Mein FILMSTARTS
Nach "Simpsons"-Kontroverse: Apu-Sprecher bietet seinen Rückzug an
Von Christian Fußy — 25.04.2018 um 12:33
facebook Tweet G+Google

Im Talk mit Late-Night-Host Stephen Colbert äußerste sich „Simpsons“-Urgestein und -Sprecher Hank Azaria zu der Kritik an seiner Figur Apu. Er sei nach längerem Überlegen bereit, seine langjährige Rolle als Besitzer des Kwik-E-Mart aufzugeben.

20th Television / NBC Studios

Den Autoren der „Simpsons“ wird eine langjährige Stereotypisierung südasiatischer Kultur vorgeworfen. Die Figur Apu Nahasapeemapetilon sei als Karikatur eines Inders verletzend und schädlich für das Bild, das Amerikaner von asiatischen Immigranten hätten, so die Anschuldigung. Nachdem die Problematik in einer kürzlich gesendeten Episode aufgegriffen und laut Kritikern nur äußerst unbefriedigend behandelt wurde, rückte das Thema und die damit verbundene Diskussion um Politcal Correctness in den „Simpsons“ wieder in den Vordergrund.  

Azaria fordert grundlegende Veränderungen

Apu-Sprecher Hank Azaria äußerte sich nun im Interview mit Stephen Colbert ausführlich zu seiner Position in der Debatte. Zuletzt hatte Azaria im Januar 2018 auf die Kritik reagiert, nach „langem Nachdenken“ wolle er sich jetzt noch einmal an dem Gespräch beteiligen. Er sei „absolut bereit“, seinen Posten als Sprecher der Figur auf- oder abzugeben und würde „mit Freude“ das Feld räumen, sollte es eine Neuausrichtung Apus verlangen. Auf die Gefühle südasiatischer Menschen zu hören, sei für ihn gerade das Wichtigste, die Darstellung der Figur an deren Wünsche anzupassen für ihn nicht nur sinnvoll, sondern auch „das Richtige“.

Zudem plädiert Azaria auf mehr indisch-stämmige und südasiatische Autoren im Writers' Room, die Apus Entwicklung mit ihren persönlichen Erfahrungen anreichern könnten. Er sprach davon, dass nicht nur eine Quote erfüllt werden müsse, sondern die Zeichnung der Figur tatsächlich in die Hände immigrierter Autoren gelegt werden sollte. Für sein Statement bekam er via Twitter Lob von Filmemacher und Comedian Hari Kondabolu, der in seiner Dokumentation „The Problem With Apu“ eine Stellungnahme Azarias gefordert hatte.

Azarias Late-Night-Auftritt könnt ihr euch hier ansehen:

 

In den USA läuft derzeit die 29. Staffel der „Simpsons“, in Deutschland hat diese bisher noch keinen Ausstrahlungstermin.

facebook Tweet G+Google
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Meisterwartete neue Serien
Chilling Adventures Of Sabrina
1
Chilling Adventures Of Sabrina
Drama, Horror
Erstaustrahlung
26. Oktober 2018 auf Netflix
Alle Videos
Legacies
2
Legacies
Drama, Fantasy
Erstaustrahlung
25. Oktober 2018 auf CW
Alle Videos
Das Boot
3
Das Boot
Drama, Krieg
Erstaustrahlung
23. November 2018 auf Sky Atlantic
Dogs Of Berlin
4
Dogs Of Berlin
Krimi, Thriller
Erstaustrahlung
7. Dezember 2018 auf Netflix
Die meisterwarteten Serien
Weitere Serien-Nachrichten
Deutscher Trailer zu "Narcos: Mexico": Die 4. Staffel des Serien-Hits von Netflix
NEWS - Serien im TV
Donnerstag, 18. Oktober 2018
Deutscher Trailer zu "Narcos: Mexico": Die 4. Staffel des Serien-Hits von Netflix
Noch nicht besonders super, Mann: Ersteindruck zur Superman-Prequelserie "Krypton"
NEWS - Serien im TV
Donnerstag, 18. Oktober 2018
Noch nicht besonders super, Mann: Ersteindruck zur Superman-Prequelserie "Krypton"
"The Walking Dead": Weshalb in Staffel 9 plötzlich so viel Zeit vergeht und ein weiterer Zeitsprung kommen könnte
NEWS - Serien im TV
Donnerstag, 18. Oktober 2018
"The Walking Dead": Weshalb in Staffel 9 plötzlich so viel Zeit vergeht und ein weiterer Zeitsprung kommen könnte
Das große Superhelden-Sterben: Ist für die Marvel-Serien auf Netflix bald ganz Schluss?
NEWS - Serien im TV
Donnerstag, 18. Oktober 2018
Das große Superhelden-Sterben: Ist für die Marvel-Serien auf Netflix bald ganz Schluss?
Ende einer Ära: Netflix macht Schluss mit seiner am längsten laufenden Serie
NEWS - Serien im TV
Donnerstag, 18. Oktober 2018
Ende einer Ära: Netflix macht Schluss mit seiner am längsten laufenden Serie
Netflix-Suchspiel: So viele Geister sind in "Spuk in Hill House" versteckt
NEWS - Serien im TV
Mittwoch, 17. Oktober 2018
Netflix-Suchspiel: So viele Geister sind in "Spuk in Hill House" versteckt
Alle Serien-Nachrichten
Top-Serien
Chilling Adventures Of Sabrina
1
Von Roberto Aguirre-Sacasa
Mit Kiernan Shipka, Miranda Otto, Lucy Davis
Drama, Horror
Das Boot
2
Von Johannes W. Betz, Tony Saint
Mit Rick Okon, Vicky Krieps, August Wittgenstein
Drama, Krieg
Élite
3
Von Carlos Montero, Darío Madrona
Mit María Pedraza, Miguel Herrán, Jaime Lorente
Drama
Spuk in Hill House
4
Von Mike Flanagan
Mit Michiel Huisman, Carla Gugino, Elizabeth Reaser
Drama, Horror
Top-Serien
Back to Top