Mein Konto
    "His Dark Materials": James McAvoy in "Der Goldene Kompass"-Serie dabei

    Philip Pullmans Romanreihe „His Dark Materials“, zu der auch „Der Goldene Kompass“ gehört, wird zur BBC-Serie. James McAvoy wird Lord Asriel spielen, außerdem sind Clarke Peters und Ruth Wilson neu dabei.

    20th Century Fox - Bild aus "X-Men: Apocalypse"

    Wer erinnert sich noch an den Kinofilm „Der Goldene Kompass“ mit Nicole Kidman und Daniel Craig von 2007? Die Pläne, daraus eine Filmreihe zu machen, wurden damals ad acta gelegt, doch nun wird ein neuer Versuch unternommen, die Romanreihe „His Dark Materials“ von Philip Pullman zu verfilmen. Die BBC plant eine Serie basierend auf der erfolgreichen Fantasy-Buchreihe, die aus den Romanen „Der Goldene Kompass“, „Das Magische Messer“ und „Das Bernstein-Teleskop“ besteht. Und wie Deadline berichtet, wurde nun der Darsteller für Lord Asriel gefunden, der im Kinofilm von Daniel Craig gespielt wurde: „X-Men“-Star James McAvoy schlüpft in die Rolle des charismatischen Gelehrten.

    Lord Asriel tritt zunächst als Onkel der jugendlichen Hauptfigur Lyra Belacqua in Erscheinung, ist aber ihr Vater. Die Rolle der Lyra wird in der „His Dark Materials“-Serie von einer „X-Men“-Kollegin McAvoys übernommen: Dafne Keen, die in „Logan – The Wolverine“ die junge Mutantin X-23 spielte, ist als Lyra an Bord. In der Romanreihe lebt das Mädchen in einer Parallelwelt, in der jeder Mensch von einem sogenannten Daemon begleitet wird. Dieser hat die Gestalt eines Tieres, Lyras Daemon beispielsweise sieht aus wie ein Baummarder und heißt Pantalaimon, kurz Pan.

    Nach "Der Goldene Kompass"-Film: "His Dark Materials"-Serie kommt mit "Logan"-Star Dafne Keen

    Doch die Welt, in der Lyra lebt, wird von einer geheimnisvollen Materie bedroht, dem „Staub“. Lord Asriel und andere Gelehrte versuchen herauszufinden, was es damit auf sich hat. Derweil tritt das Phänomen auch in der uns bekannten Welt auf: Hier heißt es „dunkle Materie“. Im zweiten Band gelangt der Junge Will aus unserer Welt in Lyras Parallelwelt und gemeinsam versuchen sie, hinter das Geheimnis des unheimlichen Phänomens zu kommen – wobei nicht wenige Gefahren auf sie lauern.

    Weitere Rollen gehen an Clarke Peters und Ruth Wilson

    Außerdem sind Ruth Wilson („Luther“) und Clarke Peters („Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“) neu an Bord. Peters wird laut Deadline den Schulmeister spielen, bei dem Lyra aufwächst, Wilson übernimmt die Rolle, die in „Der Goldene Kompass“ von Nicole Kidman gespielt wurde: Sie ist als Mrs. Marisa Coulter dabei, eine sehr einnehmende, aber auch manipulative Frau, die mit Lyra nichts Gutes im Sinn hat. Bereits länger bekannt ist außerdem das Mitwirken von Broadway-Star Lin-Manuel Miranda.

    Showtime Networks Inc / Sony Pictures Home Entertainment

    Inszeniert wird die achtteilige Serie von Oscar-Preisträger Tom Hooper („The King’s Speech“), die Produktion beginnt noch im Laufe des Juni 2018.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top