Mein FILMSTARTS
    Die erste lesbische Superheldin von DC: "Batwoman"-Serie kommt!
    Von Björn Becher — 17.07.2018 um 18:05
    facebook Tweet

    Schon länger war bekannt, dass Batwoman mit einem Gastauftritt ins Universum der Serien „Arrow“, „The Flash“ und Co. eingeführt wird, doch nun soll die erste lesbische DC-Heldin sogar eine eigene Serie bekommen und damit erneut Geschichte schreiben.

    DC Comics

    2006 schrieb DC Comic-Geschichte, als man die Figur Batwoman neu einführte – als erste lesbische Superheldin im eigenen Portfolio. Hinter der Maske der Heldin verbirgt sich seitdem die Milliardenerbin Kate Kane, die nach außen ein Leben als Partygirl führt, aber inspiriert durch Batman nachts das Verbrechen jagt. Nun wird Batwoman laut Deadline  die erste homosexuelle Titelfigur in einer Live-Action-Superhelden-Serie. Bisher gab es mit dem schwulen Helden The Ray nur in der aus kurzen Episoden bestehenden, Internet-Animationsserie „Freedom Fighters: The Ray“ einen homosexuellen Titelhelden.

    Beide Serien gehören übrigens zum selben Universum: dem sogenannten Arrowverse. Diese von Greg Berlanti erschaffene Welt besteht vor allem aus den beim US-Sender The CW laufenden Serien „Arrow“, „The Flash“, „Legends Of Tomorrow“ und „Supergirl“. Dort wird Batwoman auch ihren ersten Aufritt haben: in einem Crossover-Event, das im Dezember 2018 ausgestrahlt werden sollen. An drei Abenden werden über vier Episoden die Helden all der einzelnen Serien ein großes Abenteuer erleben und dabei auch nach Gotham reisen, wo sie auf Batwoman stoßen. Aktuell wird noch die Schauspielerin gesucht, die in diesem Crossover die Rolle übernimmt und anschließend auch die Spin-off-Serie anführen wird.

    Mit Batwoman statt Batman: Gotham wird zum Teil des "Arrow"- und "The Flash"-Universums

    Das Arrowverse wird sehr oft für seine Diversität gelobt. So gibt es unter anderem mehrere homosexuelle Nebenfiguren, mit der von Caity Lotz gespielten Sara Lance führt zudem eine bisexuelle Anti-Heldin das Zeitreise-Team aus „Legends Of Tomorrow“ an. Viel Lob bekommen Berlanti und seine Mitarbeiter auch für eine Sache, die eigentlich selbstverständlich sein sollte: Offen homosexuelle Schauspieler können bei ihnen trotzdem heterosexuelle Figuren spielen – und genauso natürlich auch umgekehrt.

    Von Autor und Regisseur Greg Berlanti läuft übrigens auch gerade die herausragende Teenager-Komödie „Love, Simon“ in den deutschen Kinos. In unserer FILMSTARTS-Kritik erläutern wir euch, warum wir glauben, dass dieser Film das Zeug dazu hat, die aktuelle Kinodekade nachhaltig zu prägen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Deliah C. Darhk
      Nur weil der Name ähnlich ist, muss die Figur nicht von ihrem Namensvetter geklont sein.Spider-Woman Julia z. B. hat mit Spiderman nur eine Gemeinsamkeit, nämlich an Wänden zu kleben.Ansonsten ist sie zwar stark, aber nicht spinnenstark, hat keinen Spinnensinn und keine Netzdüsen, verfügt aber über eine Psi-Kraft mit der sie Netze manifestieren, diese aber nicht zum Schwingen verwenden, beliebig formen oder abschiessen kann. Zudem hält das Netz nur für die Dauer der Konzentration.Spider-Woman Jessica ähnelt Spidey zwar optisch durch ein rot dominiertes Kostüm etwas stärker, hat aber bis auf das Wandkrabbeln mit ihm auch nicht viel gemein. Stark etwa wie Julia.Kein Netz, kein Spinnensinn und (wie Julia) keine Superreflexe.Anders als Julia hat sie aber Superheilung wie Spidey.Zudem strömt sie ein Pheromon aus, weswegen idR insbesondere Frauen sie aggressiv ablehnen, sowie einen Venomstrahl, eine Art bio-energetischen Blaster, den sie aus der Handfläche abschiessen kann, sich dann aber erst wieder erholen muss, ehe er erneut zur Verfügung steht.Hinzu kommt eine Immunität gegen Strahlen, Gifte und einige Krankheiten.Erst nachdem sie ihre Kräfte verlor stellte sich heraus, dass ihr Blut als Impfstoff u. A. auch gegen Krebs hätte verwendet werden können.Wie Julia zur Spinne wurde weiss ich nicht, da ich ihre Origin nicht kenne.Bei Jessica waren es ein experimenteller Wirkstoff aus Spinnenblut gegen eine tödliche Krankheit in ihr und 9 Jahre in einem Genbeschleuniger des Herrn der Evolution in Wundagor, den sie als Kind bestieg und als Frau verliess.Bei She-Hulk hast Du Recht. Die mutierte nach einer Blutspende ihres Cousins Dr. Robert Bruce Banner.
    • HalJordan
      OK, gut zu wissen, dass du beide gesehen hast.Arrow war die CW-Show, die am Längsten brauchte, um in Fahrt zu kommen. Staffel 1 wurde zum Ende hin immer besser und die 2. mit Manu Bennett als Slade Wilson war richtig stark. Die nächsten beiden Staffeln waren wieder schwächer, während sich die 5. qualitativ an der 2. orientierte.
    • Bruce Wayne
      Beide haben mir nicht gefallen. Aber Arrow fand ich von Anfang an schon sehr generisch und langweilig. Also will ich mir da kein Urteil erlauben.
    • Luthien's Ent
      Sag bitte, dass das nicht dein Ernst ist.
    • HalJordan
      Die 2. Staffel von The Flash wusste ebenfalls zu überzeugen. Und überraschenderweise konnte Arrow Staffel 5 wieder an qualitativ an die 2. Season anknüpfen.
    • Denker
      Das war ein Beispiel...
    • Anubis
      Was hat den Harris mit DC Comic zu tun?
    • Xkrin
      Neil Patrick Harris hat sich aber auch erst geoutet, als die Serie schon lief. Als er besetzt wurde, wussten die Macher nix von seiner Homosexualität. Ob sie ihn trotzdem besetzt hätten weiß man nicht....Und es gibt ja genug Beispiele von Schauspielern, die nach ihrem outing bestimmte Rollen nicht mehr bekamen. Daher verstehe ich den Punkt, den filmstarts hier macht vor allem, da es in den USA ein riesenthema rund um die Serien war/ist (und übrigens sowohl Männer wie auch Frauen betrifft gibt ja mehrere schwule Schauspieler in den 4 serien)
    • Jimmy v
      Batwoman klingt schon interessant. Doch bei dem derzeitigen Serienuniversum habe ich wenig Hoffnungen. Das sind weinerliche Teenager...
    • Jimmy v
      Habe ich mir irgendwie auch gedacht. Wenn das so selbstverständlich ist, tun FS und andere Seiten nicht gut daran das alles immer wieder so schön zu reproduzieren...
    • Denker
      Offen homosexuelle Schauspieler können bei ihnen trotzdem heterosexuelle Figuren spielen – und genauso natürlich auch umgekehrt.Ist das wirklich so etwas besonderes? Warum wird dann nicht Neil Patrick Harris gefeiert der den Ober-Hetero Barney spielt? Oder ist das nur etwas besonderes wenn es eine Frau ist?
    • Malvo
      Dead on arrival würde da der Ami sagen :)
    • Micro_Cuts
      das müssten wir ja dann in der kommenden DC Serie Titans sehen. :P
    • Knarfe1000
      Robin war auch eindeutig schwul ;-)
    • Sidekick
      Oh je, meine Begeisterung für lesbische Charaktere hat es nicht durch die FS-Zensur geschafft.
    • Sidekick
      Solange es heisse Lesben-Action mit heissen Bitches gibt können die ruhig weitermachen. Hentai wäre auch ok.
    • Bond, James Bond
      The Punisher ist doch wohl mit Abstand die beste Serie eines DC oder Marvel Helden. Gotham, Jessica Jones und Daredevil sind noch ok/gut, Rest eher Fanservice.
    • Bruce Wayne
      Ihr Charakter ist seit neuen Interpretationen lesbisch, und es spielt einen wichtigen Part in ihrem privaten Leben. Bitte richte solche kreativen Besonderheiten nicht, ohne ein wirkliches Verständnis für ihren Sinn zu haben.
    • Bruce Wayne
      Gut, ich verstehe deinen Standpunkt bezüglich der Klone, aber um ehrlich zu sein passt Batwoman da nicht ganz ins Bild. Zumindest in den neueren Comics, ist diese Figur nämlich viel mehr mit okkulten Gegnern/Settings verbunden, als Batman. Das macht sie, zumindest meiner Meinung nach, zu etwas Besonderem. Hoffentlich greifen sie diese Themen dann auch in der Serie auf. Bin nebenbei auch mehr ein Fan der Netflix-Serien. Komprimierte Storylines liegen mir mehr, als diese Fall of the Week-Strukturen von CW.
    • Bruce Wayne
      Ja, wundert mich auch.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Meisterwartete neue Serien
    Star Trek: Picard
    1
    Star Trek: Picard
    Mit Patrick Stewart, Santiago Cabrera, Michelle Hurd
    Sci-Fi
    Erstaustrahlung
    23. Januar 2020 auf
    Alle Videos
    The Mandalorian
    2
    The Mandalorian
    Mit Pedro Pascal, Gina Carano, Gina Carano
    Abenteuer, Sci-Fi
    Erstaustrahlung
    12. November 2019 auf Disney+
    Alle Videos
    His Dark Materials
    3
    His Dark Materials
    Mit Dafne Keen, Ruth Wilson, Anne-Marie Duff
    Drama, Fantasy
    Erstaustrahlung
    4. November 2019 auf
    Alle Videos
    See
    4
    See
    Mit Jason Momoa, Sylvia Hoeks, Alfre Woodard
    Drama, Sci-Fi
    Erstaustrahlung
    1. November 2019 auf
    Alle Videos
    Die meisterwarteten Serien
    Weitere Serien-Nachrichten
    "Game Of Thrones": So früh wurde Daenerys' schockierende Wandlung in Staffel 8 bereits verraten!
    NEWS - Serien im TV
    Samstag, 19. Oktober 2019
    "Game Of Thrones": So früh wurde Daenerys' schockierende Wandlung in Staffel 8 bereits verraten!
    "The Walking Dead": Beta vs. Negan bestätigt – darum wird dieses Duell so besonders
    NEWS - Serien im TV
    Samstag, 19. Oktober 2019
    "The Walking Dead": Beta vs. Negan bestätigt – darum wird dieses Duell so besonders
    Größter Aufreger aus "Game Of Thrones" Folge 8.4 rausgeschnitten: Das verpasst ihr im Free-TV!
    NEWS - Serien im TV
    Samstag, 19. Oktober 2019
    Größter Aufreger aus "Game Of Thrones" Folge 8.4 rausgeschnitten: Das verpasst ihr im Free-TV!
    Der Schöpfer von "Sons Of Anarchy" und "Mayans M.C." wurde gefeuert – und gibt Disney die Schuld
    NEWS - Serien im TV
    Freitag, 18. Oktober 2019
    Der Schöpfer von "Sons Of Anarchy" und "Mayans M.C." wurde gefeuert – und gibt Disney die Schuld
    Trailer zur 3. Staffel der Netflix-Serie "Atypical": Es geht ans College!
    NEWS - Serien im TV
    Freitag, 18. Oktober 2019
    Trailer zur 3. Staffel der Netflix-Serie "Atypical": Es geht ans College!
    Crossover von "Arrow", "The Flash" & "Supergirl": Erstes Bild von Ober-Bösewicht Anti-Monitor
    NEWS - Serien im TV
    Donnerstag, 17. Oktober 2019
    Crossover von "Arrow", "The Flash" & "Supergirl": Erstes Bild von Ober-Bösewicht Anti-Monitor
    Alle Serien-Nachrichten
    Top-Serien
    The Handmaid's Tale - Der Report der Magd
    1
    Von Bruce Miller (II)
    Mit Elisabeth Moss, Elisabeth Moss, Elisabeth Moss
    Drama, Sci-Fi
    The Walking Dead
    2
    Von Glen Mazzara, Scott M. Gimple, Robert Kirkman
    Mit Norman Reedus, Danai Gurira, Jeffrey Dean Morgan
    Drama, Horror
    Game Of Thrones
    3
    Von D.B. Weiss, David Benioff
    Mit Kit Harington, Emilia Clarke, Peter Dinklage
    Drama, Fantasy
    Skylines
    4
    Von Dennis Schanz
    Mit Carlo Ljubek, Edin Hasanovic, Murathan Muslu
    Drama, Thriller
    Top-Serien
    Back to Top