Mein FILMSTARTS
Mit Elyas M’Barek als Anwalt: Ferdinand von Schirachs Bestseller "Der Fall Collini" kommt ins Kino
Von Tobias Mayer — 13.07.2018 um 15:44
facebook Tweet

Mit der Serie „Schuld“ und dem TV-Experiment „Terror“ waren zwei Schirach-Stoffe zuletzt prominent im Fernsehen zu sehen. Mit „Asphaltgorillas“ folgt im August ein Kinofilm – und 2019 dann mit „Der Fall Collini“ ein weiterer (top besetzt!).

2017 Constantin Film Verleih GmbH / Jürgen Olczyk

Ein alter Industrieller wird getötet, sein Mörder hat sich bislang nichts zuschulden kommen lassen: Der Gastarbeiter Fabrizio Collini arbeitete 34 Jahre lang bei einer deutschen Autofirma und fiel niemandem zur Last. Warum tötete er den alten Mann? In seinem 2011 veröffentlichten Bestseller „Der Fall Collini“ erzählt der Strafverteidiger und Schriftsteller Ferdinand von Schirach von den Nachwirkungen eines dunklen Kapitels deutscher Justizgeschichte – und natürlich spielt auch dieser Roman viel in und um den Gerichtssaal. Nachdem bereits 2016 ein Versuch unternommen wurde, „Collini“ mit Regisseur Hans Steinbichler („Das Tagebuch der Anne Frank“) zu verfilmen, wird nun tatsächlich Nägel mit Köpfen gemacht.

Elyas M’Barek vor Gericht

Constantin Film verpflichtete Regisseur Marco Kreuzpaintner, der zuvor „Krabat“ und „Coming In“ inszenierte und unter anderem das Drehbuch zur Verfilmung der Hitler-Satire „Er ist wieder da“ schrieb. Kreuzpaintner wird mit Elyas M’Barek arbeiten – nachdem er jüngst als Draufgänger, der sein Verantwortungsbewusstsein entdeckt (in der Tragikomödie „Dieses bescheuerte Herz“), und als Gangster, der sein Verantwortungsbewusstsein entdeckt („Fack Ju Göhte“-Reihe), zu sehen war, spielt er nun einen Mann, der von Anfang an auf dem rechten Weg ist: den jungen Pflichtverteidiger Caspar Leinen, der den Mörder Collini als seinen ersten großen Fall vor Gericht vertreten muss.

Leinen wird bei seinem Einstand gleich so richtig getestet: Sein Mandant schweigt, das Opfer ist der Opa seiner Jugendliebe Johanna (Alexandra Maria Lara) – und sein Kontrahent im Prozess der legendäre Professor Richard Mattinger (Heiner Lauterbach), der dem Grünschnabel einiges an Erfahrung voraus hat. Aber der junge Jurist lässt sich darauf ein und entdeckt einen der größten Justizskandale der bundesdeutschen Geschichte, den so mancher gerne geheimhalten will…

Die Dreharbeiten zu „Der Fall Collini“ starten noch dieses Jahr. 2019 soll das Justizdrama ins Kino kommen.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
Game of Thrones: The Last Watch Trailer OV
Once Upon A Time In... Hollywood Trailer DF (2)
John Wick: Kapitel 3 Trailer DF
Downton Abbey Trailer DF
Brightburn: Son Of Darkness Trailer (3) OV
Angel Has Fallen Trailer OV
Alle Top-Trailer
Kino-Nachrichten In Produktion
Dieser Marvel-Star wird im "Tom & Jerry"-Realfilm zum Schurken!
NEWS - In Produktion
Mittwoch, 22. Mai 2019
Seitenhieb auf "Star Wars 9": Das ist der Titel von "Minions 2"
NEWS - In Produktion
Mittwoch, 22. Mai 2019
Unsere Kurzkritik zu Quentin Tarantinos "Once Upon A Time In... Hollywood"
NEWS - In Produktion
Dienstag, 21. Mai 2019
Unsere Kurzkritik zu Quentin Tarantinos "Once Upon A Time In... Hollywood"
"Just Cause": Videospielverfilmung soll endlich kommen – vom "John Wick"-Erfinder
NEWS - In Produktion
Dienstag, 21. Mai 2019
"Just Cause": Videospielverfilmung soll endlich kommen – vom "John Wick"-Erfinder
Alle Kino-Nachrichten In Produktion
Die meisterwarteten Filme
Weitere kommende Top-Filme
Back to Top