Mein Konto
    "Krypton": Das sind die Schurken in der 2. Staffel der Superman-Prequel-Serie

    Wie sah das Leben auf Krypton eigentlich vor Superman aus? Diese Frage beantwortet die Serie „Krypton“ demnächst auch im deutschen TV. Staffel 2 ist bereits in Arbeit und verspricht mit Auftritten von Brainiac und Lobo Schurkenpower im Doppelpack.

    DC Comics

    Ob Serien oder Filme, die uns bekannten „Superman“-Geschichten konzentrieren sich vor allem auf eines – Superman alias Kal-El, der nach seiner Landung auf der Erde dort auf den Namen Clark Kent hört. Seine Heimat, der Planet Krypton, wird zwar stets erwähnt und oft auch kurz bebildert, so richtig kennenlernen konnten wir Supermans Heimatplanet in den Adaptionen aber noch nicht – das ändert sich mit „Krypton“.

    Während wir hierzulande noch auf den Start der Serie im Oktober 2018 warten (zu sehen auf Syfy Deutschland), feierte „Krypton“ in den USA bereits im vergangenen März Premiere. Derzeit wird schon fleißig an Staffel zwei gearbeitet, in der – wie auf dem „Krypton“-Panel der San Diego Comic-Con bekannt gegeben wurde – der Schurke Brainiac nach Staffel eins erneut mit von der Partie sein wird und mit Lobo Gesellschaft von einem weiteren, aus den Comics altbekannten Superschurken bekommt.

    Wer sind Brainiac und Lobo?

    Brainiac wurde Ende der 50er Jahre von Otto Binder erschaffen und galt ursprünglich als außerirdischer Wissenschaftler und Eroberer. Im Laufe der Zeit wurde die Figur jedoch immer wieder abgeändert, etwa zu einem organischen Roboter oder einem körperlosen Wesen, das sich sowohl in Maschinen als auch in organisches Leben einnistet. In der Superman-Serie „Smallville“ wurde Brainiac von James Marsters („Buffy - Im Bann der Dämonen“) verkörpert.

    Lobo auf der anderen Seite gilt als einer der brutalsten Schurken, mit der die DC-Helden um Superman, Wonder Woman und Co. zu tun haben. Auf seinem Heimatplaneten Czarnia rottete Lobo einst seine gesamte Art aus – seither verdient er seine Brötchen als Kopfgeldjäger. Lobo kommt in zahlreichen DC-Comics als skrupelloser Widersacher der Titelhelden vor, hat mit „Mrs. Tribb“ aber auch eine eigene vierteilige Mini-Serie spendiert bekommen, die unter Comic-Fans vor allem für ihren hohen Gewaltgrad bekannt ist.

    „Krypton“ wurde von David S. Goyer mitkreiert, der auch schon an den Drehbüchern von „Man of Steel“ und „Batman V Superman: Dawn Of Justice“ beteiligt war – er kennt die Welt von DC also nur zu gut. Mit der „Superman“-Vorgeschichte setzt er nun ungefähr zwei Generationen vor der Geburt des uns bekannten Kal-El an. Im Mittelpunkt des Geschehens steht dessen Großvater Seg-El (Cameron Cuffe), der versucht, den drohenden Unruhen, die sich in der Bevölkerung seines Planeten abzeichnen, Einhalt zu gebieten und den bevorstehenden Untergang Kryptons abzuwenden. 2019 soll dann die zweite Staffel der Serie in den USA ausgestrahlt werden, wann genau, ist allerdings noch nicht bekannt. 

    Von A bis Z: Welche Serien wurden abgesetzt, welche verlängert?
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top