Mein FILMSTARTS
Darf man das? Deutscher Trailer zum kontroversen One-Take-Massakerdrama "Utøya 22. Juli"
Von Regina Singer — 07.08.2018 um 11:40
facebook Tweet

Der Norweger Erik Poppe bereitet in „Utøya 22. Juli“ das reale Massaker, das 2011 auf der titelgebenden norwegischen Insel stattgefunden hat, filmisch auf. Ein solches Thema ist schwierig anzugehen. Das zeigt sich auch an den gemischten Reaktionen.

Im deutschen Trailer zu Erik Poppes „Utøya 22. Juli“ werden die Eckdaten zu den realen Ereignissen genannt, die sich 2011 auf der norwegischen Insel zugetragen haben: Es befinden sich fast 600 Jugendliche in einem Sommercamp, als ein Mann die Insel betritt und mit unzähligen Schüssen einen Massenmord begeht. Noch vor Veröffentlichung des Films ist klar, dass Poppes Werk schon allein wegen der filmischen Aufbereitung des brisanten Themas kontrovers ist. Der Regisseur hat sich mit seinem Werk aber dafür entschieden, die schrecklichen Minuten sichtbar zu machen. Auf der Pressekonferenz der diesjährigen Filmfestspiele in Berlin, wo der Film Weltpremiere feierte, erklärte der 58-Jährige:

Wenn ich mir das heutige Europa ansehe, realisiere ich, dass der Neo-Faschismus Tag für Tag wächst. Wir müssen uns daran erinnern, was auf der Insel passiert ist und wie Rechtsextremismus aussehen kann. Deswegen hatte ich das Gefühl, dass ich in die Materie gehen muss.

Poppe muss sich darauf einstellen, dass nicht alle Zuschauenden der Meinung sind, dass er die wahren Ereignisse auf angemessene Art und Weise auf die Leinwand bringt. Bisher sind die Kritiken sehr gemischt. Von uns wurde der Film gar mit 0,5 Sternen abgestraft, verliert sich Poppe doch so sehr in seinen Inszenierungs-Gimmicks, dass er dem schweren Thema zu keiner Sekunde gerecht wird, sondern es vielmehr zur Spannungserzeugung ausnutzt:

Die FILMSTARTS-Kritik zu „Utøya 22. Juli“

Die wahren Hintergründe

In „Utøya 22. Juli“ sind die Protagonisten zwar fiktiv, deren Erlebnisse sind aber den Geschichten tatsächlicher Opfer des Attentats nachempfunden. 2011 verübte der islamfeindliche Rechtsextremist Anders Breivik einen Anschlag gegen norwegische Regierungsangestellte in Oslo. Wenige Stunden später kam der Täter als Polizist getarnt auf die Insel Utøya, wo er in einem Feriencamp einer Jugendorganisation weitere Menschen tötete. Der Massenmörder wurde zu 21 Jahren Haft verurteile – die höchste Strafe, die es im norwegischen Strafrecht gibt.

Weitere Verfilmung des Attentats

Paul Greengrass („Die Bourne Verschwörung“) verarbeitet die tragischen Ereignisse ebenfalls in einem Film: „22 July“ ist eine Netflix-Produktion, die dieses Jahr auf den 75. Filmfestspielen in Venedig Premiere feiert. Vermutlich wird das Werk hierzulande ebenfalls auf Netflix zu sehen sein, so wie das bei Eigenproduktionen bisher üblich war.

„Utøya 22. Juli“ können wir aber schon ab dem 20. September 2018 in den deutschen Kinos sehen.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
Verschwörung Trailer DF
Gesponsert
Dumbo Trailer DF
The Favourite - Intrigen und Irrsinn Trailer DF
Godzilla 2: King Of The Monsters Trailer DF
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu Trailer DF
Fighting With My Family Trailer OV
Alle Top-Trailer
Kino-Nachrichten Videos
"Stirb langsam", "The Raid" und "Game Of Thrones" in einem Film? Trailer zu "Robin Hood – Der Rebell"
NEWS - Videos
Freitag, 16. November 2018
"Stirb langsam", "The Raid" und "Game Of Thrones" in einem Film? Trailer zu "Robin Hood – Der Rebell"
Deutscher Trailer zu "Mary Shelley": Elle Fanning als Frankensteins Schöpferin
NEWS - Videos
Freitag, 16. November 2018
Deutscher Trailer zu "Mary Shelley": Elle Fanning als Frankensteins Schöpferin
Der erste deutscher Trailer zur Fortsetzung des Netflix-Mega-Hits "A Christmas Prince 2: The Royal Wedding"
NEWS - Videos
Donnerstag, 15. November 2018
Der erste deutscher Trailer zur Fortsetzung des Netflix-Mega-Hits "A Christmas Prince 2: The Royal Wedding"
Bald bei Netflix: Trailer zur Musical-Komödie "Dumplin'" mit Jennifer Aniston
NEWS - Videos
Donnerstag, 15. November 2018
Bald bei Netflix: Trailer zur Musical-Komödie "Dumplin'" mit Jennifer Aniston
"Dumbo": Der neue, lange Trailer zum Disney-Remake!
NEWS - Videos
Donnerstag, 15. November 2018
"Dumbo": Der neue, lange Trailer zum Disney-Remake!
Noch mehr Horror auf dem Computer: Deutscher Trailer zu "Unknown User 2: Dark Web"
NEWS - Videos
Mittwoch, 14. November 2018
Noch mehr Horror auf dem Computer: Deutscher Trailer zu "Unknown User 2: Dark Web"
Alle Kino-Nachrichten Videos
Die meisterwarteten Filme
  • Verschwörung
    Verschwörung

    de Fede Alvarez

    mit Claire Foy, Sverrir Gudnason

    Film - Thriller

    Trailer
  • Der Grinch
  • Creed 2
  • Pokémon Meisterdetektiv Pikachu
  • 100 Dinge
  • Ralph reichts 2: Chaos im Netz
  • Godzilla 2: King Of The Monsters
  • Aquaman
  • So viel Zeit
  • Unknown User 2: Dark Web
Weitere kommende Top-Filme
Back to Top