Mein FILMSTARTS
Sie sang mit den "Blues Brothers": Soul-Legende Aretha Franklin ist tot
Von Tobias Tißen — 16.08.2018 um 16:57
facebook Tweet

Aretha Franklin ist eine der erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten. Aber auch auf dem Gebiet des Films hinterließ sie ihre Fußspuren. Nun ist sie im Alter von 76 Jahren verstorben.

Universal

Im Kultfilm „Blues Brothers“ war die „Queen Of Soul“ Aretha Franklin als Imbissbudenbesitzerin Mrs. Murphy zu sehen, die ihren Ehemann (Matt Murphy) davon abhalten will, mit Jake und Elwood Blues (John Belushi und Dan Akroyd) auf Tournee zu gehen, indem sie voller Inbrunst ihren Hit „Think“ schmettert. Wohl jeder, der den Film gesehen hat, wird sich an diese berühmte Szene erinnern. Nun ist Franklin, die 2010 vom Rolling Stone Magazine zur besten Sängerin aller Zeiten gekürt wurde, im Alter von 76 Jahren in Detroit gestorben. Freunde und Familie waren bei ihr, nachdem bereits vor wenigen Tagen die Nachricht die Runde machte, dass die Soul-Sängerin im Sterben liege. 2010 war bei ihr Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert worden. Den Kampf gegen die Krankheit hat sie schlussendlich nicht gewinnen können.

Das war Aretha Franklin

Aretha Franklin startete ihre Musikkarriere 1956 im Alter von nur 14 Jahren. Ihren großen Durchbruch feierte sie dann in den 1960er Jahren, als sie als eine der populärsten Sängerinnen dieser Zeit zu einer Ikone der schwarzen Musik in den USA aufstieg. Auch ihr wohl bekanntester Song „Respect“ (ein Cover des gleichnamigen Otis-Redding-Songs) stammt aus dieser Zeit und wurde zur Hymne der afroamerikanischen Befreiungs- und Frauenbewegung. Bis zuletzt war Franklin als Musikerin tätig, veröffentlichte erst im November 2017 ihr 42. (!) Studioalbum „A Brand New Me“. Insgesamt hat sie über 75 Millionen Tonträger verkauft, gewann 18 Grammys und wurde 1987 als erste Frau überhaupt in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Auf der großen Leinwand war Aretha Franklin zwei Mal zu sehen: Nach „Blues Brothers“ (1980) trat sie auch 1998 in der Fortsetzung „Blues Brothers 2000“ auf und schlüpfte darin erneut in die Rolle der Imbissbesitzerin Mrs. Murphy. Abgesehen davon war sie als an mehreren Musikdokumentationen beteiligt.

Aretha Franklin war zweimal verheiratet und hat vier Kinder. Nachfolgend könnt ihr euch noch mal die berühmte Sequenz mit Aretha Franklin aus „Blues Brothers“ anschauen. Ihr Film-Ehemann Matt „Guitar“ Murphy verstarb übrigens auch erst am 15. Juni 2018.

facebook Tweet
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
Verschwörung Trailer DF
Gesponsert
Backtrace Trailer OV
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu Trailer DF
Alita: Battle Angel Trailer (2) DF
Godzilla 2: King Of The Monsters Trailer DF
Fighting With My Family Trailer OV
Alle Top-Trailer
Kino-Nachrichten Stars
Berührend: So gedenken die Avengers Stan Lee
NEWS - Stars
Donnerstag, 15. November 2018
So verabschiedet sich Hollywood von Stan Lee
NEWS - Stars
Dienstag, 13. November 2018
So verabschiedet sich Hollywood von Stan Lee
Stan Lee ist tot: Marvel-Ikone im Alter von 95 Jahren gestorben
NEWS - Stars
Montag, 12. November 2018
Stan Lee ist tot: Marvel-Ikone im Alter von 95 Jahren gestorben
Alle Kino-Nachrichten Stars
Die meisterwarteten Filme
Weitere kommende Top-Filme
Back to Top