Mein Konto
    Großer Heimkino-Erfolg: Wird auch "Blade Runner 2049" erst auf DVD zum Kultfilm?

    „Blade Runner 2049” blieb trotz toller Kritiken an den Kinokassen hinter den Erwartungen zurück. Im Heimkino ist das Meisterwerk nun allerdings einer der erfolgreichsten Titel des laufenden Jahres.

    Sony Pictures

    Die dystopische Offenbarung „Blade Runner 2049” war einer der großen Titel des vergangenen Jahres und für uns nicht weniger als einer der besten Science-Fiction-Filme überhaupt. Doch an den Kinokassen interessierte das nicht allzu viele. Denis Villeneuves fast dreistündiger philosophisch angehauchter Kraftakt war schließlich alles andere als ein Mainstream-Produkt und konnte weltweit nur 259 Millionen Dollar einspielen – für eine Produktion dieser Größe definitiv enttäuschend. Doch mittlerweile ist der zweite „Blade Runner” schon seit gut drei Monaten im Heimkino erhältlich und da räumt er plötzlich richtig ab.

    Laut The Numbers ist der Film nämlich mit fast einer Million verkauften Exemplaren allein in den USA eine der bisher erfolgreichsten Heimkino-Veröffentlichungen des Jahres. Auf Blu-ray und DVD konnte „Blade Runner 2049” dort zum jetzigen Zeitpunkt über 21 Millionen Dollar einspielen. Lediglich der Stephen-King-Horror-Hit „Es” hat mit eingenommenen 30 Millionen Dollar noch mehr vorzuweisen.

    Blade Runner 2049

    Es wäre durchaus möglich, dass viele der damals ausgebliebenen Kinogänger auch aufgrund der Laufzeit ohnehin lieber auf den DVD-Start des Films warten wollten. Vielleicht wird „Blade Runner 2049” so ja doch noch ein kleiner Erfolg (auch wenn das bei einem Budget von 150 Millionen Dollar plus Vermarktungskosten finanziell gesehen schwierig wird). Bereits dem Vorgänger war bei seiner Kino-Veröffentlichung im Jahr 1982 zunächst kein großer Erfolg beschieden. Erst über viele Jahre hinweg konnte er zu dem Kultfilm und Meilenstein reifen, als der er heute gilt. Durch mehrere neue Schnittfassungen und Modernisierungen bekam er über die Jahre regelmäßig auch zusätzliche Aufmerksamkeit.

    Es bleibt jedenfalls abzuwarten, wie sich „Blade Runner 2049” in nächster Zeit so mausert. Wir würden uns jedenfalls freuen, wenn das Sci-Fi-Meisterwerk doch noch ein echter Publikumsliebling wird.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top