Mein Konto
    Mit Elyas M’Barek als Anwalt: Ferdinand von Schirachs Bestseller "Der Fall Collini" kommt ins Kino

    Mit der Serie „Schuld“ und dem TV-Experiment „Terror“ waren zwei Schirach-Stoffe zuletzt prominent im Fernsehen zu sehen. Mit „Asphaltgorillas“ folgt im August ein Kinofilm – und 2019 dann mit „Der Fall Collini“ ein weiterer (top besetzt!).

    2017 Constantin Film Verleih GmbH / Jürgen Olczyk

    Ein alter Industrieller wird getötet, sein Mörder hat sich bislang nichts zuschulden kommen lassen: Der Gastarbeiter Fabrizio Collini arbeitete 34 Jahre lang bei einer deutschen Autofirma und fiel niemandem zur Last. Warum tötete er den alten Mann? In seinem 2011 veröffentlichten Bestseller „Der Fall Collini“ erzählt der Strafverteidiger und Schriftsteller Ferdinand von Schirach von den Nachwirkungen eines dunklen Kapitels deutscher Justizgeschichte – und natürlich spielt auch dieser Roman viel in und um den Gerichtssaal. Nachdem bereits 2016 ein Versuch unternommen wurde, „Collini“ mit Regisseur Hans Steinbichler („Das Tagebuch der Anne Frank“) zu verfilmen, wird nun tatsächlich Nägel mit Köpfen gemacht.

    Elyas M’Barek vor Gericht

    Constantin Film verpflichtete Regisseur Marco Kreuzpaintner, der zuvor „Krabat“ und „Coming In“ inszenierte und unter anderem das Drehbuch zur Verfilmung der Hitler-Satire „Er ist wieder da“ schrieb. Kreuzpaintner wird mit Elyas M’Barek arbeiten – nachdem er jüngst als Draufgänger, der sein Verantwortungsbewusstsein entdeckt (in der Tragikomödie „Dieses bescheuerte Herz“), und als Gangster, der sein Verantwortungsbewusstsein entdeckt („Fack Ju Göhte“-Reihe), zu sehen war, spielt er nun einen Mann, der von Anfang an auf dem rechten Weg ist: den jungen Pflichtverteidiger Caspar Leinen, der den Mörder Collini als seinen ersten großen Fall vor Gericht vertreten muss.

    Leinen wird bei seinem Einstand gleich so richtig getestet: Sein Mandant schweigt, das Opfer ist der Opa seiner Jugendliebe Johanna (Alexandra Maria Lara) – und sein Kontrahent im Prozess der legendäre Professor Richard Mattinger (Heiner Lauterbach), der dem Grünschnabel einiges an Erfahrung voraus hat. Aber der junge Jurist lässt sich darauf ein und entdeckt einen der größten Justizskandale der bundesdeutschen Geschichte, den so mancher gerne geheimhalten will…

    Die Dreharbeiten zu „Der Fall Collini“ starten noch dieses Jahr. 2019 soll das Justizdrama ins Kino kommen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top