Mein Konto
    Herzinfarkt-Gefahr gebannt: YouTube entfernt Schock-Werbung für "The Nun" nach Protesten

    Als Werbung für das „Conjuring“-Spin-off „The Nun“ wurde in den vergangenen Tagen ein kurzer Jumpscare-Teaser auf YouTube eingesetzt. Doch viele Nutzer beschwerten sich, weil sie sich fast zu Tode erschreckt hätten – und die Reaktion folgte prompt.

    Warner Bros.

    Erst gestern berichteten wir darüber, dass es in den sozialen Netzwerken einen kleinen Shitstorm gegen YouTube gab. Oder besser: Gegen eine ganz bestimmte Werbung, die in den vergangenen Tagen auf der Video-Plattform eingesetzt wurde. Ein kurzer Teaser zum anstehenden „Conjuring“-Spin-off „The Nun“ beinhaltete nämlich einen überraschenden Schockeffekt (genauer gesagt einen Jumpscare, eine plötzlich abgespielte Bild/Ton-Kombi, die erschreckt), wegen dem sich viele YouTube-Nutzer nach eigenen Angaben beinahe zu Tode erschreckt hätten. Ein Tweet, der ohne jegliche Ironie oder auch nur ein kleines Augenzwinkern vor der Schock-Werbung warnte, wurde sogar stolze 135.000 Mal retweetet. Und genau darauf hat der offizielle YouTube-Twitter-Account nun geantwortet und verkündet, dass das Jumpscare-Video ab sofort nicht mehr gezeigt werde:

    „Wir begrüßen es sehr, dass du uns darauf aufmerksam gemacht hast! Diese Werbung verletzt unsere Regeln, was schockierende Inhalte angeht, und wird bei uns nicht länger ausgestrahlt“, reagierte @TeamYouTube auf die Warnung. Dazu noch ein Verweis auf die YouTube-Richtlinien, in denen es klar heißt, dass „Werbeaktionen, die schocken oder erschrecken könnten“ doch bitte vermieden werden sollen.

    Die Horror-Nonne ist zurück: Erster Trailer und Poster zum "Conjuring"-Spin-off "The Nun"

    Eine Regelung, die – wie man auch an den vielen Reaktionen auf den „The Nun“-Teaser merkt – allemal angebracht ist. Stellt sich nur die Frage, wie das Video dennoch als Werbung auf YouTube landen konnte. Den Verantwortlichen hinter dem bald startenden Horror-Schocker wird dies herzlich egal sein: Durch die ausgelöste Kontroverse werden vermutlich deutlich mehr Menschen auf „The Nun“ aufmerksam geworden sein als es durch die Werbung allein möglich gewesen wäre. Und vor allem für einen Horrorfilm kann die Nachricht eines so schockierenden Teasers nur von Vorteil sein.

    Nachfolgend könnt ihr euch das Video anschauen und selbst beurteilen, wie krass es wirklich ist. Und vielleicht bewirkt es ja sogar das Gegenteil und ihr freut euch danach auf das „Conjuring“-Spin-off über einen katholischen Priester (Demián Bichir), der im Rumänien des Jahres 1952 den mysteriösen Selbstmord einer Nonne aufklären soll. Am 6. September 2018 startet „The Nun“ dann auch in den deutschen Kinos.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top