Mein FILMSTARTS
Aufgeklärt: Darum hat Walter White in "Breaking Bad" nie sein eigenes Zeug probiert
Von Tobias Mayer — 16.07.2018 um 12:10
facebook Tweet G+Google

Walter White und Jesse kochen in der Kultserie „Breaking Bad“ das beste Crystal Meth, das zu bekommen ist, aber der Drogenbaron selbst lässt die Finger von seiner begehrten Droge. Warum eigentlich?

AMC

Walter White (Bryan Cranston) wird im Verlauf der fünf Staffeln „Breaking Bad“ vom eher unsicheren Chemielehrer zum Drogenbaron und -koch Heisenberg, der nur noch auf einen Menschen wirklich hört: sich selbst. Sein Produkt, das er immer professionalisierter herstellt und an seine Kunden liefert, ist super-reines Crystal Meth: eine Droge, die sehr euphorisierend ist – und verdammt zerstörerisch. Walter selbst verliert bis zum Ende von „Breaking Bad“ so manche Hemmung, er tötet direkt und indirekt – aber sein eigenes Zeug fasst er nicht an. Gegenüber Entertainment Weekly hat „Breaking Bad“-Schöpfer Vince Gilligan nun über die Entscheidung gesprochen, Walter nüchtern zu halten:

„Wir Autoren haben uns gefragt, ob Walter White jemals sein eigenes Produkt probieren sollte. Er ist so stolz darauf. Was würde passieren, wenn er es probieren würde? Würde er es mögen? Würde er abhängig werden?“

Gilligan las dann eine Menge über echte Drogenköche, die selbst nicht mehr von der Droge lassen konnten. Aber ein abhängiger Walter White hätte schlicht nicht zu einem Mann gepasst, der zum ersten Mal Herr seines Schicksals ist. „Es schien für uns einfach zu reichen, dass Walter abhängig war von Macht, Chemie und dem Drogenkochen. Es hätte alles versaut, wenn er drogenabhängig geworden wäre, denn dieser Mann hat endlich die Kontrolle über sein Leben übernommen. Warum eine gute Sache zerstören?“

Bis zur allerletzten Einstellung der 2013 zu Ende gegangenen Serie, als Walter noch mal in Erinnerungen an seine Gangsterkarriere zu schwelgen scheint, ist „Breaking Bad“ eben weniger die Geschichte eines Krebskranken, der unbedingt seine Familie versorgt wissen will und deswegen Drogen herstellt – und mehr die eines Mannes, der sich sein ganzes Leben lang untergebuttert fühlte, bis er endlich etwas findet, in dem er der Beste und Mächtigste ist.

Neuer Trailer zur 4. Staffel "Better Call Saul"

Seit 2015 wird diese Geschichte übrigens noch mal erzählt – zumindest auf eine Art. Im Prequel und Spin-off „Better Call Saul“ ist es der Anwalt Jimmy McGill (Bob Odenkirk), der vom rechtschaffenen Juristen, der im Schatten seines Bruders steht, zum zynischen, verdammt erfolgreichen Winkeladvokaten Saul Goodman wird. Ab dem 7. August 2018 zeigt Netflix wöchentlich die neue, vierte Staffel „Better Call Saul“ – und die Fans fragen sich auch weiter, wann dort endlich Walter White und sein Helfer Jesse Pinkman (Aaron Paul) vorbeischauen...

facebook Tweet G+Google
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Top-Serien
The Marvelous Mrs. Maisel
1
Von Amy Sherman-Palladino
Mit Rachel Brosnahan, Alex Borstein, Michael Zegen
Komödie, Drama
Jack Ryan
2
Von Graham Roland, Carlton Cuse
Mit John Krasinski, Wendell Pierce, Abbie Cornish
Spionage, Thriller
Charmed (2018)
3
Von Jessica O'Toole, Amy Rardin
Mit Madeleine Mantock, Melonie Diaz, Sarah Jeffery
Drama, Fantasy
Supernatural
4
Von Eric Kripke, Sera Gamble, Jeremy Carver
Mit Jared Padalecki, Jensen Ackles, Misha Collins
Drama, Horror
Top-Serien
Weitere Serien-Nachrichten
Vertragsbruch: "Game Of Thrones"-Star Nikolaj Coster-Waldau muss 2 Millionen US-Dollar zahlen
NEWS - Serien-Stars
Donnerstag, 6. September 2018
Vertragsbruch: "Game Of Thrones"-Star Nikolaj Coster-Waldau muss 2 Millionen US-Dollar zahlen
Kaum Kohle bei "Game Of Thrones": Richard Madden hat "einen Scheiß" verdient
NEWS - Serien-Stars
Mittwoch, 5. September 2018
Kaum Kohle bei "Game Of Thrones": Richard Madden hat "einen Scheiß" verdient
Fotobeweis: Will Smith feiert Reunion mit Co-Star aus "Der Prinz von Bel-Air"
NEWS - Serien-Stars
Mittwoch, 5. September 2018
Fotobeweis: Will Smith feiert Reunion mit Co-Star aus "Der Prinz von Bel-Air"
"Emergency Room"-Krankenschwester Vanessa Marquez von Polizei erschossen
NEWS - Serien-Stars
Samstag, 1. September 2018
"Emergency Room"-Krankenschwester Vanessa Marquez von Polizei erschossen
Jan Böhmermann moderiert Sendung im ZDF – und darf so lange überziehen wie er will
NEWS - Serien-Stars
Mittwoch, 29. August 2018
Jan Böhmermann moderiert Sendung im ZDF – und darf so lange überziehen wie er will
Nach Hass-Kommentaren wegen "Batwoman"-Besetzung: Ruby Rose löscht ihr Twitter-Konto
NEWS - Serien-Stars
Montag, 13. August 2018
Nach Hass-Kommentaren wegen "Batwoman"-Besetzung: Ruby Rose löscht ihr Twitter-Konto
Alle Serien-Nachrichten
Neugestartete Serien
Sorry For Your Loss
Von Kit Steinkellner
Mit Elizabeth Olsen, Kelly Marie Tran, Janet McTeer
Drama
Der Prinz der Drachen
Von Aaron Ehasz, Justin Richmond
Mit Jack De Sena, Sasha Rojen, Paula Burrows
Abenteuer, Fantasy
The First
Von Beau Willimon
Mit -
Drama, Sci-Fi
A Discovery Of Witches
Von Kate Brooke
Mit Teresa Palmer, Matthew Goode, Owen Teale
Drama, Fantasy
Neugestartete Serien
Back to Top