Mein Konto
    Bestätigt: Schon in der 8. Staffel "American Horror Story" kommt es zum großen Season-Crossover

    Das bereits seit längerem in Aussicht gestellte Crossover zwischen der ersten „American Horror Story“-Staffel „Murder House“ und der dritten Staffel „Coven“ kommt früher als gedacht. Schon in der kommenden Season 8 der Hit-Serie ist es so weit.

    FX Networks

    American Horror Story“ ist eine sogenannte Anthologie-Serie, in der in den einzelnen Staffeln (größtenteils) voneinander unabhängige Geschichten mit unterschiedlichen Settings und verschiedenen Figuren (aber wiederkehrenden Darstellern) erzählt werden. Dennoch gab es in der Vergangenheit immer mal wieder kleinere Anspielungen oder Überschneidungen zwischen den Seasons. Doch so deutlich wie in der kommenden achten Staffel der Horror-Serie wurden die einzelnen Kapitel noch nie verbunden: Wie Serien-Schöpfer Ryan Murphy auf Twitter bestätigte, wird es in den neuen Folgen zum direkten Crossover der ersten und dritten Staffel kommen.

    Schon vor einiger Zeit hat Murphy angekündigt, dass die Welten der besagten Seasons demnächst aufeinanderprallen werden. In der Auftaktstaffel mit dem Titel „Murder House“ standen die unerklärlichen Ereignisse in und um ein unheimliches Anwesen im Zentrum, Dreh- und Angelpunkt der dritten Staffel „Coven“ war ein mysteriöser Hexenzirkel. Wohl vor allem aufgrund der Schwierigkeiten, die Terminpläne der vielen verschiedenen Darsteller aufeinander abzustimmen, war das Crossover bislang für die ebenfalls schon bestätigte neunte Staffel angedacht. Nun wird es aber bereits in Runde acht dazu kommen.

    Geht es trotzdem noch in die Zukunft?

    Wie die beiden Seasons genau zusammengeführt werden, ist bislang noch unklar. Die Ankündigung wirft aber definitiv die Frage auf, ob die achte Staffel – wie zuvor geplant – nach wie vor in der Zukunft angesiedelt sein wird. Eventuell erfolgt das Crossover einfach in dem vermuteten postapokalyptischen Setting. Es wäre aber durchaus auch denkbar, dass die Staffelverknüpfung nun schlicht vorgezogen und so mit der ursprünglich angedachten achten Season getauscht wird. Das würde bedeuten, dass wir die erste „American Horror Story“-Staffel mit Zukunfts-Setting also erst im nächsten Jahr zu sehen bekommen.

    Eine solche Umstellung dürfte zwar einige logistische Herausforderungen mit sich bringen – schließlich sollen die Dreharbeiten in den nächsten Tagen schon beginnen – unmöglich wäre sie aber nicht. So wurden die beiden kommenden Staffeln bereits parallel entwickelt, vor einigen Monaten erklärte Ryan Murphy gar, dass die Pläne für die neunte schon weiter fortgeschritten seien als die für die achte. Hinzu kommt, dass ein solcher Beschluss intern schon länger feststehen könnte. Es bleibt daher erstmal abzuwarten.

    Darsteller in Doppelrollen

    Wie bei „American Horror Story“ üblich, kehren in der achten Staffel allerlei Schauspieler der vorherigen Seasons zurück. Als Hauptdarsteller fungieren die Serien-Urgesteine Evan Peters und Sarah Paulson, die bisher in allen Staffeln dabei waren, sowie Kathy Bates, die bereits in den Staffeln drei bis sechs zum Haupt-Cast gehörte. Es ist schon in der Vergangenheit vereinzelt dazu gekommen, dass „AHS“-Darsteller in einer Staffel in Mehrfachrollen geschlüpft sind, beim bevorstehenden Crossover dürfte das nun noch weitaus umfassender erfolgen. Evan Peters etwa könnte sowohl als Tate Langdon (seine „Murder House“-Figur) zu sehen sein als auch seine „Coven“-Rolle Kyle Spencer wiederaufnehmen. Ähnliches gilt für seine Co-Stars.

    Zudem bekommt das schon länger kursierende Gerücht, dass das ehemalige „American Horror Story“-Aushängeschild Jessica Lange nach seiner Abwesenheit in den vorherigen drei Staffeln nun zurückkehren könnte, durch das Crossover neuen Nährboden, schließlich spielte Lange eine der Hauptrollen in der allerersten Staffel (und wurde dafür gar mit einem Golden Globe ausgezeichnet). Gänzlich neu im Cast von Season acht dabei ist hingegen TV-Ikone Joan Collins („Der Denver-Clan“).

    Start im September 2018

    Mit seinem obigen Tweet bestätigte Ryan Murphy zugleich auch, dass die achte „American Horror Story“-Staffel – wie schon die zwei vorherigen Seasons – im September starten wird. Ein genaues Datum steht jedoch noch nicht fest. Hierzulande dürfte dann aber in jedem Fall der Pay-TV-Sender FOX die neuen Folgen wieder nur wenige Wochen nach der US-Premiere ins Fernsehen bringen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top