Mein Konto
    "Star Wars 8": Rian Johnson lehnte J.J. Abrams' Story-Entwurf ab

    Dass Rian Johnson bei der Realisierung von „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ völlige Freiheit hatte, betonte der Filmemacher bereits mehrfach. Dabei hat er sich wohl auch bewusst gegen Ideen seines Vorgängers J.J. Abrams entschieden.

    Lucasfilm/Disney

    Mit „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ hat Regisseur und Autor Rian Johnson die Kult-Saga auf seine ganz eigene Weise fortgesetzt – was Fans der Reihe spaltete. Wiederholt betonten Johnson und das Team hinter „Episode VIII“, dass der Filmemacher keine Vorgaben für die Umsetzung des Films bekam und daher sein eigenes Ding machen konnte. Ideen für die weitere Entwicklung gab es zuvor aber durchaus – und zwar von niemand Geringerem als „Star Wars 7“-Regisseur J.J. Abrams. Doch mit denen war Johnson wohl nicht so einverstanden, wie nun aus einem Interview mit Rey-Darstellerin Daisy Ridley hervorgeht.

    Wie Ridley der französischen Zeitschrift Le Magazine GEEK verriet (übersetzt von The Playlist), hatte Abrams nicht nur „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“, sondern auch bereits Entwürfe für die Episoden 8 und 9 geschrieben: „Dann kam Rian und hat ‚Die letzten Jedi‘ komplett umgeschrieben“, so Ridley auf die Frage, wieviel der Story schon im Vorfeld der neuen Trilogie feststand. „Ich glaube, es gibt eine Art generelle Übereinkunft über die Haupt-Handlungsstränge der neuen Trilogie, aber abgesehen davon, wurde sich geeinigt, dass jeder Regisseur seinen Film auf seine eigene Weise machen sollte. Rian und J.J. Abrams haben sich viele Male getroffen, um ‚Die letzten Jedi‘ zu diskutieren, aber ‚Episode VIII‘ ist größtenteils Rians Werk und ich glaube, er hat nichts vom ersten Entwurf des ‚Episode VIII‘-Skripts beibehalten.“

    "Star Wars 8": Bilder und Infos zu den Deleted Scenes der kommenden Heimkinoversion

    Anders als es von Ridley beschrieben wird, hieß es schon in der Vergangenheit, dass sich Johnson und Abrams nur sehr sporadisch über den Fortlauf der „Star Wars“-Reihe ausgetauscht hätten. Schenkt man Ridleys Worten Glauben, scheint Johnson am Ende tatsächlich nichts von Abrams‘ vorhandenen Ideen übernommen zu haben. Viele, die sich über die Weiterführung oder Auflösung bestimmter Story-Elemente (etwa Snokes Hintergrundgeschichte oder Reys Herkunft) gewundert haben, könnten darin nun ihre endgültige Erklärung gefunden haben, obgleich natürlich völlig unklar ist, wie Abrams Ideen in diesen Punkten ausgesehen hätten.

    Eventuell bekommen wir aber doch noch ein paar davon präsentiert, schließlich wird J.J. Abrams für „Star Wars 9“ wieder auf den Regiestuhl zurückkehren. Wie er die Trilogie dann zum Abschluss bringt, erfahren wir am 19. Dezember 2019. Wer sich zuvor Rian Johnsons „Die letzten Jedi“ ins Wohnzimmer holen will, hat dazu ab dem 26. April 2018 die Gelegenheit, wenn das Weltraum-Abenteuer hierzulande auf DVD und Blu-ray erscheint.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top