Mein Konto
    "Wonder Woman 2": So könnte der richtige Titel lauten

    Wie lautet der vollständige Titel von „Wonder Woman 2“? Weil Warner eine Reihe von Internetadressen registriert hat, gibt es einige mögliche Varianten, darunter „Wonder Woman Returns“ und „Wonder Woman Lives“.

    Warner Bros.

    In einem Interview mit Entertainment Tonight sprach Regisseurin Patty Jenkins Anfang 2018 über „Wonder Woman 2“ und gab zu Protokoll, dass dies ein „komplett anderer Film“ und ein „gänzlich neues Abenteuer“ für Diana (Gal Gadot) sei. Außerdem verriet sie, dass sie und die anderen an der Produktion beteiligten Filmschaffenden gar nicht von „Wonder Woman 2“ reden würden, die Fortsetzung für sie also kein zweiter Teil ist. Nun berichtet die Seite Domain Name Wire, dass Warner eine Reihe von Internetadressen registriert haben soll.

    Die Erfahrung mit solchen Registrierungen zeigt, dass sich unter diesen 18 Domains auch durchaus der tatsächliche Titel von „Wonder Woman 2“ verstecken könnte: Bei „Transformers 4“ etwa war das damals der Fall, bei „Batman V Superman“ waren die registrierten Domains wohl nur Störfeuer, um Journalisten und Fans auf die falsche Fährte zu locken. Allgemein gilt zudem: Bei der Massenregistrierung geht es nicht nur um die Verschleierung des echten Titels, sondern auch darum, dass sich niemand eine Domain mit ähnlichem oder verwechselbarem Titel schnappt.

    Die von Warner registrierten Domains sind:

    • wonderwoman1980.com
    • wonderwoman1981.com
    • wonderwoman1982.com
    • wonderwoman1983.com
    • wonderwoman1984.com
    • wonderwoman1985.com
    • wonderwoman1986.com
    • wonderwoman1987.com
    • wonderwoman1988.com
    • wonderwoman1989.com
    • wonderwomanarrives.com
    • wonderwomancheetah.com
    • wonderwomanlives.com
    • wonderwomanminerva.com
    • wonderwomanpart2.com
    • wonderwomanpartii.com
    • wonderwomanreturns.com
    • wonderwomanrises.com

    Welche Möglichkeiten gibt es?

    Marvel nummeriert die einzelnen MCU-Filme teilweise durch („Iron Man 3“, „Guardians Of The Galaxy Vol.2“), benennt andere Fortsetzungen jedoch auch nach den Comicvorlagen, die diese inspirierten („Age Of Ultron“, „Infinity War“). Im sogenannten DCEU gibt es hingegen bislang noch keine wirklichen Erfahrungswerte, was die Benennung der einzelnen Filme angeht, denn es gab bislang noch kein echtes Sequel. Einzig „Batman V Superman“ kann hier als Indiz dienen, wo man sich für den Untertitel „Dawn Of Justice“ entschied – ein Verweis auf den geplanten „Justice League“.

    Schaut man sich jedoch andere Warner/DC-Kooperationen an, dann deuten sich drei verschiedene Muster an: Die „Superman“-Reihe mit Christopher Reeve wurde etwa mit den römischen Ziffern I bis V durchnummeriert. Andere Filme bestehen aus dem Heldennamen und einem Zusatz („Superman Returns“, „Batman Forever“). Bei der dritten Variante wird der Superheld gar nicht genannt, sondern durch ein Synonym ersetzt („Man Of Steel“, „The Dark Knight“).

    Was bedeutet das für "Wonder Woman 2"?

    Auf der Comic-Con in Brasilien präsentierte Warner im Dezember 2017 ein Logo für „Wonder Woman 2“. Das Besondere daran: Hier wurde der Schriftzug tatsächlich mit einer römischen Zwei geschrieben, also „Wonder Woman II“. Solche Vorablogos ändern sich aber häufig noch und wenn Patty Jenkins, die Warner ja unbedingt wieder auf den Regiestuhl zurückholen wollte, ihren Willen bekommt, wird der Film wohl nicht so vermarktet werden. Eine recht unwahrscheinliche, wenn auch nicht komplett ausgeschlossene Möglichkeit also.

    Viel wahrscheinlicher scheint uns hingegen die Variante „Superheld + Zusatz“, also beispielsweise „Wonder Woman Returns“. Damit würden sich Warner und DC auf „Batman Returns“ (deutsch: „Batmans Rückkehr“) und „Superman Returns“ zurückbesinnen – und dieser Trend zeichnete sich ja auch in „Justice League“ bereits ab (Stichwort: Filmmusik), auch wenn das sicherlich nicht die beliebtesten DC-Filme sind. Auch die Titel „Wonder Woman Lives“ und „Wonder Woman Rises“ scheinen uns nicht komplett unwahrscheinlich, auch wenn letzterer wohl eher für den dritten Film einer Trilogie (s. „The Dark Knight Rises“) geeignet wäre. „Lives“ würde insofern Sinn ergeben, dass zwischen „Wonder Woman“ und „Wonder Woman 2“ etwa 70 Jahre vergehen, in denen Diana möglichweise untergetaucht oder nicht als Heldin aktiv gewesen sein könnte.

    Von "Wonder Woman" bis "Birds Of Prey": Warum es problematisch ist, dass Frauen nur Frauen inszenieren

    Die Variante mit den Jahreszahlen bedeutet wohl, dass sich Warner den kompletten Zeitraum der 80er Jahre in Verbindung mit Wonder Woman sichern will. Das wiederum könnte darauf hindeuten, dass der Film über einen längeren Zeitraum spielt, vielleicht sogar über die ganze Dekade. Einen Titel wie „Wonder Woman 1988“ könnten wir uns hingegen nur vorstellen, wenn die Macher das bereits bestätigte 80er-Jahre-Setting zu einem wichtigen Aspekt des Films machen und die komplette Ästhetik darauf abstimmen – ein wenig so wie „Guardians Of The Galaxy“ oder „Thor 3“.

    Ein Synonym-Titel befindet sich hingegen gar nicht unter den registrierten Domains und ist auch deswegen sehr unwahrscheinlich, weil es für Wonder Woman keinen ebenso prägnanten und wiedererkennbaren Spitznamen wie „Dark Knight“ oder „Man Of Steel“ gibt.

    Baldiger Drehstart

    Patty Jenkins beginnt voraussichtlich im Juni 2018 mit den Dreharbeiten für „Wonder Woman 2“ (wobei sie einige Szenen mit IMAX-Kameras drehen wird), die offizielle Enthüllung des Titels könnte also schon demnächst erfolgen. Viele Details sind noch nicht bekannt, Diana wird es jedoch mit Cheetah (Kristen Wiig) zu tun bekommen. „Wonder Woman 2“ startet am 1. November 2019 in den US-Kino, der deutsche Start könnte am 31. Oktober 2019 erfolgen, wurde aber noch nicht bestätigt.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top