Mein FILMSTARTS
Wegen blutigem "Lost"-Stunt: Evangeline Lilly erhebt harte Vorwürfe gegen "frauenfeindlichen" Stuntkoordinator
Von Tobias Mayer — 18.05.2018 um 14:56
facebook Tweet

Evangeline Lilly, die mit „Lost“ bekannt wurde, erhebt schwere Vorwürfe gegen einen nicht identifizierten Stuntkoordinator der Mystery-Serie – auf einem Panel, auf dem Stuntfrauen von fragwürdigen Praktiken innerhalb der Branche berichteten.

Marvel 2015

Schauspieler werden in Kampfszenen oder anderen gefährlichen Aktionen am Set häufig von Stuntfrauen und -männern gedoubelt. Evangeline Lilly bestand bei einer Szene von „Lost“ vor einigen Jahren aber darauf, selbst an einem Baum zu hängen – und das passte dem zuständigen, von Lilly als „frauenfeindlich“ bezeichneten Stuntkoordinator nach Darstellung der Schauspielerin überhaupt nicht. Er habe es nicht gut gefunden, dass sie abgelehnt habe, sich doubeln zu lassen. Die Szene, in der Lilly sich dann harte Schürfwunden an beiden Unterarmen zugezogen habe, war ihrer Meinung nach als Bestrafung für sie gedacht – sagte die Schauspielerin auf einem Fox-Panel am vergangenen Mittwoch, auf dem es um Frauen im Stunt-Geschäft ging (via Deadline)

Was ist passiert?

Evangeline Lilly sprach von offenen Wunden, die eiterten, und fügte hinzu: „Ich sah wie ein Mutant aus. Meine Mutter sagte: ‚Du wirst nie wieder in der Lage sein, ein Abendkleid anzuziehen.‘ Für den Stunt musste Lilly, so beschrieb sie es, von einem morschen Ast runter und sich dann irgendwo festhalten (vermutlich an einem anderen Ast), hoch über dem Boden. Sie war aus Sicherheitsgründen am Baum festgebunden – trug aber an den Armen eben keinen Schutzstoff. Das habe der besagte Stuntkoordinator ihr mit der Begründung verweigert, dass der Schutz im Fernsehen zu sehen gewesen wäre. Lilly habe die Szene dann an den Armen ungeschützt immer und immer wieder drehen müssen, während ihre Haut stetig weiter abgeschürft worden sei, was jedes Mal eine schmerzhafte Behandlung nötig gemacht hätte.

Brutale Branche

„Für mich fühlte es sich an“, so Evangeline Lilly weiter, „als wollte mir der Stundkoordinator damit sagen: ‚Dafür, dass du mir widersprochen hast, werde ich dich jetzt auf deinen Platz verweisen.‘“ Heute würde sie wahrscheinlich einlenken, sagte sie abschließend. Lillys Schilderung klingt danach, als habe sich ein einzelner Stuntkoordinator falsch verhalten – auf dem Panel wurde aber auch deutlich, dass es in der Stunt-Branche eine Reihe von inakzeptablen, verbreiteten Praktiken gibt.

Beschrieben wurde das sogenannte „wigging“, in dem Stuntmänner in Frauenperücken und -kleider schlüpfen, anstatt dass gleich eine Frau für den Stunt verpflichtet wird. Üblich seien außerdem „paint downs“: Anstatt schwarze Stuntmen oder schwarze Stuntfrauen anzuheuern, um schwarze Schauspieler zu doubeln, werden Weiße einfach mit schwarzem Make-up angemalt – und wenn es nicht darum geht, für einen bestimmten, markanten Schauspieler den Kopf hinzuhalten, gehen die Jobs überwiegend sowieso an Weiße. Viele Stuntfrauen, die sich gegen Diskriminierung aussprechen wollen, hätten Angst, danach keinen Job mehr zu bekommen, sagte die Moderatorin des Panels, Alethea Jones (Regisseurin von „Fun Mom Dinner“).

Evangeline Lilly ist ab 26. Juli 2018 als Titelheldin in „Ant-Man And The Wasp“ zu sehen.

 

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Top-Serien
Die purpurnen Flüsse
1
Von Jean-Christophe Grangé
Mit Olivier Marchal, Erika Sainte, Camille Sansterre
Krimi, Thriller
The Walking Dead
2
Von Robert Kirkman, Glen Mazzara, Scott M. Gimple
Mit Andrew Lincoln, Norman Reedus, Andrew Lincoln
Drama, Horror
The Sinner
3
Von Derek Simonds, Derek Simonds
Mit Bill Pullman, Bill Pullman, Hannah Gross
Drama, Krimi
The Team
4
Von Mai Brostrøm, Peter Thorsboe
Mit Jürgen Vogel, Marie Bach Hansen, Lynn Van Royen
Krimi
Top-Serien
Weitere Serien-Nachrichten
So viel zahlt Apple seinen Stars für den Angriff auf Netflix
NEWS - Serien-Stars
Mittwoch, 31. Oktober 2018
So viel zahlt Apple seinen Stars für den Angriff auf Netflix
Netflix-Serie "Arrested Development" endet wahrscheinlich mit der 5. Staffel
NEWS - Serien-Stars
Dienstag, 30. Oktober 2018
Netflix-Serie "Arrested Development" endet wahrscheinlich mit der 5. Staffel
Die bestbezahlten Serien-Stars: Diese Frau verdient noch mehr als der "Big Bang Theory"-Cast
NEWS - Serien-Stars
Freitag, 26. Oktober 2018
Die bestbezahlten Serien-Stars: Diese Frau verdient noch mehr als der "Big Bang Theory"-Cast
In Deutschland auf Netflix: Die Lieblingsserie von Peter Dinklage ist NICHT "Game Of Thrones"
NEWS - Serien-Stars
Mittwoch, 17. Oktober 2018
In Deutschland auf Netflix: Die Lieblingsserie von Peter Dinklage ist NICHT "Game Of Thrones"
Er war Hershel in "The Walking Dead": Scott Wilson ist tot
NEWS - Serien-Stars
Sonntag, 7. Oktober 2018
Er war Hershel in "The Walking Dead": Scott Wilson ist tot
"The Conners": Johnny Galecki und Juliette Lewis sind dabei
NEWS - Serien-Stars
Mittwoch, 26. September 2018
"The Conners": Johnny Galecki und Juliette Lewis sind dabei
Alle Serien-Nachrichten
Neugestartete Serien
Origin
Von Mika Watkins
Mit Natalia Tena, Tom Felton, Sen Mitsuji
Sci-Fi, Thriller
BEAT
Von Marco Kreuzpaintner
Mit Jannis Niewöhner, Hanno Koffler, Karoline Herfurth
Drama, Thriller
Super Drags
Creator unbekannt
Mit -
Abenteuer, Komödie
Ad Vitam - In alle Ewigkeit
Von Thomas Cailley, Sébastien Mounier
Mit Yvan Attal, Garance Marillier, Niels Schneider
Drama, Sci-Fi
Neugestartete Serien
Back to Top