Mein Konto
    "Zombie Boy" Rick Genest mit nur 32 Jahren gestorben [UPDATE]

    Rick Genest war Performancekünstler, Schauspieler und Model. Nun ist der aufgrund seiner Ganzkörpertätowierung als „Zombie Boy“ bekannte Kanadier im Alter von gerade einmal 32 Jahren gestorben.

    Universal Pictures

    Nur wenige Tage vor seinem 33. Geburtstag ist „Zombie Boy“ Rick Genest am Mittwoch, dem 1. August 2018, das Leben gestorben, wie die Polizei von Montreal nun bestätigte. Genest ist seit Jahren durch seine aufwändige Ganzkörpertätowierung bekannt, was ihn vom Leben auf der Straße über Musikvideos mit Lady Gaga bis nach Hollywood brachte. Lady Gaga nahm in mehreren Tweets auch von ihrem „Freund“ Abschied, erklärte, dass es sich um einen Selbstmord handelte und erinnerte dabei daran, dass mehr gegen psychische Erkrankungen gemacht werden müsse.

    Genest wurde von Lady Gagas Stylisten entdeckt, das erste mal als Model eingesetzt und spielte 2011 die Hauptrolle im Musikvideo der Sängerin zum Song „Born This Way“. Im selben Jahr wurde er laut Wikipedia auch wegen seiner 176 Insekten- und 139 Knochen-Tattoos zweifach ins Guinness-Buch der Rekorde eingetragen. Seine Ganzkörpertätowierung sollte an eine verwesende Leiche erinnern. Es war eine Reaktion auf eine Diagnose mit einem Hirntumor, die ihn bereits im Alter von 15 Jahren traf.

    Einige seiner Tätowierungen spielen auch auf Filmklassiker an. So steht auf seinen Fingern „Evil Dead“, ein Verweis auf den Horrorfilm „Tanz der Teufel“ von Sam Raimi. Auch die Filmindustrie wurde auf Genest aufmerksam und er bekam eine Rolle in „47 Ronin“ an der Seite von Keanu Reeves. Dabei wurde er sogar bei der Werbekampagne mit in den Mittelpunkt gerückt, war prominent in Trailern zu sehen und es gibt sogar ein eigenes Poster für seine Figur.

    Universal Pictures

    Seine finale Rolle im Film war dann aber winzig, was viele seiner Fans enttäuschte, die nach der Kampagne dachten, er hätte mindestens eine größere Nebenrolle. Das war wohl auch geplant. Viele seiner Szenen fielen aber wohl bei dem von einigen Problemen geplagten Projekt im Nachgang der Schere zum Opfer, als die Produzenten darauf bestanden, den Part von Keanu Reeves auf Kosten mehrerer Nebenfiguren zu vergrößern.

    Zuletzt spielte er übrigens 2017 in dem britischen Serienklassiker „Silent Witness“ (früher auch bekannt als „Gerichtsmedizinerin Dr. Samantha Ryan“) mit. In der in Deutschland noch nicht ausgestrahlten 20. Staffel übernahm er eine zentrale Gastrolle für eine Doppelfolge.

    Rick Genest wäre am 7. August 2018 33 Jahre alt geworden.

    Suizid ist kein Ausweg. Wenn deine Gedanken darum kreisen, dir das Leben zu nehmen, dann empfehlen wir dringend, dass du das Gespräch mit anderen Menschen suchst. Sprich mit deiner Familie oder deinen Freunden, einem Arzt oder Psychologen oder mit einer anderen Vertrauensperson darüber. Wenn du anonym bleiben willst, dann gibt es mehrere Angebote der TelefonSeelsorge, die nicht nur kostenfrei, sondern auch absolut vertraulich sind (und zum Beispiel auch nicht auf der Telefonrechnung auftauchen). Unter den Nummern 0 800 / 111 0 111 und 0 800 / 111 0 222 wird dir geholfen. Alternativ kann man sich auf der Webseite der TelefonSeelsorge auch einen Chattermin vereinbaren oder die Mailberatung in Anspruch nehmen. Auf der Webseite der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention gibt es zudem eine Übersicht über weitere Beratungsstellen.

    UPDATE: Wie die Familie des Künstlers mittlerweile bekanntgab, handelt es sich wohl nicht um einen Suizid. Es soll vielmehr ein tragischer Unfall zum Tod von Genest geführt haben. Auch Lady Gaga entschuldigte sich mittlerweile, voreilig von einem Selbstmord gesprochen zu haben.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top