Mein FILMSTARTS
Wegen blutigem "Lost"-Stunt: Evangeline Lilly erhebt harte Vorwürfe gegen "frauenfeindlichen" Stuntkoordinator
Von Tobias Mayer — 18.05.2018 um 14:56
facebook Tweet G+Google

Evangeline Lilly, die mit „Lost“ bekannt wurde, erhebt schwere Vorwürfe gegen einen nicht identifizierten Stuntkoordinator der Mystery-Serie – auf einem Panel, auf dem Stuntfrauen von fragwürdigen Praktiken innerhalb der Branche berichteten.

Marvel 2015

Schauspieler werden in Kampfszenen oder anderen gefährlichen Aktionen am Set häufig von Stuntfrauen und -männern gedoubelt. Evangeline Lilly bestand bei einer Szene von „Lost“ vor einigen Jahren aber darauf, selbst an einem Baum zu hängen – und das passte dem zuständigen, von Lilly als „frauenfeindlich“ bezeichneten Stuntkoordinator nach Darstellung der Schauspielerin überhaupt nicht. Er habe es nicht gut gefunden, dass sie abgelehnt habe, sich doubeln zu lassen. Die Szene, in der Lilly sich dann harte Schürfwunden an beiden Unterarmen zugezogen habe, war ihrer Meinung nach als Bestrafung für sie gedacht – sagte die Schauspielerin auf einem Fox-Panel am vergangenen Mittwoch, auf dem es um Frauen im Stunt-Geschäft ging (via Deadline)

Was ist passiert?

Evangeline Lilly sprach von offenen Wunden, die eiterten, und fügte hinzu: „Ich sah wie ein Mutant aus. Meine Mutter sagte: ‚Du wirst nie wieder in der Lage sein, ein Abendkleid anzuziehen.‘ Für den Stunt musste Lilly, so beschrieb sie es, von einem morschen Ast runter und sich dann irgendwo festhalten (vermutlich an einem anderen Ast), hoch über dem Boden. Sie war aus Sicherheitsgründen am Baum festgebunden – trug aber an den Armen eben keinen Schutzstoff. Das habe der besagte Stuntkoordinator ihr mit der Begründung verweigert, dass der Schutz im Fernsehen zu sehen gewesen wäre. Lilly habe die Szene dann an den Armen ungeschützt immer und immer wieder drehen müssen, während ihre Haut stetig weiter abgeschürft worden sei, was jedes Mal eine schmerzhafte Behandlung nötig gemacht hätte.

Brutale Branche

„Für mich fühlte es sich an“, so Evangeline Lilly weiter, „als wollte mir der Stundkoordinator damit sagen: ‚Dafür, dass du mir widersprochen hast, werde ich dich jetzt auf deinen Platz verweisen.‘“ Heute würde sie wahrscheinlich einlenken, sagte sie abschließend. Lillys Schilderung klingt danach, als habe sich ein einzelner Stuntkoordinator falsch verhalten – auf dem Panel wurde aber auch deutlich, dass es in der Stunt-Branche eine Reihe von inakzeptablen, verbreiteten Praktiken gibt.

Beschrieben wurde das sogenannte „wigging“, in dem Stuntmänner in Frauenperücken und -kleider schlüpfen, anstatt dass gleich eine Frau für den Stunt verpflichtet wird. Üblich seien außerdem „paint downs“: Anstatt schwarze Stuntmen oder schwarze Stuntfrauen anzuheuern, um schwarze Schauspieler zu doubeln, werden Weiße einfach mit schwarzem Make-up angemalt – und wenn es nicht darum geht, für einen bestimmten, markanten Schauspieler den Kopf hinzuhalten, gehen die Jobs überwiegend sowieso an Weiße. Viele Stuntfrauen, die sich gegen Diskriminierung aussprechen wollen, hätten Angst, danach keinen Job mehr zu bekommen, sagte die Moderatorin des Panels, Alethea Jones (Regisseurin von „Fun Mom Dinner“).

Evangeline Lilly ist ab 26. Juli 2018 als Titelheldin in „Ant-Man And The Wasp“ zu sehen.

Ant-Man And The Wasp Trailer (2) DF

 

facebook Tweet G+Google
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Top-Serien
Bodyguard
1
Von Jed Mercurio
Mit Richard Madden, Keeley Hawes, Gina McKee
Drama, Thriller
Charmed (2018)
2
Von Amy Rardin, Jessica O'Toole
Mit Madeleine Mantock, Melonie Diaz, Sarah Jeffery
Drama, Fantasy
Jack Ryan
3
Von Carlton Cuse, Graham Roland
Mit John Krasinski, Wendell Pierce, Abbie Cornish
Spionage, Thriller
Deception - Magie des Verbrechens
4
Von Chris Fedak
Mit Jack Cutmore-Scott, Ilfenesh Hadera, Lenora Crichlow
Drama, Krimi
Top-Serien
Weitere Serien-Nachrichten
Vertragsbruch: "Game Of Thrones"-Star Nikolaj Coster-Waldau muss 2 Millionen US-Dollar zahlen
NEWS - Serien-Stars
Donnerstag, 6. September 2018
Vertragsbruch: "Game Of Thrones"-Star Nikolaj Coster-Waldau muss 2 Millionen US-Dollar zahlen
Kaum Kohle bei "Game Of Thrones": Richard Madden hat "einen Scheiß" verdient
NEWS - Serien-Stars
Mittwoch, 5. September 2018
Kaum Kohle bei "Game Of Thrones": Richard Madden hat "einen Scheiß" verdient
Fotobeweis: Will Smith feiert Reunion mit Co-Star aus "Der Prinz von Bel-Air"
NEWS - Serien-Stars
Mittwoch, 5. September 2018
Fotobeweis: Will Smith feiert Reunion mit Co-Star aus "Der Prinz von Bel-Air"
"Emergency Room"-Krankenschwester Vanessa Marquez von Polizei erschossen
NEWS - Serien-Stars
Samstag, 1. September 2018
"Emergency Room"-Krankenschwester Vanessa Marquez von Polizei erschossen
Jan Böhmermann moderiert Sendung im ZDF – und darf so lange überziehen wie er will
NEWS - Serien-Stars
Mittwoch, 29. August 2018
Jan Böhmermann moderiert Sendung im ZDF – und darf so lange überziehen wie er will
Nach Hass-Kommentaren wegen "Batwoman"-Besetzung: Ruby Rose löscht ihr Twitter-Konto
NEWS - Serien-Stars
Montag, 13. August 2018
Nach Hass-Kommentaren wegen "Batwoman"-Besetzung: Ruby Rose löscht ihr Twitter-Konto
Alle Serien-Nachrichten
Neugestartete Serien
Maniac (2018)
Von Patrick Somerville
Mit Emma Stone, Jonah Hill, Justin Theroux
Komödie, Drama
The Good Cop
Von Andy Breckman, Andy Breckman
Mit Tony Danza, Josh Groban, Monica Barbaro
Tragikomödie, Krimi
Hilda
Von Stephanie Simpson
Mit Bella Ramsey, Ameerah Falzon-Ojo, Daisy Haggard
Abenteuer, Fantasy
I Feel Bad
Von Aseem Batra
Mit Sarayu Blue, Paul Adelstein, Madhur Jaffrey
Komödie
Neugestartete Serien
Back to Top