Mein FILMSTARTS
    Thomas Petruo ist tot: Er war die deutsche Stimme vieler Hollywood-Stars und sprach in "SpongeBob"
    Von Tobias Mayer — 21.04.2018 um 13:34
    facebook Tweet

    Thomas Petruo starb bereits am 13. April 2018. Viele kennen seine Stimme aus „Zurück in die Zukunft“ und „SpongeBob“.

    Sat 1

    Thomas Petruo wurde nur 61 Jahre alt: Seine Tochter Vanessa Petruo (die 2000 mit der Band No Angels bekannt wurde) gab auf Facebook bekannt, dass der 1956 in West-Berlin geborene Radiomoderator, Synchronsprecher und Schauspieler am 13. April 2018 in einem Neuköllner Krankenhaus verstarb:

    Wie auf dem Portal TV Wunschliste zu lesen ist, war Thomas Petruo bereits mit 14 Jahren zum ersten Mal in einem Synchronstudio. Petruo, dessen Vater Heinz ebenfalls Sprecher und Schauspieler war, moderierte später die Radiosendung RIAS 2-Treffpunkt – und kommt der Datenbank synchronkartei.de nach auf satte 1157 Sprechrollen in Filmen und Serien. Er arbeitete bis kurz vor seinem Tod, war 2018 noch in der deutschen Fassung des Oscar-Hits „Shape of Water“ als Brewster Fuller zu hören, dem Ehemann von Zelda (Octavia Spencer).

    Eine Stimme, die bleibt

    Thomas Petruo sprach den fiesen Biff Tannen (Thomas F. Wilson) in allen drei „Zurück in die Zukunft“-Filmen und den Einzeller Sheldon J. Plankton, den Betreiber des Lokals „Abfalleimer“, in satten 222 Folgen der kultigen Zeichentrickserie „SpongeBob Schwammkopf“. Der vielbeschäftigte Petruo war außerdem die deutsche Stimme von Perry King (Cody Allen) in „Trio mit vier Fäusten“, die des Kadetten Kyle Blankes (Brant von Hoffman) in „Police Academy“ und die von Mykelti „Bubby Blue“ Williamson in „Forrest Gump”. Immer wieder war er auch der Sprecher von Hollywood-Stars: Er lieh Gary Oldman in „Léon – Der Profi“ die Stimme, Steve Buscemi in „Fargo“, Samuel L. Jackson in „Jackie Brown”, Woody Harrelson in „Natural Born Killers“ und Javier Bardem in „No Country for Old Men“.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Bond, James Bond
      Bei mir lag es wohl daran, dass Perry King Ähnlichkeiten zu meinem Vater hatte und auch nur 4 Jahre im Alter auseinander liegen :-)
    • niman7
      Und dabei hab ich mir erst vor kurzem ein Interview mit ihm angeguckt :( extrem schade!
    • WhiteNightFalcon
      Ich fand Nick und Cody eigentlich beide ziemlich cool.
    • WhiteNightFalcon
      Jup kommt gleich danach.
    • TheFog
      Cody aus Riptide war für mich auch die prägnanteste Erinnerung an Petruo. Tolle Stimme, auch als Biff.
    • Sentenza93
      Ja, doch. Muss Dir irgendwie zustimmen. Aber egal wie, trotzdem sehr traurig. :(
    • Bond, James Bond
      Der passte gut auf den psychotischen Oldman, wie eben in Leon oder Im Vorhof der Hölle. Dem älteren, nicht mehr so verrückten Oldman passt dann Schenk doch besser, wie ich finde.
    • Bond, James Bond
      In den 80ern als Kind auch auf ZDF geguckt. Aber als Back To The Future Fan, und diese Film-Trilogie ziehe ich der Serie immer vor, ist er als deutsche Stimme von Biff Tannen legendär.Ps.: Perry Kings Cody war immer mein Liebhlings Charakter aus Trio mit 4 Fäusten :-)Und Joe Penny hatte mit dem viel zu früh verstorbenen Ulrich Gressieker eine der coolsten Synchronstimmen der 80er.
    • g
      MISTICH HASSE MISTWieder ein toller Synchronsprecher wenigerMöge er in Frieden ruhen.
    • WhiteNightFalcon
      Mir wird er durch Perry King am besten in Erinnerung bleiben, da Trio mit 4 Fäusten ohnehin zu meinen 80er Favorites gehört. RIP.
    • Sentenza93
      Oh nein! :( Ich hab ihn gerade auf Oldman lieber gehört, als einen Udo Schenk. Der das natürlich trotzdem auch klasse macht.Allein dieses Zitat: Denk mal nach, McFly! Denk nach! :D Und noch so viele mehr.Leb wohl, Plankton. :( Ich hoffe, Du bekommst jetzt im Himmel endlich mal einen Krabbenburger. :)
    • The_Lavender_Town_Killer
      Eine Legende, genau wie sein Vater. RIP
    • James Solo
      Echt traurig. Noch einer der viel zu früh stirbt. Dafür bleibt er mit Tannen und Plankton für immer im Gedächtnis.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Die fantastische Reise des Dr. Dolittle Trailer DF
    Gesponsert
    Terminator 6: Dark Fate Trailer DF
    Zombieland 2: Doppelt hält besser Trailer DF
    Das perfekte Geheimnis Trailer DF
    Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers Trailer OmdU
    Bombshell Trailer OV
    Alle Top-Trailer
    Kino-Nachrichten Stars
    So reagieren Robert Downey Jr. und Samuel L. Jackson auf Scorseses Marvel-Kritik
    NEWS - Stars
    Dienstag, 8. Oktober 2019
    So reagieren Robert Downey Jr. und Samuel L. Jackson auf Scorseses Marvel-Kritik
    Nach Scorseses Marvel-Kritik: So reagieren die MCU-Macher
    NEWS - Stars
    Samstag, 5. Oktober 2019
    Nach Scorseses Marvel-Kritik: So reagieren die MCU-Macher
    Alle Kino-Nachrichten Stars
    Die meisterwarteten Filme
    Weitere kommende Top-Filme
    Back to Top