Mein Konto
    "Gormenghast": Neil Gaiman und Akiva Goldsman produzieren TV-Adaption des gefeierten Fantasy-Klassikers

    Die Romanreihe „Gormenghast“, die neben den „Herr der Ringe“-Büchern als eines der bedeutendsten Fantasy-Werke des 20. Jahrhunderts gilt, soll fürs Fernsehen adaptiert werden. Neil Gaiman und Akiva Goldsman fungieren als Ausführende Produzenten.

    New Line Cinema

    Im Auftrag der TV-Produktionsfirma Fremantle Media North America entsteht eine Adaption der Fantasy-Reihe „Gormenghast“ von Mervyn Peake. Akiva Goldsman („I Am Legend“, „Batman & Robin“) und Genreveteran Neil Gaiman („Sandman“) werden bei dem Projekt als Ausführende Produzenten, nicht jedoch als Autoren tätig sein. Fantasy-Koryphäe Gaiman ist in dieser Position schon bei „American Gods“ tätig, einer Serie, die auf einem seiner eigenen Romane basiert und bei Starz entstand, sich nach einem Wechsel der Showrunner und Ausstieg mehrerer Hauptdarsteller derzeit jedoch im Produktionslimbo befindet. Der Fantasy-Autor schwärmt von Peakes Büchern und bezeichnet sie neben Tolkiens „Herr der Ringe“ als die zweite Trilogie, „der Fantasy-Liebhaber in den Sechzigern verfallen [sind]“.

    Darum geht's in "Gormenghast"

    Gormenghast“ spielt in einem abgelegenen, pseudo-mittelalterlichen Schloss in der titelgebenden Gegend, das auf allen Seiten von lebensfeindlichem Territorium umgeben ist. Prinz Titus Groan, der zu Beginn der Romanreihe noch ein Kleinkind ist, wächst im Lauf der Zeit zum jungen Mann und einem der Protagonisten der Geschichte heran. Seine Entwicklung bildet die Rahmenhandlung der Romane, das Treiben im Schloss, das wie eine kleine Nation mit unterschiedlichen Fraktionen, Auseinandersetzungen und Intrigen funktioniert, ist jedoch ihr eigentliches Herzstück.

    Neben dem Ränkespiel der Mächtigen erlebt der Leser auch den kometenhaften Aufstieg des gewitzten und heimtückischen Küchenjungen Steerpike, der vor allem im ersten Teil „Der junge Titus“ als eigentliche Hauptfigur fungiert. Autor Mervyn Peake plante, die Reihe erst nach zehn oder mehr Büchern abzuschließen, er erlag jedoch frühzeitig einer Parkinson-Erkrankung. Ein vierter Teil wurde basierend auf Manuskripten und Aufzeichnungen Peakes posthum von seiner Ehefrau Meave fertiggestellt und veröffentlicht.

    Der „Gormenghast“-Stoff wurde zum Teil bereits im Jahr 2000 als vierteilige BBC-Miniserie verfilmt, die Adaption behandelte lediglich die Ereignisse der ersten beiden Bücher. Steerpike wurde gespielt vom späteren „Tudors“-Star Jonathan Rhys Meyers, Sir Christopher LeeIan Richardson („House Of Cards“), Richard Griffith („Die nackte Kanone“), Stephen Fry und Celia Imrie („Calender Girls“) traten ebenfalls in dem TV-Event auf.   

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top