Mein FILMSTARTS
Drehbuch zu "The Batman" fast fertig: Ben Affleck ist immer noch nicht endgültig raus
Von Alexander Friedrich — 03.08.2018 um 10:50
facebook Tweet G+Google

Das Hin und Her bei „The Batman” nimmt kein Ende. Regisseur Matt Reeves enthüllte, dass das Drehbuch nun aber fast fertig sei und dass Ben Affleck nach wie vor für die Hauptrolle im DC-Solofilm in Frage käme.

Warner Bros.

Beim geplanten DC-Ableger „The Batman“ scheint nichts gewiss: Immer wieder wurden Meldungen laut, Ben Affleck sei aus dem Projekt ausgestiegen, doch auch Jake Gyllenhaal, der gerüchteweise stattdessen in die Rolle des Dunklen Ritters schlüpfen sollte, ist mittlerweile wohl nicht mehr dabei. Regisseur und Autor Matt Reeves war nun auf einer Veranstaltung der Television Critics Association (TCA) zu Gast und stellte dort einiges klar. So verriet er etwa, dass zumindest das neue Drehbuch kurz vor der Fertigstellung stünde.

Die Story steht endlich

Laut den Kollegen von Slashfilm, die bei der Veranstaltung zu Gast waren, in der es eigentlich um die von Reeves produzierte Serie „The Passage“ gehen sollte, enthüllte Reeves, dass die Arbeiten am Drehbuch voraussichtlich in den nächsten Wochen abgeschlossen sein werden. „Jetzt in diesem Moment bin ich mit meinen Gedanken voll im Skript. Direkt hiernach werde ich zurück gehen und weiter am Skript arbeiten“, so der Filmemacher.

Ben Affleck ist immer noch ein Thema

Zwar gab es ursprünglich bereits ein Drehbuch von Ben Affleck, doch dieser zog sich bekanntlich schrittweise aus dem Projekt zurück und so verfasste der neue Regisseur Reeves auch ein komplett neues Drehbuch. Ob Affleck immerhin noch vor der Kamera mit dabei ist, steht weiterhin in den Sternen. Zuletzt hieß es noch, man wolle bewusst eine jüngere Besetzung für den Fledermausmann (und zwar so jung, dass auch Jake Gyllehaal wohl zu alt wäre). Reeves stellte bei der TCA nun noch einmal klar, dass er immer noch mit Affleck Gespräche führen würde, wer aber nun endgültig die Hauptrolle im Batman-Solofilm spielen wird, wollte der Regisseur nicht verraten. Seine Kommentare lassen sich jedoch so deuten, dass sowohl Affleck als auch ein anderer, jüngerer Darsteller Batman spielen könnten. Vielleicht sehen wir in „The Batman“ also tatsächlich Affleck in einer Art Rahmenhandlung in der Gegenwart, in der er von den Abenteuern seines jüngeren Ichs berichtet, wie wir bereits an anderer Stelle skizziert haben.

"The Batman" wird ein Film noir

Als DC-Insider Mario-Francisco Robles kürzlich berichtete, „The Batman“ werde sich an Frank Millers „Batman: Year One“ orientieren, wurde er von vielen Seiten falsch zitiert. Doch wie auch wir in unserer Nachricht bereits erklärt haben, wird der Solofilm über den Dunklen Ritter keine Adaption von „Year One“, sondern bedient sich bei einer ganzen Reihe von Comics – was Reeves nun auch noch einmal persönlich bestätigte: „Wir verwenden keine bestimmte Comic-Vorlage“, so Reeves. „‚Year One‘ ist eines der vielen Comicbücher, die ich liebe, aber wir machen definitiv nicht ‚Year One‘“. Stattdessen habe er sich alle seine Lieblings-Comics noch einmal vorgenommen und daraus eine Geschichte destilliert.

Sein Film sei keine Origin Story, bestätigte Reeves weiterhin und bekräftigte zudem, dass „The Batman“ eine sehr emotionale und persönliche Erzählung mit Anleihen aus dem Film noir werden soll, was er FILMSTARTS gegenüber bereits im Interview verraten hatte. Das DC-Abenteuer soll aus Batmans Perspektive erzählt werden, der einen speziellen Fall untersuche und das Publikum mit nach Gotham nehme. Es sei auf jeden Fall eine typische Batman-Geschichte, eine die emotional sei, aber in der es vor allem darum ginge, dass er der großartigste Detektiv der Welt sei und „um alles andere, was ich an Batman liebe seit ich ein Kind war“.

Auch wenn das Drehbuch wirklich im Laufe des August 2018 vollendet werden sollte, soll der Dreh erst im Frühsommer 2019 stattfinden, auch das bestätigte Reeves nun noch einmal mit seinen eigenen Worten. In die Kinos könnte „The Batman“ dann im Jahr 2020 kommen.

facebook Tweet G+Google
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
Ballon Trailer DF
Gesponsert
Bumblebee Trailer DF
Captain Marvel Trailer DF
Captive State Teaser OV
Venom Trailer DF
Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen Trailer (2) DF
Alle Top-Trailer
Kino-Nachrichten In Produktion
Darum sehen wir Patrick Wilson in "Aquaman" kotzen
NEWS - In Produktion
Dienstag, 25. September 2018
Ganz schön düster: Set-Bilder deuten Spider-Mans neuen Look in "Far From Home" an
NEWS - In Produktion
Dienstag, 25. September 2018
Ganz schön düster: Set-Bilder deuten Spider-Mans neuen Look in "Far From Home" an
Neues Bild zu "Joker": Joaquin Phoenix in voller Clown-Montur
NEWS - In Produktion
Dienstag, 25. September 2018
Neues Bild zu "Joker": Joaquin Phoenix in voller Clown-Montur
Alle Kino-Nachrichten In Produktion
Die meisterwarteten Filme
Weitere kommende Top-Filme
Back to Top