Mein Konto
    Schluss mit Spoilern zu "Game Of Thrones", "Star Wars" und Co.: Facebook testet neues Feature

    Bei der Informationsflut im Internet ist die Gefahr, schon vorab mehr als gewollt über die neuen Folgen einer geliebten Serie oder einen mit Spannung erwarteten Film zu erfahren, sehr groß. Doch zumindest auf Facebook soll damit nun Schluss sein.

    HBO / Lucasfilm / Marvel

    So ziemlich jeder Film- und Serienliebhaber dürfte in seinem Leben schon mal unfreiwillig über Spoiler im Netz gestolpert sein. Das Ärgernis, vorab auf wichtige (und weniger wichtige) Informationen zu stoßen, die man lieber im Film oder der Serie selbst erfahren hätte, ist dann meistens groß. Selbst wenn man sich vorsichtig im Netz bewegt, kann ein bloßes Bild, eine überflogene Überschrift oder ein kleiner Kommentar in den Sozialen Netzwerken so manchem den Spaß an einem langersehnten Projekt verderben. Zumindest auf Facebook soll die Angst vor Spoilern bald aber der Vergangenheit angehören. Der Grund ist eine Funktion namens „Keyword Snooze“.

    Was ist "Keyword Snooze"?

    Schon vor einigen Monaten kamen Gerüchte auf, dass Facebook an einer neuen Funktion arbeitet, mit der Spoiler oder ungewollte Themen im Newsfeed der User bei Bedarf besser gefiltert werden können. Nun hat der Konzern das entsprechende Feature mit dem Namen „Keyword Snooze“ tatsächlich vorgestellt. Bei ausgewählten Nutzern der Plattform steht dieses testweise schon jetzt zur Verfügung, breit implementiert werden soll es dann nach einem Erfolg dieser Testphase.

    Genau wie die bereits auswählbaren Snooze-Funktionen für alle Beiträge bestimmter Personen oder Seiten, kann auch Keyword Snooze über die drei Punkte am oberen rechten Rand eines Posts ausgewählt werden. Daraufhin schlägt das Tool eine Reihe von Schlagwörtern auf Grundlage des entsprechenden Texts und der zugehörigen Überschrift vor, von denen man dann diejenigen auswähligen kann, zu denen man – zunächst für einen Zeitraum von 30 Tagen – dann nichts mehr auf dem Sozialen Netzwerk lesen will.

    Keine freien Keywords?

    Eine gänzlich freie Festlegung der Keywords scheint es den ersten Informationen zufolge aber vorerst nicht zu geben. Wenn ihr auf Facebook künftig nichts mehr über das vieldiskutierte Ende von „Avengers: Infinity War“, die achte Staffel „Game Of Thrones“ oder „Star Wars 9“ erfahren wollt, dürfte Keyword Snooze hier aber trotzdem Abhilfe schaffen, sodass spoilerempfindliche User nicht gänzlich auf die Nutzung der Plattform verzichten müssen.

    Eine Einschränkung gibt es allerdings: Werbeanzeigen, die eventuell die ausgewählten Schlagwörter enthalten, werden nicht ausgeblendet. Wann genau die Testphase für Keyword Snooze endet und das Feature womöglich für alle Facebook-Nutzer fest zur Funktionspalette gehören wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top