Mein Konto
    Einer der blutigsten Tage der britischen Geschichte: Trailer zu Mike Leighs "Peterloo"

    Meisterregisseur Mike Leigh erzählt die Geschichte einer pro-demokratischen Demonstration im Jahr 1819 in Manchester, die von der Britischen Kavallerie blutig niedergeschlagen wurde. Hier ist der erste Trailer zu „Peterloo“:

    Der 16. August 1819 zählt sicherlich zu den unrühmlichsten Momenten der britischen Geschichte. An diesem Tag hetzte die britische Regierung ihre Soldaten nämlich auf die 80.000 Demonstranten, die auf dem St. Peter’s Field in Manchester friedlich gegen die sogenannten Corn Laws protestierten. Das traurige Ergebnis waren Hunderte Verletzte und mehr als ein Dutzend Tote. Inzwischen trägt der blutige Vorfall den Namen „Peterloo-Massaker“.

    Der britische Regisseur Mike Leigh war bereits sieben Mal für den Oscar nominiert (etwa für „Lügen und Geheimnisse“ und „Happy-Go-Lucky“), konnte bisher aber noch keinen gewinnen. Auch mit historischen Stoffen konnte er dabei immer wieder große Erfolge feiern, zuletzt etwa mit seinem Künstler-Biopic „Mr. Turner“, das im Wettbewerb von Cannes seine Weltpremiere gefeiert hat. Als Schauspieler hat er diesmal unter anderem Rory Kinnear, Maxine Peake, Neil Bell, Philip Jackson, Vincent Franklin, Karl Johnson und Tim McInnerny mit an Bord.

    In den USA startet „Peterloo“ rechtzeitig für die anstehende Awards-Saison am 2. November in den Kinos. Ob die Amazon-Produktion in Deutschland ebenfalls noch ins Kino kommt, bevor sie dann irgendwann voraussichtlich auf Amazon Prime Video landen wird, steht aktuell noch nicht fest.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top