Mein FILMSTARTS
  • Meine Freunde
  • Meine Kinos
  • Schnell-Bewerter
  • Meine Sammlung
  • Meine Daten
  • Gewinnspiele
  • Trennen
Herzinfarkt-Gefahr gebannt: YouTube entfernt Schock-Werbung für "The Nun" nach Protesten
Von Tobias Tißen — 15.08.2018 um 12:33
facebook Tweet

Als Werbung für das „Conjuring“-Spin-off „The Nun“ wurde in den vergangenen Tagen ein kurzer Jumpscare-Teaser auf YouTube eingesetzt. Doch viele Nutzer beschwerten sich, weil sie sich fast zu Tode erschreckt hätten – und die Reaktion folgte prompt.

Warner Bros.

Erst gestern berichteten wir darüber, dass es in den sozialen Netzwerken einen kleinen Shitstorm gegen YouTube gab. Oder besser: Gegen eine ganz bestimmte Werbung, die in den vergangenen Tagen auf der Video-Plattform eingesetzt wurde. Ein kurzer Teaser zum anstehenden „Conjuring“-Spin-off „The Nun“ beinhaltete nämlich einen überraschenden Schockeffekt (genauer gesagt einen Jumpscare, eine plötzlich abgespielte Bild/Ton-Kombi, die erschreckt), wegen dem sich viele YouTube-Nutzer nach eigenen Angaben beinahe zu Tode erschreckt hätten. Ein Tweet, der ohne jegliche Ironie oder auch nur ein kleines Augenzwinkern vor der Schock-Werbung warnte, wurde sogar stolze 135.000 Mal retweetet. Und genau darauf hat der offizielle YouTube-Twitter-Account nun geantwortet und verkündet, dass das Jumpscare-Video ab sofort nicht mehr gezeigt werde:

„Wir begrüßen es sehr, dass du uns darauf aufmerksam gemacht hast! Diese Werbung verletzt unsere Regeln, was schockierende Inhalte angeht, und wird bei uns nicht länger ausgestrahlt“, reagierte @TeamYouTube auf die Warnung. Dazu noch ein Verweis auf die YouTube-Richtlinien, in denen es klar heißt, dass „Werbeaktionen, die schocken oder erschrecken könnten“ doch bitte vermieden werden sollen.

Der erste Trailer zu "The Nun"

Eine Regelung, die – wie man auch an den vielen Reaktionen auf den „The Nun“-Teaser merkt – allemal angebracht ist. Stellt sich nur die Frage, wie das Video dennoch als Werbung auf YouTube landen konnte. Den Verantwortlichen hinter dem bald startenden Horror-Schocker wird dies herzlich egal sein: Durch die ausgelöste Kontroverse werden vermutlich deutlich mehr Menschen auf „The Nun“ aufmerksam geworden sein als es durch die Werbung allein möglich gewesen wäre. Und vor allem für einen Horrorfilm kann die Nachricht eines so schockierenden Teasers nur von Vorteil sein.

Nachfolgend könnt ihr euch das Video anschauen und selbst beurteilen, wie krass es wirklich ist. Und vielleicht bewirkt es ja sogar das Gegenteil und ihr freut euch danach auf das „Conjuring“-Spin-off über einen katholischen Priester (Demián Bichir), der im Rumänien des Jahres 1952 den mysteriösen Selbstmord einer Nonne aufklären soll. Am 6. September 2018 startet „The Nun“ dann auch in den deutschen Kinos.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
Spider-Man: Far From Home Trailer DF
Gesponsert
La Palma Trailer DF
Der König der Löwen Trailer DF
Rambo 5: Last Blood Teaser DF
Leberkäsjunkie Trailer DF
Scary Stories To Tell In The Dark Trailer DF
Alle Top-Trailer
Kino-Nachrichten Reportagen
Nach über 35 Jahren: Einer der größten Zombie-Klassiker aller Zeiten ist nicht mehr beschlagnahmt!
NEWS - Reportagen
Dienstag, 25. Juni 2019
Nach über 35 Jahren: Einer der größten Zombie-Klassiker aller Zeiten ist nicht mehr beschlagnahmt!
Darum ist "Everest" mehr als nur ein spaßiges Animations-Abenteuer: Regisseurin Jill Culton im Interview
NEWS - Reportagen
Samstag, 22. Juni 2019
Darum ist "Everest" mehr als nur ein spaßiges Animations-Abenteuer: Regisseurin Jill Culton im Interview
"Captain Phillips" mit Tom Hanks: Das ist die wahre Geschichte des Piraten-Dramas
NEWS - Reportagen
Samstag, 22. Juni 2019
"Captain Phillips" mit Tom Hanks: Das ist die wahre Geschichte des Piraten-Dramas
Statt Sylvester Stallone: Diese Schauspieler sollten "Rambo" ursprünglich spielen
NEWS - Reportagen
Freitag, 21. Juni 2019
Statt Sylvester Stallone: Diese Schauspieler sollten "Rambo" ursprünglich spielen
Netflix ist schuld: Sehen wir im Kino bald keine Komödien mehr?
NEWS - Reportagen
Mittwoch, 19. Juni 2019
Netflix ist schuld: Sehen wir im Kino bald keine Komödien mehr?
Snyder-Cut: So herzzerreißend sollte "Justice League" eigentlich enden
NEWS - Reportagen
Dienstag, 18. Juni 2019
Snyder-Cut: So herzzerreißend sollte "Justice League" eigentlich enden
Alle Kino-Nachrichten Reportagen
Die meisterwarteten Filme
  • Traumfabrik
    Traumfabrik

    von Martin Schreier

    mit Emilia Schüle, Dennis Mojen

    Film - Drama

    Trailer
  • Der König der Löwen
  • Spider-Man: Far From Home
  • Kroos
  • Annabelle 3
  • Leberkäsjunkie
  • Yesterday
  • Apollo 11
  • Rambo 5: Last Blood
  • Once Upon A Time In... Hollywood
Weitere kommende Top-Filme
Back to Top