Mein Konto
    "Midway": Woody Harrelson und Mandy Moore sollen für Roland Emmerich in den Krieg ziehen

    Mit seinem nächsten Film widmet sich Roland Emmerich einem der berühmtesten Gefechte des Zweiten Weltkriegs: der Seeschlacht um Midway. Als erste Darsteller wurden nun Woody Harrelson und Mandy Moore ins Auge gefasst.

    Filmconfect Home Entertainment

    Nachdem Katastrophenfilm-Spezialist Roland Emmerich in „Independence Day 2 - Wiederkehr” (2016) mal wieder Menschen gegen Aliens in die Schlacht ziehen ließ, widmet er sich als nächstes einem rein irdischen Konflikt und stellt nach „Der Patriot” (2000) erst zum zweiten Mal einen realen Krieg in den Mittelpunkt eines Filmes: Unter dem Titel „Midway” wird der Star-Regisseur aus Stuttgart die berühmte Seeschlacht bei den Midwayinseln im Zweiten Weltkrieg auf die Kinoleinwand bringen.

    Deadline zufolge wurden dafür mit Woody Harrelson („Natural Born Killers”) und Mandy Moore („This Is Us”) nun auch die ersten Darsteller gefunden. Beide befinden sich derzeit in Verhandlungen über ihre Beteiligung an dem 100-Millionen-Dollar-Projekt.

    Welche Rollen Harrelson und Moore in „Midway” spielen sollen, ist bisher noch nicht bekannt. Sie sollen jedoch Teil eines großen und namhaften Schauspieler-Ensembles sein.

    Davon handelt "Midway"

    Die Seeschlacht um Midway wurde vom 4. bis zum 7. Juni 1942 bei den Midwayinseln im Pazifischen Ozean ausgefochten. Die Vereinigten Staaten stellten sich darin zahlenmäßig deutlich überlegenen Japanern entgegen, besiegten sie und führten somit einen der großen Wendepunkte im Pazifikkrieg herbei. Fortan befanden sich die japanischen Streitmächte in der Defensive. Das Drehbuch zu Roland Emmerichs „Midway” stammt aus der Feder von Wes Tooke („Colony”) und folgt den US-amerikanischen Soldaten und Piloten.

    Die Ereignisse des Jahres 1942 wurden bereits mehrfach verfilmt, wobei die bekanntesten Umsetzung sicherlich „Schlacht um Midway” aus dem Jahr 1976 ist. Darin bekleiden Charlton Heston, Henry Fonda und James Coburn die Hauptrollen. Darüber hinaus war Regie-Legende John Ford („Der schwarze Falke”) bei der Schlacht selbst mit der Kamera zugegen und fertigte aus seinen Aufnahmen anschließend einen 18-minütigen Propagandafilm mit dem Titel „The Battle Of Midway” an. Dies wird unter anderem in der beeindruckenden, dreiteiligen Doku-Reihe „Five Came Back” behandelt, die derzeit auf Netflix zum Abruf bereit steht (den Trailer könnt ihr euch unten anschauen).

    Dann kommt "Midway" in die Kinos

    Deadline zufolge beginnt nun die Vorproduktion des Films, die Dreharbeiten sollen am 16. August 2018 in Kanada und auf Hawaii beginnen. Damit scheint eine Kino-Veröffentlichung in 2019 – jedoch eher in der zweiten Jahreshälfte – realistisch.

    Ein anderes Projekt von Roland Emmerich verzögert sich durch die Produktion von „Midway” jedoch: Die Adaption des Historien-Romans „Maya Lord”. Erst kürzlich berichteten wir, dass der Regisseur die Produktion dieses Herzensprojektes, in dem zwei Spanier im 16. Jahrhundert von einem Maya-Stamm gefangen genommen werden, wieder aufgenommen habe und stellten dabei einen möglichen Kinostart 2019 in Aussicht. Da der Stuttgarter nun aber erstmal die Schlacht um Midway inszeniert, können die Dreharbeiten zu „Maya Lord” jedoch frühestens im letzten Quartal 2018 (wohl eher erst 2019) starten, was eine Veröffentlichung vor 2020 sehr unwahrscheinlich macht.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top