Mein Konto
    "Solo": Ausgerechnet wegen dieser umstrittenen Szene gab Disney grünes Licht

    Bob Iger ist als Disney-Chef auch die oberste Instanz in Sachen „Star Wars“. Für „Solo: A Star Wars Story“ gab er ausgerechnet wegen eines Moments seinen Segen, der zu den umstrittensten gehört…

    Walt Disney / Lucasfilm

    Das Drehbuch zum Han-Solo-Film war in Entwicklung, bevor Disney die „Star Wars“-Firma Lucasfilm kaufte – George Lucas persönlich sprach mit Drehbuchautor Lawrence Kasdan über die Idee, eine Geschichte über den jungen Helden zu erzählen. Es war dann aber am Mäusekonzern, den Daumen über das Projekt zu heben oder zu senken, nachdem der Kauf über die Bühne gegangen war. Wie Lawrence Kasdan nun gegenüber CinemaBlend sagte, wurde Disney-CEO Bob Iger bei der „Solo“-Präsentation ausgerechnet von einer Beschreibung der „Han bekommt seinen vollen Namen“-Szene überzeugt – die manche Fans überhaupt nicht mögen:

    „Die Leute, die bereits an dem Film arbeiteten, sollten für Bob Iger und [Disney-Filmchef] Alan Horn und die anderen eine Präsentation erstellen. Meine Präsentation sah so aus: Han kommt zum Terminal und jemand fragt ihn: ‚Wie heißt du?‘ Es ist dann nicht nur so, dass er keinen Namen hat, was dir eine Menge über seine Geschichte sagt. Er antwortet sogar: „Ich habe niemanden.“ Das klingt ist für mich so einsam. Der Typ schreibt dann für Han den Namen ins Formular. [An dieser Stelle der Präsentation] sagte Bob Iger: ‚Alles klar, ich bin dabei.‘ Das war’s, das war der Moment. Er reagierte darauf so, wie ich reagiert habe. Es ist sehr bewegend. [Han] war ein Typ, der nichts hatte. Jemand gibt ihm einen Namen. [Han] kennt diesen Typen nicht mal. Aber der Name bleibt für den Rest der Saga.“

    Das wollte keiner wissen

    Wir von FILMSTARTS finden „Solo: A Star Wars Story“ gut, aber diese Namensgebung ist für uns die Antwort auf eine Frage, die niemand ernsthaft gestellt hat. Auch in Fankreisen wird dieser Moment als Beispiel dafür genannt, was bei „Solo“ falschgemacht wurde: Manche Dinge möchte man eben nicht erklärt haben (und wenn schon, dann nicht so platt). Übrigens: Nach dem Kasdan-Interview wissen wir nun immerhin, wie 2017 das Gerücht entstand, wonach „Han Solo“ vielleicht gar nicht der echte Name des Schmugglers sei. Bob Iger hatte damals gesagt, dass die Zuschauer in „Solo: A Star Wars Story“ erfahren werden, wie Han Solo zu seinem Namen gekommen ist.

    „Solo: A Star Wars Story“ läuft seit dem 24. Mai 2018 in den deutschen Kinos. Der Start glückte überhaupt nicht.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top