Mein FILMSTARTS
Das Nicolas-Cage-Meisterwerk "Mandy" eröffnet das Fantasy Filmfest
Von Christoph Petersen — 19.07.2018 um 21:00
facebook Tweet

FILMSTARTS ist offizieller Medienpartner des Fantasy Filmfest – deshalb erfahrt ihr bei jeder neuen Programmankündigung bei uns zuerst, welche Filme in diesem Jahr auf dem Festival laufen werden!

Koch Films

Nachdem das Fantasy Filmfest im vergangenen Jahr mit „Es“ den erfolgreichsten Horrorfilm aller Zeiten zur Eröffnung gezeigt hat, schien es in dieses Mal fast unmöglich, das Niveau des Vorjahres zu halten. Aber die Programm-Macher haben es tatsächlich geschafft – und zwar mit der unwahrscheinlichen Hilfe von Nicolas „Ich mach nur noch Filme zum Abzahlen meiner Steuerschulden“ Cage!!!

Es gibt ja nicht wenige, die geglaubt haben, dass eher die Hölle zufriert als das Nicolas Cage noch mal einen richtig guten Film macht. Und was sollen wir sagen: Der Teufel sollte sich warm anziehen! Denn unser 4,5-von-5-Sternen-Fazit zu Panos Cosmatos‘psychedelischer Horror-Hommage „Mandy“, die wir bereits beim Filmfestival in Cannes sehen konnten, lautet:

Panos Cosmatos knöpft sich in seinem zweiten Spielfilm den Look und Sound der abseitigen Horrorkunst der 1970er und 80er Jahre vor und perfektioniert beides bis zur ästhetischen Meisterschaft – eine fast schon avantgardistisch anmutende Horror-Hommage. Aber keine Angst, saumäßig-spaßig und abgründig-abgefahren ist „Mandy“ spätestens in der zweiten Hälfte trotzdem, wenn sich Nicolas Cage mit selbstgeschmiedeter Hellebarde und den wohl wahnsinnigsten aufgerissenen Augen der Kinohistorie durch eine Gruppe von Jesusfreaks schnetzelt.

Die vollständige FILMSTARTS-Kritik zu "Mandy"

Die Handlung spielt im Film definitiv nur die zweite Rolle: Nachdem eine Gruppe von Jesusfreaks um den offensichtlich an Minderheitskomplexen leidenden Sektenanführer Jeremiah Sand (Linus Roache) seine Frau Mandy (Andrea Riseborough) bei lebendigem Leib in einen Sack gesteckt und verbrannt hat, begibt sich der Holzfäller Red Miller (Cage) mit einer schnell noch selbst geschmiedeten Hellebarde, einer ganz besonderen Armbrust sowie einer tiefen Nase voll Koks auf einen erbarmungslosen Rachefeldzug...

Viel wichtiger sind die „fast schon halluzinogene ästhetische Erfahrung von grausamer Schönheit“ und ein Hauptdarsteller, der hier tatsächlich noch mal eine der besten Performances seiner Karriere raushaut – und das eben auch deshalb, weil hier Star und Projekt einfach perfekt zusammenpassen, schließlich beherrscht den puren, ungefilterten Wahnsinn niemand so gut wie Nicolas Cage!

Das Fantasy Filmfest 2018 findet zwischen dem 5. September und dem 30. September in sieben deutschen Städten statt (Berlin, München, Hamburg, Köln, Frankfurt, Nürnberg & Stuttgart) – eine genaue Übersicht und weitere Infos findet ihr auf der Homepage sowie der Facebook-Seite des Festivals.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
The Favourite - Intrigen und Irrsinn Trailer DF
Gesponsert
Spider-Man: Far From Home Trailer DF
John Wick: Kapitel 3 Trailer DF
High Life Trailer OV
Avengers 4: Endgame Trailer DF
Creed 2 Trailer DF
Alle Top-Trailer
Kino-Nachrichten Festivals & Preise
Filmkritiker wählen die besten Filme 2018: Netflix lässt im Oscar-Rennen alle anderen alt aussehen
NEWS - Festivals & Preise
Montag, 14. Januar 2019
Filmkritiker wählen die besten Filme 2018: Netflix lässt im Oscar-Rennen alle anderen alt aussehen
So sollen die Avengers angeblich die Oscars retten
NEWS - Festivals & Preise
Donnerstag, 10. Januar 2019
So sollen die Avengers angeblich die Oscars retten
Alle Kino-Nachrichten Festivals & Preise
Die besten Filme im Kino
Bohemian Rhapsody
Bohemian Rhapsody
4,2
Von Bryan Singer
Mit Rami Malek, Gwilym Lee, Lucy Boynton
Trailer
Spider-Man: A New Universe
Spider-Man: A New Universe
4,0
Von Bob Persichetti, Peter Ramsey, Rodney Rothman
Trailer
Aquaman
Aquaman
4,0
Von James Wan
Mit Jason Momoa, Amber Heard, Willem Dafoe
Trailer
Der Junge muss an die frische Luft
4,0
Von Caroline Link
Mit Julius Weckauf, Luise Heyer, Sönke Möhring
Trailer
A Star Is Born
3,9
Von Bradley Cooper
Mit Lady Gaga, Bradley Cooper, Sam Elliott
Trailer
Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen
3,8
Von David Yates
Mit Eddie Redmayne, Katherine Waterston, Dan Fogler
Trailer
Alle besten Filme im Kino
Back to Top