Mein Konto
    Kostenlose Filme auf YouTube: 50 Perlen ganz legal im Internet

    Auch wenn es auf YouTube immer wieder zu illegalen Veröffentlichungen kommt, gibt es dort zahlreiche Filme, die ihr legal und meist in deutscher Sprache streamen könnt. Wir haben euch einige Perlen rausgesucht.

    Universum Film GmbH

    Netflix, Amazon und Co. – es gibt zahlreiche konkurrierende Streamingdienste in Deutschland, die um die Gunst der Nutzer buhlen. Doch was viele nicht wissen: Auch auf YouTube, der größten Videoplattform der Welt, sind einige Anbieter aktiv, die jeweils hunderte Filme im Programm haben. Und der Vorteil für euch ist: Sie sind kostenlos!

    Wenn man dies erzählt, hört man meist sofort: „Filme auf YouTube – das ist doch bestimmt nur Video-Trash oder uralt.“ Und natürlich darf man auf YouTube keine ganz aktuellen Blockbuster erwarten und es gibt bei all den von uns untersuchten Anbietern viele billig produzierte Horror- oder Actionfilme, die dieses Vorurteil zu bestätigen scheinen. Doch es lohnt sich, genauer hinzuschauen.

    Große Hollywood-Namen

    Wer auf Kino aus der Traumfabrik Hollywood steht und große Namen sehen will, kann so auf YouTube einige unterschätzte Geniestreiche seiner Lieblingsstars sehen. Joseph Gordon-Levitt zeigt zum Beispiel in dem viel zu unbekannten „Mysterious Skin – Unter die Haut“ eine der besten Leistungen seiner Karriere. Große Namen sind auch Programm in „Der Musterschüler“: Ian McKellen begeistert in der Stephen-King-Verfilmung von „X-Men“-Regisseur Bryan Singer. Und Ray Liotta zeigt in Joe Carnahans düsterem und spannendem Cop-Thriller „Narc“ einmal mehr, dass seine Darbietung in „GoodFellas“ keine Eintagsfliege war.

    Wer mal Joaquin Phoenix von einer anderen Seite erleben will, kommt dagegen an Casey Afflecks Fake-Doku „I’m still here“ nicht vorbei. Der drei Mal für den Oscar nominierte Phoenix ist auch In „U-Turn“ von Oliver Stone zu sehen, wo unter anderem noch Sean Penn, Jennifer Lopez, Claire Danes und Nick Nolte für ein Star-Schaulaufen sorgen. Oder wusstet ihr, dass Chris Pratt, Channing Tatum und „Star Wars“-Haudegen Oscar Isaac einmal gemeinsam vor der Kamera standen? Via YouTube könnt ihr euch den Freundschaftsfilm „10 Jahre“ anschauen.

    Klassiker berühmter Regisseure

    Natürlich gibt es zudem besonders viele ältere Filme auf der Video-Plattform. Diese eignet sich daher auch ideal, um noch ein paar Klassiker nachzuholen. Wir haben gleich mehrere Werke von Regie-Legende Alfred Hitchcock gefunden, darunter einige seiner größten Meisterwerke. Auch Stanley Kubricks Regiedebüt findet sich nun legal auf YouTube – der Filmemacher selbst wollte das Werk übrigens einst vernichten, was ihm offenbar nicht ganz gelungen ist.

    Zwischen der herausragenden, von Quentin Tarantino als einer seiner Lieblingsfilme geadelten Komödie „His Girl Friday“ und eindrucksvollen Stummfilmen wie „Der General“ von und mit Buster Keaton gibt es übrigens auch den allersten Zombie-Film der Geschichte.

    Highlights aus aller Welt

    Besonders stark vertreten ist auf YouTube zudem der asiatische Film. So findet ihr auf den folgenden Seiten unter anderem auch den Anime-Klassiker „Jin-Roh“, mehrere Werke von Regie-Enfant-Terrible Takashi Miike, „The Sparrow“ von Hongkong-Poet Johnnie To oder den koreanischen Kultfilm „Save The Green Planet“.

    Aber auch das europäische Kino ist mit zwei Filmen der „Rec“-Reihe (siehe auch das einleitende Bild zu diesem Artikel) oder dem aufwühlenden deutschen Drama „Festung“ über häusliche Gewalt in unserer Auswahl vorhanden.

    Unsere Auswahl

    Bevor wir euch viel Spaß mit den folgenden Seiten und unserer Auswahl wünschen, noch ein abschließender Hinweis zu dieser. Wir haben ganz bewusst nicht nur 5-Sterne-Meisterwerke aufgenommen, sondern uns bemüht eine vielfältige Mischung zu präsentieren. Perlen sind dabei für uns Filme, die irgendwie besonders sind – und das trifft auch für eine bestimmte Trash-Reihe um Haie in einem Tornado zu, die einen immensen Hype ausgelöst hat.

    Zudem sind wir uns bewusst, dass es noch viel mehr besondere Filme ganz legal zum Streamen auf YouTube gibt. Wir haben einige mehr entdeckt, wollten uns aber in unserer ersten Auswahl auf 50 Titel beschränken. Und trotz unserer intensiven Suche haben wir sicher auch noch einige übersehen, aber: Wir suchen weiter. Und bei entsprechender Resonanz aktualisieren und erweitern wir dieses Special in Zukunft.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top