Mein FILMSTARTS
Starker Besucherrückgang in den Kinos – außer bei deutschen Filmen
Von Carsten Baumgardt — 20.08.2018 um 22:30
facebook Tweet G+Google

Der Kinomarkt in Deutschland erlebte im ersten Halbjahr 2018 einen herben Niedergang und liegt mehr als 15 Prozent hinter dem Vorjahr. Das gab die Filmförderungsanstalt in ihrer aktuellen Studie an. Doch dafür gibt es auch gute Gründe.

Warner Bros. - "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer"

Die Filmförderungsanstalt (FFA) veröffentlichte am Montag (20.8.18) ihre neueste Studie zum Verhalten der deutschen Kinogänger im ersten Halbjahr 2018. Die Absatz der Kinotickets ging um satte 15,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück – von 60,2 auf nur noch 51,0 Millionen verkaufte Kinokarten. Der Umsatz sank von 518,5 auf 439,1 Millionen Euro – ein Minus von 15,3 Prozent.

Die Gründe für den Rückgang

Jahrhundertsommer, Fußball-WM und kein zugkräftiges Programm: Das Kinojahr 2018 ist in Deutschland ein besonders schwieriges. Die Verleiher hüteten sich traditionell, während der Weltmeisterschaft kommerziell attraktive Filme ins Kino zu bringen – außer „Jurassic World: Das gefallene Königreich“, den Universal am 6. Juni herausbrachte und der (bis jetzt) immerhin gut 2,3 Millionen verkaufte Tickets verbuchte. Das wiederum sind deutlich weniger als beim ersten Teil „Jurassic World“, der bei uns 2015 noch 4,1 Millionen Besucher verzeichnen konnte – allerdings ohne die Erschwernisse der permanenten Hitze und der Fußball-WM.

Die 30 erfolgreichsten Filme im ersten Halbjahr

Für die offizielle Abrechnung der FFA zählt jedoch nur Anfang Januar bis Ende Juni. In diesem Zeitraum war „Avengers: Infinity War“ mit 3,3 Millionen Besuchern der erfolgreichste Film, dahinter folgen „Fifty Shades Of Grey 3“ (3,0 Millionen Besucher) und „Deadpool 2“ (2,1 Millionen Besucher).

Deutscher Film als Gewinner

Der deutsche Film erhöhte gegen den Trend seinen Marktanteil von 18,2 auf 22,4 Prozent – das bedeuteten 11,3 Millionen verkaufte Tickets, was vor allem an „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ (1,6 Millionen Besucher) und „Die kleine Hexe“ (1,5 Millionen Besucher) lag.

Insgesamt sind 281 Filme in den Kinos gestartet, 17 weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Allerdings war das Angebot an Lichtspielhäuser so groß wie seit zehn Jahren nicht mehr. 4.812 Leinwände standen an 903 Standorten zur Verfügung. FFA-Vorstand Peter Dinges: „Der Aufwärtstrend des Vorjahres hat sich leider nicht bestätigt. Das Kinogeschäft lebt von der Attraktivität des Filmangebots, dem bislang die ganz großen Erfolge gefehlt haben. Hinzu kommen ein Jahrhundertsommer und eine Fußball-WM, in der sich die Verleiher ohnedies mit großen Filmstarts zurückhalten. Deshalb ist es umso erfreulicher zu sehen, dass sich der deutsche Film ausgesprochen positiv entwickelt hat.“

2017 standen mit „Fack Ju Göhte 3“ und „Star Wars: Die letzten Jedi“ zwei Filme in den deutschen Jahrescharts ganz oben, die 6,1 Millionen bzw. 5,9 Millionen Zuschauer anlockten – davon waren die Topfilm des ersten Halbjahres 2018 weit entfernt.

In den kommenden Wochen starten immerhin noch kommerziell vielversprechende Filme wie:

facebook Tweet G+Google
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
Ballon Trailer DF
Gesponsert
Captain Marvel Trailer DF
The Onania Club Trailer OV
Venom Trailer DF
Replicas Trailer (2) OV
Mary Poppins' Rückkehr Trailer OV
Alle Top-Trailer
Alle Kino-Nachrichten
Deadpool bald ein Avenger? Disney-Boss öffnet die Tür
NEWS - In Produktion
Freitag, 21. September 2018
"Ghost Light"-Trailer: Wenn ein "Saw"-Star einen Shakespeare-Fluch entfesselt
NEWS - Videos
Freitag, 21. September 2018
"Ghost Light"-Trailer: Wenn ein "Saw"-Star einen Shakespeare-Fluch entfesselt
"Open 24 Hours"-Trailer: An dieser Tankstelle bezahlt ihr für den Sprit mit eurem Leben
NEWS - Videos
Freitag, 21. September 2018
"Open 24 Hours"-Trailer: An dieser Tankstelle bezahlt ihr für den Sprit mit eurem Leben
Die neuesten Kino-Nachrichten
Neustarts der Woche
ab 20.09.2018
Klassentreffen 1.0 - Die unglaubliche Reise der Silberrücken
Klassentreffen 1.0 - Die unglaubliche Reise der Silberrücken
Von Til Schweiger
Mit Til Schweiger, Milan Peschel, Samuel Finzi
Trailer
Das Haus der geheimnisvollen Uhren
Das Haus der geheimnisvollen Uhren
Von Eli Roth
Mit Jack Black, Cate Blanchett, Owen Vaccaro
Trailer
Searching
Searching
Von Aneesh Chaganty
Mit John Cho, Debra Messing, Michelle La
Trailer
Wackersdorf
Wackersdorf
Von Oliver Haffner
Mit Johannes Zeiler, Peter Jordan, Florian Brückner
Trailer
Utøya 22. Juli
Utøya 22. Juli
Von Erik Poppe
Mit Andrea Berntzen, Sorosh Sadat, Aleksander Holmen
Trailer
Filme veröffentlicht in der Woche
Back to Top