Mein Konto
    "Avengers 3"-Regisseur enthüllt spezielle Verbindung zwischen Thanos und Iron Man

    In einem Interview mit der Tageszeitung The Telegraph haben die „Avengers: Infinity War“-Macher auch über die spezielle Verbindung von Thanos zu einem der Avengers gesprochen – nämlich die zu Tony Stark alias Iron Man.

    Disney

    Thanos ist bereits in der Post-Credit-Sequenz des ersten „Avengers“-Films zum ersten Mal aufgetreten – und anschließend immer wieder in Marvel-Blockbustern für kurze Gastauftritte vorbeigeschneit. Er ist der ganze große Bad Guy des Marvel Cinematic Universe (MCU) – sein großer Auftritt als Haupt-Bösewicht nun in „Avengers 3: Infinity War“ wurde sechs Jahre lang im Hintergrund von zig Einzelfilmen gründlich vorbereitet.

    Und trotzdem: Es gibt bisher noch keine persönliche Verbindung zwischen Thanos und einem der Avengers! Stattdessen hat der galaktische Weltenzerstörer bisher lediglich mit einigen der Guardians Of The Galaxy - nämlich Drax (Dave Bautista), Gamora (Zoe Saldana) und Nebula (Karen Gillan) - persönlich zu tun gehabt.

    Thanos und Tony verbindet ein besonderes Band

    Trotzdem gibt es ein spezielles Band beziehungsweise eine besondere Parallelität zwischen Thanos und einem der Avenger, wie „Avengers 3: Infinity War“-Regisseur Joe Russo nun in einem Interview mit der Tageszeitung The Telegraph erklärte:

    Ich denke, dass er die spezifischste Verbindung zu Tony Stark hat, weil er ein Futurist ist und er eine Bedrohung wie Thanos längst vorausgesagt hat. Es war schon in seinem Kopf, auch wenn er es noch nicht genau benennen konnte. Tony ist der am meisten Getriebene von allen, wenn es darum geht, auf eine Gefahr wie Thanos zu reagieren. Auch wenn sich natürlich alle Helden einer solchen Gefahr entgegenstellen, ist es besonders ein Teil der Psyche von Tony. Weil er alles mit Iron Man gestartet hat, hat er eine ganz spezielle Verbindung zu der Gefahr, der er sich nun stellen muss.

    Zwei Seiten einer Medaille

    Das klingt alles ein wenig vage, aber es ergibt schon Sinn. Schließlich hat Tony Stark (Robert Downey Jr.) in den letzten MCU-Filmen immer mehr die Haltung eingenommen, dass man notfalls auch moralische Opfer bringen muss, um die Welt am Ende des Tages vor schrecklichen Gefahren zu bewahren – in „The First Avenger: Civil War“ führte dies sogar dazu, dass er sich mit Captain America (Chris Evans) überwarf und so einen Bürgerkrieg unter den Avengers auslöste.

    Thanos wiederrum hat genau dieselbe Haltung, nur geht er eben noch viel, viel weiter als Tony Stark: Um das Universum vor der endgültigen Zerstörung zu retten, will er die Hälfte allen Lebens auf allen Planeten auslöschen. (Thanos exakten Plan könnt ihr in diesem Artikel nachlesen.) Tony und Thanos haben beide also dieselbe Was-immer-es-kostet-Haltung, um Gefahren abzuwenden – nur ist Tony eben noch eine ambivalente Figur, während Thanos jeglichen Ethos hinter sich gelassen hat und wohl einfach nur noch irre ist.

    „Avengers 3“ startet am 26. April 2018 in den deutschen Kinosund in unserem Artikel zu „Avengers 4“ und „Avengers 5“ könnt ihr nachlesen, wie es nach dem „Infinity War“ im MCU weitergehen könnte.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top