Mein Konto
    Schwebt ein Flüchtling über der Stadt: Trailerpremiere zum Fantasyfilm "Jupiter’s Moon"

    Wir haben Kornél Mundruczos übernatürlichen Fantasy-Thriller bereits 2017 beim Filmfestival Cannes gesehen – jetzt kommt „Jupiter’s Moon“ endlich auch in die deutschen Kinos. Und dreht dabei ein brisantes Thema durch den Genre-Wolf...

    Das Flüchtlingsthema ist seit 2015 auch in der deutschen Politik omnipräsent – gerade erst beschwor Bundesinnenminister Horst Seehofer mit seinem Beharren auf eine rigorose Flüchtlingspolitik eine Regierungskrise herauf. Die Politik scheint kaum noch etwas anderes umzutreiben. Auch im Kino steht das Thema mit dem Flüchtlings-Segler-Drama „Styx“ oder den Dokus „Seefeuer“ und „Eldorado“ relativ hoch im Kurs. „Underdog“-Regisseur Kornél Mundruczo bewegt sich in diesem Spannungsfeld nun auf seine ganz eigene Weise: nämlich mit einem krachenden Superhelden-Fantasy-Film! Dabei geht gerade sein Heimatland Ungarn mit der restriktiven Haltung der Regierung Orban besonders hart gegen Flüchtlinge vor.

    Filmische Anklage gegen ungarische Regierung

    Und so ist „Jupiter’s Moon“ trotz der Genrefilm-Verpackung „ein unerbittlich-anklagender Kommentar zur gegenwärtigen Situation im politisch verkommenen Ungarn, wo Unbarmherzigkeit, Korruption und Selbstsucht die Gesellschaft dominieren“. Mundruczos Botschaft ist eindeutig: Wenn wir nicht bald die Menschlichkeit nach Europa zurückbringen, dann Gnade uns Gott!

    Jupiter's Moon

    Darum geht’s in „Jupiter’s Moon“: Der junge Syrer Aryan Dashni (Zsombor Jéger) und sein Vater Muraad (David Yengibarian) sind nach der gefährlichen Flucht über die serbische Grenze nach Ungarn im Ankunftsland unerwünscht. Sie werden von einem staatlichen Begrüßungskommando gejagt und Aryan wird dabei von Polizist Laszlo (György Cserhalmi) mit drei Schüssen niedergestreckt. Doch anstatt tot zu sein (beziehungsweise zu bleiben), schwebt der junge Mann plötzlich quicklebend in der Luft, bevor er plözlich wieder abstürzt. Ans Fliegen muss man sich halt erst mal gewöhnen. Im Krankenlager des Flüchtlingscamps trifft Aryan auf den verschuldenen Arzt Dr. Gabor Stern (Merab Ninidze), der Aryans übermenschliche Fähigkeiten entdeckt und für seine Zwecke vermarktet: Er kassiert Geld von seinen religiösen Patienten, denen Aryan sein vermeintlich göttlichen Kunststücke vorführt.

    Deutscher Kinostart für „Jupiter’s Moon“ ist der 20. September.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top