Mein FILMSTARTS
    Michael "Bully" Herbig kann auch Gänsehaut-Drama: Der erste Trailer zu "Ballon"
    Von Björn Becher — 28.06.2018 um 15:30
    facebook Tweet

    Die Geschichte eines spektakulären Fluchtversuchs aus der DDR schildert der lange Zeit nur als Komiker bekannte Michael „Bully“ Herbig in seinem neuen Film „Ballon“. Der erste Trailer stimmt uns auf das Drama ein…

    1979: Die Familien Strelzyk und Wetzel haben den großen Traum, dass ihre Kinder in der Freiheit des Westens aufwachsen können. Doch wie in den Westen fliehen? Zwei Jahre dauert es, bis sie einen waghalsigen Plan umsetzen. Sie wollen es mit einem selbstgebauten Heißluftballon über die Mauer schaffen. Doch kurz vor der innerdeutschen Grenze stürzt der Ballon ab. Während die Stasi die Spuren des gescheiterten Fluchtversuchs untersucht und umgehend Ermittlungen aufnimmt, erkennen die beiden Familien, dass sie es noch einmal versuchen müssen. Doch dieses Mal haben sie keine zwei Jahre Zeit zur Vorbereitung, denn der Staatsschutz ist ihnen dicht auf die Fersen. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit…

    Bisher ist Michael „Bully“ Herbig vor allem für seine Komödien bekannt. Mit der „Bullyparade“ schaffte er einst den Sprung vom Radio zum Fernsehen, mit Filmen wie „Der Schuh des Manitu“ oder „(T)Raumschiff Surprise - Periode 1“ eroberte er in den ersten Jahren dieses Jahrtausends die Kinos. Mit seiner neuesten Regie-Arbeit  „Ballon“ widmet sich Herbig nun einem ernsteren Stoff. Mit unter anderem Friedrich Mücke („Russendisko“, „Friendship!“), Karoline Schuch („Ich bin dann mal weg“), „Der Vorleser“-Star David Kross sowie Alicia von Rittberg („Charité“) und Thomas Kretschmann („Operation Walküre“) stand ihm dafür ein namhafter Cast zur Verfügung.

    Der erste Trailer deutet schon einmal an: Bully kann auch Gänsehaut-Drama. Ob das auch über die volle Spielfilmzeit funktioniert, sehen wir im Herbst in den Kinos: „Ballon“ startet am 27. September 2018.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • bauch8@hotmail.com
      Die DDR war eine Diktatur und ein Unrechtsstaat. Sind wir froh, das Gesamtdeutschland nun eine Demokratie mit Meinungs und Reisefreiheit ist. Es ist schlichtweg ein Verbrechen Millionen von Menschen 28 Jahre lang einzusperren.
    • disneyfan5000
      Ach gab es die Stasi, die Mauer, die Sehnsucht nach Reisefreiheit überhaupt nicht. Waren das alles Idioten die 1989 die Flucht aus der schönen DDR versucht haben? Oder haben die Grenzschützer gar nicht mit scharfer Munition auf unschuldige Menschen geschossen, sondern waren das alles Wattebäuche? War die Stasi ein besserer Pfadfinderverein, gabs keine Zwangsadoptionen? Würdest du so auch über Nazi-Deutschland sprechen? Ich weiß man kann die DDR nicht mit dem dritten Reich vergleichen, aber würde jemand so über das dritte Reich sprechen, wie du jetzt über die DDR, wäre die Aufregung riesen groß.
    • disneyfan5000
      Stellt sich die Frage, ob das große Publikum auch einen ernsten Film von Bully Herbig aktzeptiert. Von Vorteil ist, das er sich bei diesem Film aufs Regieführen konzentriert hat und eben nicht die männliche Hauptrolle übernommen hat. Der Trailer sieht gut aus. Bleibt zu hoffen, das man den Film dann auch dementsprechend startet.
    • Rick Lincoln
      Ja, in diesem Land DÜRFEN solche Filme gedreht werden. Sind aber langweilig. Viel interessanter und mitreißender sind doch Geschichten über Zwangsadoptionen, staatlich verodnetes Doping, Entführungen, Menschenrechtsverletzungen (siehe allein Hohenschönhausen), Wahlmanipulationen, Todesstrafen, Verkauf von Inhaftierten an die BRD, Warenknappheit,.... Wieso sollte denn die schöne Seite der BRD nicht thematisiert werden?
    • Hanswurst
      Der Trailer zeigt einmal mehr, dass Herbig wirklich ein phänomenales Auge für tolle Bilder und Perspektiven hat, womit er es aufs Neue schafft einen hochwergigen Look zu kreieren. Wenn einer Hollywood in Deutschland kann, dann Herbig. Ich hoffe wirklich irgendwann einmal ein Genre-Film (gern SciFi) von ihm zu sehen, wo er das nötige Budget für hat und kreative Freiheiten genießen darf.
    • Bobby L.
      Ach ja, so war das. Jeder Ossi lebte in permanenter Angst vor der Stasi, litt wie ein eingesperrtes Tier unter Gefangenschaft und träumte mit glänzenden Augen vom goldenen Westen.Dürfen eigentlich noch Filme über die schönen Seiten der DDR gedreht werden? Oder wenigstens nichts nicht nur von Stasi, fehlender Freiheit und der Flucht in den Westen handeln? Sogar relativ ernst gemeinte Frage. Sonnenallee?
    • harry87
      Kommt Es 2 doch schin früher? Ne Spaß, Trailer sieht echt gut aus!
    • emmerich6
      Das sieht sehr vielversprechend aus. Freue mich auf den Film. Bully ist ohnehin einer der begnadetsten Regisseure Deutschlands. Ich habe schon lange auf einen ernsteren Filmstoff von ihm gewartet. Freue mich darauf. Sicher auch ein Kandidat für den Oscarbeitrag 2019, wobei es da auch harte Konkurrenz gibt.
    • someone5
      Das Bully sich an ernstere Filme wagt, war schon längst überfällig. Schon bei seinen ersten Filmen hat man gesehen, dass er ein Gespür für Bilder und Atmosphäre hat. Das sieht man auch schon am Trailer. Aus seinen Spassfilmen bin ich rausgewachsen, und würde mich freuen, wenn er mitwächst und ich wieder Filme von Ihm ansehen kann, ohne mich fragen zu müssen, wie mir das früher blos gefallen hat.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Die Eiskönigin 2 Trailer DF
    Susi und Strolch Trailer (2) OV
    Die fantastische Reise des Dr. Dolittle Trailer DF
    Das perfekte Geheimnis Trailer DF
    Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers Trailer OmdU
    Halloween Haunt Trailer DF
    Alle Top-Trailer
    Kino-Nachrichten Videos
    Doku zum Kultfilm "Galaxy Quest": Der erste Trailer zu "Never Surrender"
    NEWS - Videos
    Mittwoch, 16. Oktober 2019
    Doku zum Kultfilm "Galaxy Quest": Der erste Trailer zu "Never Surrender"
    Deutscher Trailer zu "Charlie Says": Charles Manson verführt zum Morden
    NEWS - Videos
    Mittwoch, 16. Oktober 2019
    Deutscher Trailer zu "Charlie Says": Charles Manson verführt zum Morden
    Jennifer Lopez als Stripperin: Deutscher Trailer zum Kino-Überraschungshit "Hustlers"
    NEWS - Videos
    Mittwoch, 16. Oktober 2019
    Jennifer Lopez als Stripperin: Deutscher Trailer zum Kino-Überraschungshit "Hustlers"
    Trailer zu "Freies Land": Düsterer Noir-Thriller von "Dogs Of Berlin"-Macher Christian Alvart
    NEWS - Videos
    Mittwoch, 16. Oktober 2019
    Trailer zu "Freies Land": Düsterer Noir-Thriller von "Dogs Of Berlin"-Macher Christian Alvart
    Deutscher Trailer zu "3 Engel für Charlie": Kristen Stewart und Co. lassen es krachen
    NEWS - Videos
    Mittwoch, 16. Oktober 2019
    Deutscher Trailer zu "3 Engel für Charlie": Kristen Stewart und Co. lassen es krachen
    "Susi und Strolch": Neuer Trailer zum Disney-Remake zeigt die schönste Szene des Originals
    NEWS - Videos
    Dienstag, 15. Oktober 2019
    "Susi und Strolch": Neuer Trailer zum Disney-Remake zeigt die schönste Szene des Originals
    Alle Kino-Nachrichten Videos
    Die meisterwarteten Filme
    • Das perfekte Geheimnis
      Das perfekte Geheimnis

      von Bora Dagtekin

      mit Elyas M'Barek, Florian David Fitz

      Film - Komödie

      Trailer
    • Die Känguru-Chroniken
    • Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers
    • Die Eiskönigin 2
    • Zombieland 2: Doppelt hält besser
    • Terminator 6: Dark Fate
    • The Irishman
    • Halloween Haunt
    • Die fantastische Reise des Dr. Dolittle
    • Bayala - Das magische Elfenabenteuer
    Weitere kommende Top-Filme
    Back to Top