Mein Konto
    Gießt Öl ins Feuer: "Die Simpsons"-Macher äußert sich zum ersten Mal zur Apu-Kontroverse

    Seit einiger Zeit werden „Die Simpsons“ von einer Kontroverse bezüglich der Figur Apu begleitet, die von vielen als beleidigend empfunden wird. Nun hat sich Serienschöpfer Matt Groening erstmals zur Problematik geäußert.

    Fox

    Seit 1989 laufen schon „Die Simpsons“ im Fernsehen und erst jüngst hat die Sendung den Rekord für die am längsten laufende, auf Drehbüchern basierende Serie geknackt. Doch leider gibt es dieser Tage nicht nur Positives aus Springfield und seinen Bewohnern zu vermelden: Seit einiger Zeit schon hält sich eine Kontroverse um die aus Indien stammende Figur Apu, die von vielen als problematisch angesehen wird. Nun sprach „Simpsons“-Schöpfer Matt Groening zum ersten Mal über das Thema.

    In einem Interview mit USA Today wurde Groening auf die Apu-Diskussion angesprochen und gefragt, ob er denn einige Gedanken dazu hätte: „Nicht wirklich“, antwortete der Serienmacher. „Ich bin stolz auf das, was wir bei der Show machen. Und ich denke, dass wir in einer Zeit leben, in der Menschen gerne so tun, als würden sie sich angegriffen fühlen.“ Anschließend wurde Groening nach der Bedeutung eines Zitates in einer erst kürzlich ausgestrahlten Folge der „Simpsons“ gefragt.

    "Die Simpsons"-Macher reagieren auf Apu-Kontroverse: Kritik an der Figur wird in neuer Folge aufgegriffen

    In der betreffenden Folge wird nämlich die Debatte um Apu aufgegriffen, indem Lisa und Marge über die sich wandelnde Rezeption von Kunstwerken sprechen, während sie auf ein Bild des bekannten Ladenbesitzers blicken. Auf die Erkenntnis Lisas, dass Dinge, die vor Jahrzehnten als harmlos gegolten haben, heute politisch inkorrekt seien, entgegnet Marge, dass man sich „mit manchen Dingen zu einem späteren Zeitpunkt befassen werde“. Groening hatte dem im Interview nicht mehr viel hinzuzufügen: „Wir lassen die Show für sich selbst sprechen.“

    Der Komiker Hari Kondabolu hat seinem Ärger über Groenings Aussagen auf Twitter bereits Luft gemacht. Seiner Ansicht nach klinge dieser nämlich wie jeder andere Internet-Troll, der den Dokumentarfilm „The Problem With Apu“ nicht gesehen hat: „Niemand fühlt sich einfach nur von der Figur angegriffen. Es war manchmal beleidigend und frustrierend für so viele von uns, die einzig und allein durch dieses eine Image repräsentiert wurden“, so Kondabolu.

    Kondabolu weist in seinem Beitrag auf die Doku hin, die er selbst mitproduziert hat und in der er mit verschiedenen Menschen über das problematische Bild spricht, das die Figur Apu einem breiten Publikum vermittelt. Der Film hat seitdem für jede Menge Gesprächsstoff gesorgt und auch Hank Azaria, der im englischen Original Apu seine Stimme leiht, schaltete sich bereits in die Debatte mit ein und bot an, zukünftig seine Sprechrolle niederzulegen.

    Es bleibt also spannend, wie die Macher von „Die Simpsons“ zukünftig mit der Figur Apu umgehen werden. Aktuell läuft in den USA die 29. Staffel der Kultserie, eine 30. wurde bereits in Auftrag gegeben.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top