Mein FILMSTARTS
  • Meine Freunde
  • Meine Kinos
  • Schnell-Bewerter
  • Meine Sammlung
  • Meine Daten
  • Gewinnspiele
  • Trennen
Umfrage enthüllt: Das würden "Star Wars"-Fans in Deutschland mit der Macht anstellen
Von Woon-Mo Sung — 04.05.2018 um 10:20
facebook Tweet

„Star Wars“ ist seit den 70er Jahren ein popkulturelles Phänomen, das mehrere Generationen begeistert. Anlässlich des heutigen „Star Wars“-Tages am 4. Mai 2018, zeigt nun eine neue Studie einige interessante Details zu den hiesigen Fans auf.

2017 Lucasfilm Ltd. All Rights Reserved.

Seit dem Erscheinen des allerersten „Star Wars“-Films 1977 hat sich das Franchise zu einer festen Größe in der Popkultur entwickelt, die bis heute nichts von ihrer Anziehungskraft verloren hat. Ein Ende ist nicht in Sicht, schließlich startet demnächst mit „Solo: A Star Wars Story“ nach „Rogue One“ das bereits zweite Spin-off in den Kinos, während die Hauptgeschichte 2019 mit „Star Wars 9“ fortgesetzt wird – und darüber hinaus ist unter anderem bereits eine neue Trilogie in Planung. Anlässlich des heutigen „Star Wars“-Tages am 4. Mai 2018 wurden nun die Ergebnisse einer neuen Studie des SINUS Markt- und Sozialforschungsinstituts und des Datenanalyse-Unternehmens YouGov veröffentlicht, die verraten, wie Fans der Sternensaga hierzulande eigentlich so ticken.

Zuallererst kann man festhalten: „Star Wars“ kennt so ziemlich jeder in Deutschland. 93 Prozent der 2.010 befragten Personen gaben an, die Marke zu kennen und von denen bezeichneten sich 36 Prozent sogar als Fans. Und für welche Seite der Macht würden sie sich entscheiden, wenn sie die Wahl hätten – die helle oder die dunkle? Mit 48 Prozent fällt das Resultat zugunsten der Guten um die Rebellen und Jedi-Ritter aus, immerhin 9 Prozent wollten lieber mit Darth Vader und Co. Planeten in die Luft jagen. Den übrigen 43 Prozent der Teilnehmer schien die Entscheidung allerdings schwer genug gefallen zu sein, um sich nicht eindeutig dazu zu äußern. Scheinbar sind sie noch hin und hergerissen wie einst Anakin in der Prequeltrilogie – hoffentlich entscheiden sie sich später aber anders als er.

"Star Wars"-Machtspielchen

In der Reihe geht es auch immer um die sagenumwobene Macht, über die die Jedi verfügen und mit denen sie allerlei anstellen können. Aber was würden Menschen hierzulande mit derlei Fähigkeiten machen? Der überwiegende Teil der Befragten hat offensichtlich ein ähnlich edles Herz wie die Vorbilder, denn 46 Prozent würden die Macht tatsächlich für den Weltfrieden einsetzen – löblich! 30 Prozent würden aber lieber ganz woanders ansetzen und versuchen, mit einem Tier zu kommunizieren – auch ganz nett. Und knapp dahinter wollen sich 26 Prozent der Umfragenteilnehmer an einen anderen Ort projizieren, ähnlich wie es Luke Skywalker (Mark Hamill) in „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ getan hat. Was „Star Wars“-Kenner in Deutschland sonst so alles mit der Macht anfangen würden, kann man der nachfolgenden Grafik entnehmen:

SINUS 2018

Die beliebtesten "Star Wars"-Filme sind…

Eine große Streitfrage unter den verschiedenen Fan-Generationen ist, welche Filme im Franchise eigentlich die besten sind. Auch hierzu liefert die Umfrage einige klare Hinweise: 44 Prozent finden die Episoden vier bis sechs und damit die alte Trilogie am besten. Nur 18 Prozent entschieden sich für die Prequel-Episoden eins bis drei, acht Prozent für die beiden neuesten Teile. Die übrigen haben sich teilweise enthalten, viele konnten sich aber auch nicht entscheiden und finden alle Filme gleich gut (15 Prozent) und einige geben sogar an, sie können die Filme nicht auseinanderhalten (neun Prozent).

Am bekanntesten ist der Studie zufolge übrigens „Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück. Die Hälfte aller Befragten gab an, den Teil der Filmreihe mindestens einmal gesehen zu haben, mit jeweils 48 und 47 Prozent der Nennungen folgen nur knapp dahinter „Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ und „Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung“.

Wer mag "Star Wars"?

Die Studie zeigt unter anderem auch, wer in der deutschen Gesellschaft eigentlich „Star Wars“ mag. Das SINUS-Institut identifiziert dafür verschiedene sogenannte Milieus, nach denen die Teilnehmer unterteilt wurden. Das Ergebnis: Mit 51 Prozent kommt die Mehrheit der Anhänger aus den „Performer-Milieus“, die der Ober- oder der oberen Mittelschicht angehören und sich als „technikaffine Leistungselite“ bezeichnen. Den geringsten Anteil an Fans stellen hingegen die „Traditionellen“, wie die folgende Grafik zeigt:

Sinus 2018

Laut der Umfrage ist „Star Wars“ sehr eng mit nostalgischen Gefühlen verbunden: Schließlich war ein Drittel (33 Prozent) aller Teilnehmer erst 13 Jahre alt oder jünger, als sie das erste Mal mit der Marke in Berührung kamen, weitere 29 Prozent war noch zwischen 13 und 19 Jahre alt. Ob auch alle brav demnächst in „Solo: A Star Wars Story“ gehen werden? 26 Prozent haben den Kinobesuch bereits eingeplant. Das Spin-Off über den jungen Han Solo startet am 24. Mai 2018 in den hiesigen Kinos.

 

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
Once Upon A Time In... Hollywood Trailer DF (2)
Downton Abbey Trailer DF
Game of Thrones: The Last Watch Trailer OV
Brightburn: Son Of Darkness Trailer (3) OV
Angel Has Fallen Trailer OV
A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando Trailer (2) OV
Alle Top-Trailer
Alle Kino-Nachrichten
"Monsieur Claude 3": Der französische Mega-Hit wird fortgesetzt!
NEWS - In Produktion
Donnerstag, 23. Mai 2019
Kennt ihr schon die Rentner-Avengers? Erster Trailer zum Superheldenfilm "Supervized"
NEWS - Videos
Donnerstag, 23. Mai 2019
Kennt ihr schon die Rentner-Avengers? Erster Trailer zum Superheldenfilm "Supervized"
2. Sprecher in "Aladdin": So klingt Will Smiths Gesang in der deutschen Version
NEWS - Im Kino
Donnerstag, 23. Mai 2019
2. Sprecher in "Aladdin": So klingt Will Smiths Gesang in der deutschen Version
Die neuesten Kino-Nachrichten
Neustarts der Woche
ab 23.05.2019
Aladdin
Aladdin
Von Guy Ritchie
Mit Will Smith, Mena Massoud, Naomi Scott
Trailer
John Wick: Kapitel 3
John Wick: Kapitel 3
Von Chad Stahelski
Mit Keanu Reeves, Halle Berry, Laurence Fishburne
Trailer
Mirai - Das Mädchen aus der Zukunft
Mirai - Das Mädchen aus der Zukunft
Von Mamoru Hosoda
Trailer
Edie - Für Träume ist es nie zu spät
Edie - Für Träume ist es nie zu spät
Von Simon Hunter
Mit Sheila Hancock, Kevin Guthrie, Amy Manson
Trailer
All My Loving
All My Loving
Von Edward Berger
Mit Lars Eidinger, Nele Mueller-Stöfen, Hans Löw
Trailer
Die rote Linie – Vom Widerstand im Hambacher Forst
Die rote Linie – Vom Widerstand im Hambacher Forst
Von Karin de Miguel Wessendorf
Trailer
Filme veröffentlicht in der Woche
Back to Top