Mein Konto
    Auf Handy und Tablet: Ab sofort erledigt Netflix für euch automatisch die Downloads eurer Lieblingsserien

    Tausche alte Folge gegen Neue – so will Netflix künftig das Offline-Anschauen von Serien auf Mobilgeräten erleichtern und Speicherplatzprobleme beheben. Smart Downloads, die neue Funktion der App, ist aber zunächst nur Android-Nutzern vorbehalten.

    Seitdem Netflix es ermöglicht, einen gewissen Teil der Filme und Serien herunterladen zu können, um sie anschließend auch ohne Internetverbindung konsumieren zu können, dürfte vor allem auf mobilen Geräten der Streaming-Alltag deutlich leichter ausfallen. Einen Nachteil hat die Download-Funktion aber: Schnell wird nämlich der Speicher voll, was vor allem bei längeren Serien ein Problem ist, auch da die einzelnen Folgen mühsam manuell gelöscht werden müssen. Um dem entgegenzuwirken, hat Netflix nun die Download-Funktion angepasst und verpasst ihr eine Art künstliche Intelligenz, wie der Streaming-Anbieter in einer Pressemitteilung bekannt gab. Vorerst gibt es das seit dem 10. Juli 2018 zur Verfügung stehende Feature aber nur auf Android-Geräten.

    Wie funktioniert die neue Download-Funktion?

    Das Prinzip der sogenannten „Smart Downloads“ ist simpel: Die Mobile-App von Netflix tauscht einfach eine alte Folge gegen eine Neue. Wer also die Download-Funktion aktiviert und mit dem WLAN verbunden ist, für den löscht die App automatisch eine bereits gesehene Episode und lädt die nächste herunter. Hat man zum Beispiel die ersten drei Folgen einer Staffel geladen und die erste zu Ende betrachtet, wird per „Smart Download“ die erste Folge gelöscht und Folge vier per Download auf das Gerät geladen. Dadurch wird der Speicherplatz auf dem Smartphone oder Tablet nicht weiter belastet und zugleich kann trotzdem die Lieblingsserie offline konsumiert werden, sobald keine WLAN-Verbindung mehr vorhanden ist. Da die Funktion aber nur bei einer WLAN-Verbindung aktiv wird, wird das mobile Datenvolumen nicht verbraucht. Fraglich bleibt zunächst dagegen, ob der Akku dadurch mehr als sonst beansprucht wird.

    Wer seine heruntergeladenen Folgen trotzdem behalten möchte, kann die „Smart Download“-Funktion auch deaktivieren und den Offline-Modus wie bisher auch benutzen. Wann auch Nutzer von iOS-Geräten auf das neue Feature zurückgreifen dürfen, ist noch unklar.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top