Mein FILMSTARTS
    Aufgeklärt: Darum hat Walter White in "Breaking Bad" nie sein eigenes Zeug probiert
    Von Tobias Mayer — 16.07.2018 um 12:10
    facebook Tweet

    Walter White und Jesse kochen in der Kultserie „Breaking Bad“ das beste Crystal Meth, das zu bekommen ist, aber der Drogenbaron selbst lässt die Finger von seiner begehrten Droge. Warum eigentlich?

    AMC

    Walter White (Bryan Cranston) wird im Verlauf der fünf Staffeln „Breaking Bad“ vom eher unsicheren Chemielehrer zum Drogenbaron und -koch Heisenberg, der nur noch auf einen Menschen wirklich hört: sich selbst. Sein Produkt, das er immer professionalisierter herstellt und an seine Kunden liefert, ist super-reines Crystal Meth: eine Droge, die sehr euphorisierend ist – und verdammt zerstörerisch. Walter selbst verliert bis zum Ende von „Breaking Bad“ so manche Hemmung, er tötet direkt und indirekt – aber sein eigenes Zeug fasst er nicht an. Gegenüber Entertainment Weekly hat „Breaking Bad“-Schöpfer Vince Gilligan nun über die Entscheidung gesprochen, Walter nüchtern zu halten:

    „Wir Autoren haben uns gefragt, ob Walter White jemals sein eigenes Produkt probieren sollte. Er ist so stolz darauf. Was würde passieren, wenn er es probieren würde? Würde er es mögen? Würde er abhängig werden?“

    Gilligan las dann eine Menge über echte Drogenköche, die selbst nicht mehr von der Droge lassen konnten. Aber ein abhängiger Walter White hätte schlicht nicht zu einem Mann gepasst, der zum ersten Mal Herr seines Schicksals ist. „Es schien für uns einfach zu reichen, dass Walter abhängig war von Macht, Chemie und dem Drogenkochen. Es hätte alles versaut, wenn er drogenabhängig geworden wäre, denn dieser Mann hat endlich die Kontrolle über sein Leben übernommen. Warum eine gute Sache zerstören?“

    Bis zur allerletzten Einstellung der 2013 zu Ende gegangenen Serie, als Walter noch mal in Erinnerungen an seine Gangsterkarriere zu schwelgen scheint, ist „Breaking Bad“ eben weniger die Geschichte eines Krebskranken, der unbedingt seine Familie versorgt wissen will und deswegen Drogen herstellt – und mehr die eines Mannes, der sich sein ganzes Leben lang untergebuttert fühlte, bis er endlich etwas findet, in dem er der Beste und Mächtigste ist.

    Neuer Trailer zur 4. Staffel "Better Call Saul"

    Seit 2015 wird diese Geschichte übrigens noch mal erzählt – zumindest auf eine Art. Im Prequel und Spin-off „Better Call Saul“ ist es der Anwalt Jimmy McGill (Bob Odenkirk), der vom rechtschaffenen Juristen, der im Schatten seines Bruders steht, zum zynischen, verdammt erfolgreichen Winkeladvokaten Saul Goodman wird. Ab dem 7. August 2018 zeigt Netflix wöchentlich die neue, vierte Staffel „Better Call Saul“ – und die Fans fragen sich auch weiter, wann dort endlich Walter White und sein Helfer Jesse Pinkman (Aaron Paul) vorbeischauen...

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Gravur51
      Es ist schlichtweg aus seinem Charakter zu entnehmen, wieso er das Zeug nie probiert. Es bedarf keiner Erklärung, die Erklärung ergibt sich aus der Figur. Dazu muss man kein Raketen-Wissenschaftler sein, Filmstarts.
    • Gravur51
      Walter White ist schlichtweg nicht an dem Zeug interessiert. Für ihn ist die Droge nur die perfekte Kombination verschiedener Chemikalien. Er handhabt das ganz kühl. White ist nie abgebrüht genug um überhaupt auf die Idee zu kommen es selbst zu probieren.
    • greek freak
      Weil der gute Walter:1) kein Idiot ist und2). die erste Regel aller Drogendealer kennt,die da lautet:nicht vom eigenen Produkt high werden.
    • someone5
      ich finde den Titel und die Argumentation, nicht nur vom Schöpfer der Serie, sondern hauptsächlich wie sie von FS in dem Artikel verpackt wird verantwortungslos.Grund Tenor: Warum hat der Mann keine Drogen genommen, unerklärlich, dass er das gute Zeug nicht probiert... Endlich haben wir eine Erklärung für die irrationale EntscheidungIch liebe BB, obwohl sie eigendlich gnadenlos den Zerfall durch die Droge und das Dealen verdeutlicht, wird sie von vielen auch falsch verstanden. Ein solcher Artikel von einer Film Seite ist dann doppelt fahrlässig und Futter für die Kritiker.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Top-Serien
    The Handmaid's Tale - Der Report der Magd
    1
    Von Bruce Miller (II)
    Mit Elisabeth Moss, Elisabeth Moss, Elisabeth Moss
    Drama, Sci-Fi
    The Walking Dead
    2
    Von Glen Mazzara, Scott M. Gimple, Robert Kirkman
    Mit Norman Reedus, Jeffrey Dean Morgan, Danai Gurira
    Drama, Horror
    Skylines
    3
    Von Dennis Schanz
    Mit Carlo Ljubek, Edin Hasanovic, Murathan Muslu
    Drama, Thriller
    Game Of Thrones
    4
    Von D.B. Weiss, David Benioff
    Mit Kit Harington, Peter Dinklage, Emilia Clarke
    Drama, Fantasy
    Top-Serien
    Weitere Serien-Nachrichten
    Bekannt aus "Star Trek: Deep Space Nine": Nog-Darsteller Aron Eisenberg ist tot
    NEWS - Serien-Stars
    Montag, 23. September 2019
    Bekannt aus "Star Trek: Deep Space Nine": Nog-Darsteller Aron Eisenberg ist tot
    Nach dem Ende von "Game Of Thrones": Das ist die nächste Serie von Sophie Turner
    NEWS - Serien-Stars
    Dienstag, 17. September 2019
    Nach dem Ende von "Game Of Thrones": Das ist die nächste Serie von Sophie Turner
    Was wird aus "Spider-Man"? Regisseur Jon Watts macht zunächst "The Old Man"
    NEWS - Serien-Stars
    Freitag, 13. September 2019
    Was wird aus "Spider-Man"? Regisseur Jon Watts macht zunächst "The Old Man"
    "GZSZ": Schauspieler-Unfall bringt Drehplan durcheinander
    NEWS - Serien-Stars
    Montag, 2. September 2019
    "GZSZ": Schauspieler-Unfall bringt Drehplan durcheinander
    Der Publikumsliebling aus der "Mary Tyler Moore Show": TV-Ikone Valerie Harper ist tot
    NEWS - Serien-Stars
    Samstag, 31. August 2019
    Der Publikumsliebling aus der "Mary Tyler Moore Show": TV-Ikone Valerie Harper ist tot
    "BH90210": So überraschend wenig verdient der "Beverly Hills, 90210"-Cast am Meta-Revival
    NEWS - Serien-Stars
    Montag, 19. August 2019
    "BH90210": So überraschend wenig verdient der "Beverly Hills, 90210"-Cast am Meta-Revival
    Alle Serien-Nachrichten
    Neugestartete Serien
    Sistas
    Von Tyler Perry
    Mit Khaneshia 'KJ' Smith, Ebony Obsidian, Mignon Von
    Komödie, Drama
    Check Check
    Mit Klaas Heufer-Umlauf, Doris Golpashin, Jan Georg Schütte
    Tragikomödie, Komödie
    Watchmen
    Von Damon Lindelof
    Mit Regina King, Jean Smart, Don Johnson
    Abenteuer, Sci-Fi
    Modern Love
    Von John Carney
    Komödie, Drama
    Neugestartete Serien
    Back to Top