Mein Konto
    Im ersten Trailer zu "The First Purge" sollen alle Schwarzen sterben

    Im Trailer zum „The Purge“-Prequel „The First Purge“ (deutscher Kinostarts am 5. Juli 2018) sehen wir, wie die allererste Säuberungs-Nacht abgelaufen ist – und warum die US-Regierung die gesetzlosen Stunden wirklich eingeführt hat:

    Black Lives Matter! Oder vielleicht doch nicht?

    Nachdem schon die ersten drei Filme der erfolgreichen Horror-Reihe jeweils deutliche gesellschaftskritische Töne angeschlagen haben, setzen die Macher mit dem vierten Teil nun offenbar noch einen drauf: In dem Prequel „The First Purge“ wird die Geschichte der allerersten Säuberung erzählt – also jener einen Nacht im Jahr, in denen in den USA fast alle Verbrechen inklusive Mord für einige Stunden erlaubt sind. So sollen Bewohner alle Wut und Aggressionen in einer einzelnen Nacht herauslassen – und den Rest des Jahres friedlich zusammenleben.

    Was ist die Story von "The First Purge"?

    Wie wir im Trailer erfahren, ist es die Figur von „Spider-Man: Homecoming“-Star Marisa Tomei, die das Konzept der Purge entwickelt – und zwar als psychologisches Experiment. Zugleich sehen wir aber auch, dass die Politik die Säuberung offenbar missbraucht und als Zivilisten getarnte Soldaten in vornehmend schwarze Viertel schickt, um die dort lebenden Menschen systematisch auszurotten. Aber die Bewohner dieser „Ghettos“ haben offenbar Erfahrung darin, für ihr (Über-)Leben zu kämpfen...

    Wie gut wird der 4. "Purge"-Film?

    Die „The Purge“-Teile sind bisher von Film zu Film nicht nur immer politischer, sondern auch immer besser geworden – hier könnt ihr unsere ausführlichen Kritiken zu allen drei Filmen nachlesen:

    The Purge - Die Säuberung The Purge 2: Anarchy The Purge 3: Election Year

    „The First Purge“ wird nun offenbar noch politischer – schon das Preview-Poster mit der roten Baseball-Cap, das offensichtlich an Donald Trumps „Make America Great Again“-Mütze angelehnt ist, hat das ziemlich eindeutig klargemacht. Das kann super werden, zumindest wenn die Macher sich wirklich trauen, völlig schmerzbefreit und kompromisslos in die Kloake der amerikanischen Politik hinabzusteigen und dort ohne Rücksicht auf gar nichts ein dreckig-makabres Horror-Satire-Feuerwerk abfackeln.

    Es könnte aber auch ein allzu sauber durchdachtes politisches Pamphlet werden – eher auf den politischen Effekt als auf die Wut, den Schmerz, den abgefuckten Schmutz abzielend. Das wäre schade.

    Aber gespannt auf „The First Purge“ sind wir nach dem ersten langen Trailer definitiv!

    „The First Purge“ startet wie gesagt am 5. Juli 2018 in den deutschen Kinos – und wer auf Originalversionen steht, für den haben wir hier auch noch den zeitgleich erschienenen Trailer in der englischen Sprachfassung:

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top