Mein FILMSTARTS
    Kostenlose Filme auf YouTube: 50 Perlen ganz legal im Internet
    Von Alexander Friedrich, Björn Becher, Woon-Mo Sung — 21.04.2018 um 19:54
    facebook Tweet

    Auch wenn es auf YouTube immer wieder zu illegalen Veröffentlichungen kommt, gibt es dort zahlreiche Filme, die ihr legal und meist in deutscher Sprache streamen könnt. Wir haben euch einige Perlen rausgesucht.

    Universum Film GmbH

    Netflix, Amazon und Co. – es gibt zahlreiche konkurrierende Streamingdienste in Deutschland, die um die Gunst der Nutzer buhlen. Doch was viele nicht wissen: Auch auf YouTube, der größten Videoplattform der Welt, sind einige Anbieter aktiv, die jeweils hunderte Filme im Programm haben. Und der Vorteil für euch ist: Sie sind kostenlos!

    Wenn man dies erzählt, hört man meist sofort: „Filme auf YouTube – das ist doch bestimmt nur Video-Trash oder uralt.“ Und natürlich darf man auf YouTube keine ganz aktuellen Blockbuster erwarten und es gibt bei all den von uns untersuchten Anbietern viele billig produzierte Horror- oder Actionfilme, die dieses Vorurteil zu bestätigen scheinen. Doch es lohnt sich, genauer hinzuschauen.

    Große Hollywood-Namen

    Wer auf Kino aus der Traumfabrik Hollywood steht und große Namen sehen will, kann so auf YouTube einige unterschätzte Geniestreiche seiner Lieblingsstars sehen. Joseph Gordon-Levitt zeigt zum Beispiel in dem viel zu unbekannten „Mysterious Skin – Unter die Haut“ eine der besten Leistungen seiner Karriere. Große Namen sind auch Programm in „Der Musterschüler“: Ian McKellen begeistert in der Stephen-King-Verfilmung von „X-Men“-Regisseur Bryan Singer. Und Ray Liotta zeigt in Joe Carnahans düsterem und spannendem Cop-Thriller „Narc“ einmal mehr, dass seine Darbietung in „GoodFellas“ keine Eintagsfliege war.

    Wer mal Joaquin Phoenix von einer anderen Seite erleben will, kommt dagegen an Casey Afflecks Fake-Doku „I’m still here“ nicht vorbei. Der drei Mal für den Oscar nominierte Phoenix ist auch In „U-Turn“ von Oliver Stone zu sehen, wo unter anderem noch Sean Penn, Jennifer Lopez, Claire Danes und Nick Nolte für ein Star-Schaulaufen sorgen. Oder wusstet ihr, dass Chris Pratt, Channing Tatum und „Star Wars“-Haudegen Oscar Isaac einmal gemeinsam vor der Kamera standen? Via YouTube könnt ihr euch den Freundschaftsfilm „10 Jahre“ anschauen.

    Klassiker berühmter Regisseure

    Natürlich gibt es zudem besonders viele ältere Filme auf der Video-Plattform. Diese eignet sich daher auch ideal, um noch ein paar Klassiker nachzuholen. Wir haben gleich mehrere Werke von Regie-Legende Alfred Hitchcock gefunden, darunter einige seiner größten Meisterwerke. Auch Stanley Kubricks Regiedebüt findet sich nun legal auf YouTube – der Filmemacher selbst wollte das Werk übrigens einst vernichten, was ihm offenbar nicht ganz gelungen ist.

    Zwischen der herausragenden, von Quentin Tarantino als einer seiner Lieblingsfilme geadelten Komödie „His Girl Friday“ und eindrucksvollen Stummfilmen wie „Der General“ von und mit Buster Keaton gibt es übrigens auch den allersten Zombie-Film der Geschichte.

    Highlights aus aller Welt

    Besonders stark vertreten ist auf YouTube zudem der asiatische Film. So findet ihr auf den folgenden Seiten unter anderem auch den Anime-Klassiker „Jin-Roh“, mehrere Werke von Regie-Enfant-Terrible Takashi Miike, „The Sparrow“ von Hongkong-Poet Johnnie To oder den koreanischen Kultfilm „Save The Green Planet“.

    Aber auch das europäische Kino ist mit zwei Filmen der „Rec“-Reihe (siehe auch das einleitende Bild zu diesem Artikel) oder dem aufwühlenden deutschen Drama „Festung“ über häusliche Gewalt in unserer Auswahl vorhanden.

    Unsere Auswahl

    Bevor wir euch viel Spaß mit den folgenden Seiten und unserer Auswahl wünschen, noch ein abschließender Hinweis zu dieser. Wir haben ganz bewusst nicht nur 5-Sterne-Meisterwerke aufgenommen, sondern uns bemüht eine vielfältige Mischung zu präsentieren. Perlen sind dabei für uns Filme, die irgendwie besonders sind – und das trifft auch für eine bestimmte Trash-Reihe um Haie in einem Tornado zu, die einen immensen Hype ausgelöst hat.

    Zudem sind wir uns bewusst, dass es noch viel mehr besondere Filme ganz legal zum Streamen auf YouTube gibt. Wir haben einige mehr entdeckt, wollten uns aber in unserer ersten Auswahl auf 50 Titel beschränken. Und trotz unserer intensiven Suche haben wir sicher auch noch einige übersehen, aber: Wir suchen weiter. Und bei entsprechender Resonanz aktualisieren und erweitern wir dieses Special in Zukunft.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Bj?rn Becher, FILMSTARTS.de
      Da gebe ich dir recht: Das ist für den einzelnen privaten Nutzer kaum möglich, aber beim Anschauen auf YouTube, wenn das auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist, sehe ich auch keine Gefahr irgendwelcher Konsequenzen für den einzelnen Nutzer. Nur wir mussten uns ein bisschen intensiver damit auseinandersetzen, weil wir die entsprechenden Videos hier ja auch einbinden (und so ist mir das Aguirre-Video auch untergekommen)
    • CineMan
      Gutes Special!
    • Cirby
      Okay. Das mit Sharknado muss ich so wohl akzeptieren xD.Aber Aguirre habe ich kürzlich auf YT kostenfrei geschaut. Woher ist für mich erkennbar, dass es selbst auf Youtube nicht legal ist? Muss ich dann erst nachforschen, ob der Youtuber Rechte dafür bekam? Ist das privat überhaupt möglich?
    • Bj?rn Becher, FILMSTARTS.de
      Wir ahnten natürlich, dass so ein Kommentar kommt, aber ich denke wir haben auf der ersten Seite ganz gut erklärt, warum auch die Sharknado-Reihe hier ihre Berechtigung hat und es sind nun einmal für sehr viele Leute auch sehr besondere Perlen. Von Aguirre gibt es keine legale, kostenlose Veröffentlichung auf YouTube, sondern legal nur eine kostenpflichtige.
    • Schneehenry
      Save The Green Planet ist abgefahren, aber ein sehr genialer Film! Selten ist mir beim Abspann das Lachen so im Halse stecken geblieben
    • Simon Missbach
      Zu U-Turn war ich seinerzeit noch im Kino. Sehr empfehlenswerter Genrebeitrag im Geist der 90er Tarantino-Filme. Brutal, surreal, irrwitzig und zu unrecht vergessen. Auch Die Nacht der lebenden Toten lohnt auf jeden Fall, toller Horrorfilm mit unglaublich dichter Atmosphäre.
    • Kai Neck (Haehnchen)
      Cool, tolle Liste, sehr gut... zumal ich viele der Filme noch nichtmal gesehen haben, und einige offenkundig eigentlich genau mein Ding sein müssten, Danke dafür, da werd ich mir mal so einiges zu gemüt führen. Mehr von solchen Listen bitte, es dürften sicher sehr miel hochwertige Filme im Netz rumfliegen als diese 50.
    • TresChic
      Jetzt häng dich nicht an den 3 Sharknado Filmen auf. 85% sind wirklich sehr gut.
    • Barbaros
      Vielen Dank für diese Liste.
    • Cirby
      Filmperlen auf YouTube: Sharknado 1 - 3. Okayyyy - komme mir leicht verarscht vor. Hätte eher sowas wie Aguirre erwartet, den es auch auf YouTube gibt.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Filme-Specials
    Die besten Horrorfilme aller Zeiten
    NEWS - Bestenlisten
    Freitag, 4. Oktober 2019
    Die besten Horrorfilme aller Zeiten
    Nach "ES 2": Was machen Bill Skarsgård, James McAvoy & Co. eigentlich als nächstes?
    NEWS - Reportagen
    Donnerstag, 3. Oktober 2019
    Nach "ES 2": Was machen Bill Skarsgård, James McAvoy & Co. eigentlich als nächstes?
    Darum finde ich "Rambo 5" sexistisch und rassistisch
    NEWS - Reportagen
    Samstag, 28. September 2019
    Darum finde ich "Rambo 5" sexistisch und rassistisch
    Jennifer Lopez landet einen Superhit, Nicole Kidman einen Megaflop: Die Top-10 der US-Kinocharts
    NEWS - Im Kino
    Sonntag, 15. September 2019
    Jennifer Lopez landet einen Superhit, Nicole Kidman einen Megaflop: Die Top-10 der US-Kinocharts
    Alle Kino-Specials
    Die beliebtesten Trailer
    Booksmart Trailer DF
    Gesponsert
    Last Christmas Trailer DF
    Soul Trailer OV
    Die Eiskönigin 2 Trailer DF
    The Irishman Trailer OmdU
    Der Unsichtbare Trailer DF
    Alle Top-Trailer
    Back to Top