der beste Film ist, wird fast immer meiner genannt.

    Das Ende von "Fast & Furious"?

    Das nötige Selbstbewusstsein hat der Mann, das muss man ihm lassen. Aber die Chancen dafür, dass Universal ihn tatsächlich für den letzten Teil der Reihe anheuern wird, stehen gleich aus mehreren Gründen schlecht: Zum einen steht das Ende des Franchise aktuell noch immer in den Sternen – nicht nur sind „Fast & Furious 9“ (für 2020) und „Fast & Furious 10“ (für 2012) sowie das Spin-off „Hobbs And Shaw“ mit Dwayne Johnson und Jason Statham (für 2019) bereits angekündigt, auch darüber hinaus wird es sicherlich noch weitergehen, wenn sich die Reihe weiterhin ihren Status als Gelddruckmaschine bewahrt (auch wenn aktuell beteuert wird, dass mit Teil 10 zumindest für die Hauptreihe Schluss sein soll).

    Und wenn es doch mal zu Ende gehen sollte, wird Universal den finalen Teil bestimmt lieber als Ultra-Event zelebrieren wollen und wohl kaum zu den weniger abgehobenen Tuning-Wurzeln zurückkehren, für die Cohen dann der geeignete Regisseur wäre. Zumal die Chancen sowieso ziemlich gut stehen, dass das Ende nicht vor, sondern nach der Veröffentlichung eines Films entschieden wird, wenn dieser nämlich nicht mehr wie erwartet an den Kinokassen performt – und das würde bedeuten, dass es gar keinen geplanten finalen Teil geben wird, bei dem Rob Cohen als Brückenschlag zurück zum ersten „The Fast And The Furious“ noch einmal auf dem Regiestuhl platznehmen könnte.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top