Mein FILMSTARTS
    Neu auf Netflix: Einer der innovativsten Horrorfilme der vergangenen Jahre
    Von Tobias Tißen — 08.08.2018 um 12:20
    facebook Tweet

    Abseits von schier endlosem Einheitsbrei bietet der Horrorfilm immer mal wieder innovative Perlen. Einer dieser Titel, die zuletzt frischen, kreativen Wind ins Genre brachten, ist „Don’t Breathe“ - und genau den findet ihr ab heute auf Netflix!

    Sony Pictures

    Bereits seit einigen Wochen ist der Horrorfilm „Lights Out“ von David F. Sandberg („Shazam!“) auf Netflix verfügbar. Diesem liegt ein ebenso simples wie geniales Konzept zugrunde: Das Monster, welches die Protagonisten terrorisiert, existiert nur im Dunkeln. Durch das deswegen auch für die Geschichte wichtige Spiel mit Licht und Schatten, wird aus einem eigentlich recht gewöhnlichen Haunted-House-Horror schnell ein erfrischend innovativer Schocker, der durch etliche inszenatorische Kabinettstückchen glänzt.

    Darum lohnt sich das Streamen von "Lights Out"

    Ganz ähnlich sieht es bei „Don’t Breathe“ von Fede Alvarez („Evil Dead“) aus, den ihr euch seit heute (8. August 2018) ebenfalls auf Netflix anschauen könnt. Der uruguayische Regisseur konzentrierte sich dabei jedoch auf einen anderen der fünf menschlichen Sinne: Das Gehör. Eine Gruppe Teenager (Jane LevyDaniel Zovatto und Dylan Minnette) bricht in seinem Horrorfilm nämlich in das Haus eines alten, blinden Mannes ein, der dort angeblich 10.000 Dollar hortet. Doch der stellt sich als kampferprobter Kriegsveteran heraus und kann sich auch ohne Augenlicht und nur unter Einsatz seines Hörsinnes bestens selbst verteidigen – für die junge Einbrecher-Truppe gilt es also, möglichst jedes Geräusch zu vermeiden…

    Eine klare Empfehlung

    Neben der originellen Idee, die „Don’t Breathe“ schon im Alleingang aus dem sonstigen Genre-Einheitsbrei hervorhebt (wenn man andere positive Beispiele wie „Lights Out“ mal außen vor lässt), gibt es noch einige weitere Gründe, die uns dazu veranlassten, Fede Alvarez‘ erst zweitem Spielfilm in unserer FILMSTARTS-Kritik  stolze 4 von 5 möglichen Sternen zu verleihen. So gefällt auch die „Umkehr der üblichen Home-Invasion-Perspektive“, da der Zuschauer hier „zur Abwechslung mal die Eindringliche und nicht wie üblicherweise die Überfallenen“ begleitet, sodass man tatsächlich gar nicht so genau weiß, wem man die Daumen drücken soll. Und auch Gegenspieler Stephen Lang („Avatar“) überzeugt „mit seiner bloßen körperlichen Erscheinung und seiner im Original unfassbar tiefen, reibeisenrauen Stimme“ auf ganzer Linie.

    Insgesamt kommen wir zu dem Fazit, dass „Don’t Breathe“ „ein hervorragend inszenierter No-Nonsense-Home-Invasion-Thriller“ ist, der „seine ungeheure Effektivität vor allem seinem konsequenten Minimalismus verdankt.“

     

    Von uns gibt es für „Don’t Breathe“ also eine ganz klare Sehempfehlung! Und falls ihr nun noch wissen wollt, was derzeit so die besten Horrorfilme auf Netflix sind, könnt ihr dies im folgenden Artikel nachlesen. Wir wünschen schönes Gruseln und Schaudern!

    Die besten Horrorfilme auf Netflix

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Sentenza93
      Fand den Film ok, aber ein klassischer Fall von Man will sich größer/wichtiger machen, als man ist. Das ganze um das Mädchen, das Lang's Charakter entführt hat, dass sie ihm eine Tochter schenken sollen, das war too much. Reaktion im Kino: Euer f*cking Ernst? :DDie Prämisse fand ich an sich schon cool genug. Vor allem, man hat beide Seiten verstanden, und zeitgleich auch nicht wirklich gemocht. Man versteht Lang, weshalb er die Teenies jagt, er ist blind, sie brechen in sein Haus ein. Trotzdem war die Methode brutal. Die Teens brechen bei ihm ein, man weiß warum, trotzdem ist es ein blinder, alter Mann.Das hätte vollkommen gereicht.Dann kam der Twist? Warum? Um die Teens sympathischer zu machen? Hat nicht geklappt. Und war einfach zu dämlich.
    • Jimmy v
      Ich habe den gerade gestern gesehen. Für mich ist der Film das, was für einige Get Out war: Interessante Prämisse, aber ansonsten eher standardhaft. Ich kann die guten Wertungen nicht nachvollziehen. Der Film umschifft einige Stolpersteine des Genres, während er andere genauso dämlich verfolgt (Stichwort: Entkommen - und dann doch nicht). Für mich absolut überbewertet. Get Out war da, wenngleich ebenso kein Meisterwerk, wesentlich besser.
    • Dennis Beck
      Don´t Breathe - der Titel ist Programm, denn zumindest beim ersten Gucken hält man als Zuschauer die Luft an und denkt sich: Wie kann ich nur so lange ohne Atmen auskommen? Die Spannung ist beinahe unerträglich. Eine klare Empfehlung. Habe den Film bereits auf Blu-ray.Ein Wort zu Lights Out: Ja, hat innovative Ideen. Aber die Story drum herum war mir zu generisch. Solides Ding, aber leider nicht mehr. Teresa Palmer ist das Highlight des Films.
    • disneyfan5000
      Das einzige was an dem Film innovativ war, ist das der Killer blind ist. Ansonsten das übliche Killer tötet dumme Teenager Gedöns. Wirklich innovativ sind Filme wie A Quiet Place, ES oder Hereditary.
    • TheFog
      So gut der Thriller! Lang ist ne Wucht! Selten, oder besser gesagt nie ging von einem Blinden soviel Angst aus. Ultra spannend inszeniert.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Parasite Trailer DF
    Gesponsert
    Jungle Cruise Trailer DF
    Halloween Haunt Trailer DF
    Ich war noch niemals in New York Trailer DF
    3 Engel für Charlie Trailer OV
    Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers Trailer OmdU
    Alle Top-Trailer
    Kino-Nachrichten Reportagen
    Scarlett Johansson zu weiß für "Ghost In The Shell"? Das sagt der Original-Macher
    NEWS - Reportagen
    Sonntag, 13. Oktober 2019
    Scarlett Johansson zu weiß für "Ghost In The Shell"? Das sagt der Original-Macher
    "Face/Off"-Remake: Ist der Autor der Neuverfilmung dem Action-Hit gewachsen?
    NEWS - Reportagen
    Freitag, 11. Oktober 2019
    "Face/Off"-Remake: Ist der Autor der Neuverfilmung dem Action-Hit gewachsen?
    Darum ist der Einstieg von "Star Wars 4: Eine neue Hoffnung" so genial!
    NEWS - Reportagen
    Freitag, 11. Oktober 2019
    Darum ist der Einstieg von "Star Wars 4: Eine neue Hoffnung" so genial!
    "Breaking Bad"-Sequel "El Camino" bei Netflix: Diese Figuren kehren zurück
    NEWS - Reportagen
    Freitag, 11. Oktober 2019
    "Breaking Bad"-Sequel "El Camino" bei Netflix: Diese Figuren kehren zurück
    Wir lagen falsch und Bio-Gemüse ist schuld: "Rambo 5" ist der absolute Hammer!
    NEWS - Reportagen
    Donnerstag, 10. Oktober 2019
    Wir lagen falsch und Bio-Gemüse ist schuld: "Rambo 5" ist der absolute Hammer!
    "Deadpool 2": So kam es zum tödlichen Set-Unfall
    NEWS - Reportagen
    Mittwoch, 9. Oktober 2019
    "Deadpool 2": So kam es zum tödlichen Set-Unfall
    Alle Kino-Nachrichten Reportagen
    Die meisterwarteten Filme
    • Parasite
      Parasite

      von Bong Joon-ho

      mit Kang-Ho Song, Woo-sik Choi

      Film - Thriller

      Trailer
    • Ich war noch niemals in New York
    • Maleficent 2: Mächte der Finsternis
    • Das perfekte Geheimnis
    • Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers
    • Halloween Haunt
    • Terminator 6: Dark Fate
    • Zombieland 2: Doppelt hält besser
    • After The Wedding
    • Jungle Cruise
    Weitere kommende Top-Filme
    Back to Top