Mein Konto
    Die Original-Trilogie als Vorbild: So will Rian Johnson an seine neuen "Star Wars"-Filme herangehen

    Nach seinem durchaus umstrittenen „Star Wars 8: DIe letzten Jedi” werkelt Rian Johnson bekantlich bereits an einer neuen Trilogie für die Sternensaga. Der Regisseur und Autor verriet nun, was er für das Riesenprojekt vorhat.

    Walt Disney

    Auch wenn „Star Wars 8: Die letzten Jedi” mit Einnahmen von mehr als 1,33 Milliarden US-Dollar an den Kinokassen ein voller Erfolg war, hatte Regisseur und Drehbuchautor Rian Johnson mit jeder Menge Gegenwind zu kämpfen. Dass der Filmemacher nun auch eine komplett neue „Star Wars”-Trilogie erarbeiten soll, dürfte folglich nicht jeden Fan der Sternensaga erfreuen. Johnson, der kürzlich betonte, sich von der teils heftigen Kritik nicht beirren lassen zu wollen, hat jetzt gegenüber Digital Spy neue Details zu seiner Herangehensweise an die neuen Filme ausgeplaudert.

    „Ich denke gerade über alles nach”, so Johnson. „Ehrlich gesagt bin ich noch in der ‚Ok, wie wird dieses Ding aussehen?‘-Phase. Ich muss eigentlich nur darüber nachdenken, wie ‚Star Wars‘ es schafft, mich zurück in meine Kindheit zu versetzen. Und genau das versuche ich einzufangen. Welche Elemente und Eigenschaften aus der Original-Trilogie atmen den typischen ‚Star Wars‘-Geist, wenn man all das Ikonographische, das wir sofort wiedererkennen, einmal außen vor lässt? Und wie kann man das Gefühl einem Kind vermitteln, das noch nie von ‚Star Wars‘ gehört hat? Es geht also letztlich um die ganz grundsätzliche Frage: Was macht ‚Star Wars‘ zu ‚Star Wars‘?”

    "Star Wars" ist nicht "Game Of Thrones": Was ich mir von David Benioffs und D.B. Weiss‘ "Krieg der Sterne"-Filmen wünsche

    Auch wenn in der neuen Trilogie eine ganz neue Geschichte im gleichen Universum erzählt werden soll, die unabhängig von der Skywalker-Saga funktioniert, will Johnson also ganz bewusst an die Werke von George Lucas' Ur-Trilogie aus Episode 4 bis 6 anknüpfen. Die neuen Teile der Sternensaga sollen sich in diesem Sinne wieder nach echtem „Star Wars” anfühlen. Gleichzeitig gilt es aber für Johnson auch, die nächste Generation ganz neu für das Universum zu gewinnen.

    Diejenigen, die Johnsons Vision von „Star Wars” nach seinem umstrittenen „Die letzten Jedi” eher kritisch entgegensehen, können sich ja vielleicht eher mit einer weiteren Trilogie anfreunden, an der die „Game Of Thrones”-Autoren David Benioff und D.B. Weiss bekanntlich arbeiten. Auch diese soll gänzlich losgelöst von den Skywalker-Filmen und auch von Johnsons neuer Trilogie sein.

    Beide Großprojekte befinden sich jedoch noch ganz am Anfang des Entstehungsprozesses und die Veröffentlichungstermine stehen noch in den Sternen. Bis dahin gibt es dafür erstmal weiter ganz klassisches „Star Wars” mit den bekannten und liebgewonnenen Figuren: „Episode 9” startet in Deutschland am 19. Dezember 2019 in den Kinos und „Solo: A Star Wars Story” läuft bereits am 24. Mai 2018 an.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top