Mein Konto
    Mann klaut Oscar von Frances McDormand – und gibt damit in Facebook-Video an

    Einmal einen Oscar in den Händen halten, davon träumen viele. Der 47-jährige Terry Bryant hat sich diesen Traum Sonntagnacht erfüllt – und sitzt deshalb nun hinter Gittern, bis er die festgesetzte Kaution von 20.000 Dollar aufgebracht hat.

    Nachdem sie vergangenen Sonntag ihren zweiten Oscar für „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ gewonnen hat (den ersten gab es 1997 für „Fargo“) und anschließend eine erinnernswerte Dankesrede gehalten hat (Stichwort: „Inclusion Rider“), feierte Frances McDormand ihren Sieg wie die meisten Preisträger auf dem direkt nach der Verleihung stattfindenden Governor’s Ball. Allerdings war ihr Glück nur von kurzer Dauer, denn ein zunächst noch unbekannter Mann klaute den Oscar einfach von ihrem Tisch.

    Bekannt wurde die Story zunächst, weil die anwesende New-York-Times-Reporterin Cara Buckley twitterte, dass ein Mann gerade noch von einem Fotografen aufgehalten werden konnte, mit dem Oscar in der Hand den Ball zu verlassen. So kam der Oscar zwar wieder zurück zu McDormand, aber der Unbekannte verschwand zunächst wieder in der Menge. Während die Gewinnerin selbst wohl meinte, man solle ihn ruhig laufen lassen, sahen das die anwesenden Security-Leute aber offenbar ganz anders und suchten nach dem Mann (wohl auch um zu verhindern, dass er sich noch einen anderen Oscar unter den Nagel reißt, von den Dingern standen ja an diesem Abend mehr als genug herum):

    Aber damit nicht genug. Denn der Dieb wollte sich nicht nur heimlich mit der Statue aus dem Staub machen, er hat auch noch ein Angebervideo gedreht, in dem er sich noch auf dem Governor’s Ball für „seinen“ Oscar feiern lässt (es gibt ja so viele Gewinner in Kategorien, in denen man die Leute nicht kennt, dass ihm das die Mitfeiernden natürlich ohne weiteres abgenommen haben). Das Video hat er anschließend sogar öffentlich auf Facebook gepostet (wie dumm oder betrunken muss man sein):

    Aber mit dem Video hat sich der inzwischen als Terry Bryant identifizierte Dieb nicht nur selbst in den Fuß geschossen, weil ihn nun alle für einen Idioten und Angeber halten, sondern auch, weil ihm die Polizei so leichter auf die Spur kam: Inzwischen sitzt der 47-Jährige nämlich wegen schwerem Diebstahl (so eine Oscarstatue ist ja ordentlich was wert) im Gefängnis, die Kaution wurde auf 20.000 Dollar festgelegt.

    Fun Fact: Mit seinem Oscar als beste Hauptdarstellerin wäre Terry Bryant nach Halle Berry (2002 für „Monster’s Ball“) übrigens erst der zweite schwarze „Gewinner“ in dieser Kategorie in der 90-jährigen Geschichte der Academy Awards gewesen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top