Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    "Das Boot": Klaus Doldingers Kult-Filmmusik erklingt auch in der Sky-Serie
    Von Julius Vietzen — 03.07.2018 um 20:00
    facebook Tweet

    Mit seinem Soundtrack zu Wolfgang Petersens „Das Boot“ gelang Klaus Doldinger eine der eingängigsten Filmmusiken der 80er. Wie nun bekannt wurde, wird das berühmte Thema auch in der Sky-Serien-Fortsetzung Verwendung finden.

    EuroVideo

    Wenn Sky im November 2018 „Das Boot“ auf seine Jungfernfahrt schickt, dann wird nicht nur die Handlung von Wolfgang Petersens gleichnamigem Meisterwerk von 1981 fortgesetzt, auch musikalisch knüpfen die Serienmacher an den deutschen Klassiker an: Wie Sky nun in einer Pressemitteilung verkündete, wird Klaus Doldingers Hauptmotiv aus dem Soundtrack des Films „in modernisierter Form“ für die Titelmusik der Serie verwendet. Zudem soll es auch in der Serie selbst aufgegriffen werden. Verantwortlich dafür zeichnet der Komponist Matthias Weber („Das finstere Tal“).

    Die Handlung der Serie spielt einige Monate nach dem Film von 1981: Im Herbst 1942 tobt der U-Boot-Kampf unter Wasser immer erbitterter. Die Crew der U-612 sticht von Frankreich aus in See, um im Konflikt mitzumischen, während im Hafen von La Rochelle langsam der Widerstand gegen die deutschen Besatzer erwacht.

    „Das Boot“ wird in Deutschland über Sky empfangbar sein, die erste von acht Episoden wird im November 2018 ausgestrahlt. Weitere Episoden folgen im wöchentlichen Abstand. Die Episoden sind im Anschluss auch über Sky Go, Sky On Demand und Sky Ticket verfügbar.

    Bildergalerie starten
    Diaporama
    "Das Boot" ist im Kasten: Erste Bilder zur Serien-Fortsetzung des Filmklassikers
    2 Bilder



    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    • Sündige Free-TV-Premiere: Die Hit-Serie "Babylon Berlin" verdrängt den "Tatort"
    • "Der Name der Rose": Aufwändige Serien-Neuadaption des Bestsellers kommt exklusiv zu Sky
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Luthien's Ent
      Mir würde eine moderne Orchesterversion mehr zusagen, das Thema darf ja gern bleiben.
    • Gravur51
      Finde ich auch. Er schien mir auch sehr bescheiden zu sein. Er war,damals Cast eines kleinen Tourtheaters und es hat mich schon beeindruckt, dass eine lebende Legende auch sowas kleines macht.
    • Darklight ..
      Das iss auch was, auf das Du stolz sein darfst. Der Kerl iss der Hammer. Seine Filmographie iss dermaßen genial. Großartiger Schauspieler...
    • Gravur51
      Ich hab vor ein paar Jahren mal Jürgen Prochnow kennengelernt und die Hand geschüttelt. Ich geb immer wieder gern damit an :)
    • WhiteNightFalcon
      Wobei ich sagen muss, die Kinofassung lässt mich eher kalt. Die Langfassung als TV-Serie find ich großartig.
    • Matthias@VorfreudeaufFilm
      Hatte ich so in Erinnerung. Quasi so wie beim Fluch der Karbik-Thema nur noch mehr. Aber ist jetzt auch schon wieder paar Jahre her, dass ich Das Boot gesehen habe. Vielleicht wird es mal wieder Zeit, denn bei der Qualität des Films gibt es ja keine 2 Meinungen! Und ja, als Verbindung ist das natürlich eine gute Idee!
    • WhiteNightFalcon
      Inflationär wurde es damals ja auch in Film bzw Serie nicht genutzt. Aber so als Bindeglied zwischen beiden Serien, warum nicht?
    • Matthias@VorfreudeaufFilm
      Als Kind der 80er erinnert man sich auch daran.😉
    • Matthias@VorfreudeaufFilm
      Stimme Dir zwar zu, allerdings würde ich das Thema nicht ganz so inflationär wie im Film gebrauchen. Zwischendurch mal Dialoge sind schon auch okay(das war jetzt natürlich übertrieben).😄
    • WhiteNightFalcon
      Die Musik ist einfach Kult.
    • greek freak
      Als Kind der 90er,kenn ich da noch den Techno Remix von U96.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Soundtrack-Nachrichten
    Wie aus einer sprechenden Trommel der Sound von "Black Panther" wurde: Unser Interview mit Komponist Ludwig Göransson
    NEWS - News Soundtrack
    Donnerstag, 19. Juli 2018
    Wie aus einer sprechenden Trommel der Sound von "Black Panther" wurde: Unser Interview mit Komponist Ludwig Göransson
    "Das Boot": Klaus Doldingers Kult-Filmmusik erklingt auch in der Sky-Serie
    NEWS - News Soundtrack
    Dienstag, 3. Juli 2018
    "Das Boot": Klaus Doldingers Kult-Filmmusik erklingt auch in der Sky-Serie
    "Captain Marvel" wird erster Comic-Blockbuster mit kompletter Filmmusik von einer Frau
    NEWS - News Soundtrack
    Freitag, 15. Juni 2018
    "Captain Marvel" wird erster Comic-Blockbuster mit kompletter Filmmusik von einer Frau
    "Deadpool 2": Ist der Song aus "Die Eiskönigin" wirklich geklaut?
    NEWS - News Soundtrack
    Freitag, 25. Mai 2018
    "Deadpool 2": Ist der Song aus "Die Eiskönigin" wirklich geklaut?
    Parental Advisory: Sogar die Filmmusik zu "Deadpool 2" ist nicht-jugendfrei
    NEWS - News Soundtrack
    Dienstag, 8. Mai 2018
    Parental Advisory: Sogar die Filmmusik zu "Deadpool 2" ist nicht-jugendfrei
    Céline Dion veröffentlicht neues Musikvideo – mit Deadpool!
    NEWS - News Soundtrack
    Donnerstag, 3. Mai 2018
    Céline Dion veröffentlicht neues Musikvideo – mit Deadpool!
    Soundtrack-News
    Back to Top