Mein FILMSTARTS
Neu auf Netflix: Ein sehr, sehr düsterer Sci-Fi-Flop mit Ryan Reynolds
Von Christoph Petersen — 20.08.2018 um 17:10
facebook Tweet

Als „Self/Less - Der Fremde in mir“ von „The Cell“-Regisseur Tarsem Singh 2015 in die Kinos kam, wollte den Sci-Fi-Actioner mit Ryan Reynolds und Ben Kingsley fast niemand sehen. Wir empfehlen trotzdem, zumindest mal reinzuschauen.

Concorde Filmverleih GmbH

Okay, er hat nur 26 Millionen Dollar gekostet. Aber mit einem US-Einspiel von zwölf und weltweiten Einnahmen von gerade einmal 30 Millionen Dollar ist „Self/Less - Der Fremde in mir“ trotzdem ein veritabler Flop – schließlich dürfte er so gerade mal seine Marketingkosten wieder reingeholt haben und damit wäre dann noch nicht mal ein einziger Dollar des ursprünglichen Budgets gedeckt. Aber ob ein Film an den Kinokassen überzeugt oder baden geht, hat ja in der Regel nichts mit der Qualität zu tun. Außerdem sind ja gerade Abo-Streamingdienste gut dafür geeignet, zumindest mal kurz in Filme reinzuschauen, die man im Kino noch lieber ausgelassen hat. Das sollte man – trotz seiner offensichtlichen Schwächen – ruhig auch bei „Self/Less“ tun.

Denn schon die Prämisse ist ziemlich faszinierend: Der reiche, aber sterbenskranke Immobilien-Tycoon Damian (Oscarpreisträger Ben Kingsley) lässt sein Bewusstsein und seine Erinnerungen mit Hilfe eines neuartigen Verfahrens namens „Shedding“ in den Körper des jungen Playboys Edward (Ryan Reynolds, „Deadpool 2“) transferieren. Aber als Damian in seinem neuen Körper zunehmend von Albträumen und Kopfschmerzen heimgesucht wird, muss der Milliardär feststellen, dass bei der Prozedur offenbar irgendwas nicht wie geplant abgelaufen ist…

Die FILMSTARTS-Kritik zu "Self/Less"

Das komplexe Thema der Unsterblichkeit (und zwar auf Kosten anderer) ist zwar sehr spannend, wird im Film aber nur oberflächlich angerissen. Stattdessen dominieren nach einem kleinen Supersoldaten-Dreh bald die Action und die (wie von „The Fall“-Mastermind Tarsem Singh nicht anders zu erwarten) grandiosen Bilder das Geschehen. In der Geschichte von Damian und Edward steckt eigentlich eine tiefe Tragik – und selbst wenn in „Self/Less“ daraus eine Art Science-Fiction light wird, gibt es doch mehr als genügend interessante Ansätze, um dem Film zumindest als nicht mit zusätzlichen Kosten verbundenem Stream eine Chance zu geben.

„Self/Less – Der Fremde in mir“ ist ab sofort auf Netflix verfügbar.

 

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
The Favourite - Intrigen und Irrsinn Trailer DF
Gesponsert
Spider-Man: Far From Home Trailer DF
John Wick: Kapitel 3 Trailer DF
Mad Heidi Trailer OV
Creed 2 Trailer DF
Avengers 4: Endgame Trailer DF
Alle Top-Trailer
Kino-Nachrichten DVD & Blu-ray
"Phantastische Tierwesen 2" auf Blu-ray: Das Harry-Potter-Spin-off in einer neuen Fassung
NEWS - DVD & Blu-ray
Freitag, 18. Januar 2019
"Phantastische Tierwesen 2" auf Blu-ray: Das Harry-Potter-Spin-off in einer neuen Fassung
Ab heute bei Netflix: Die Fortsetzung zum kultigsten Drogenfilm der 90er
NEWS - DVD & Blu-ray
Mittwoch, 16. Januar 2019
Ab heute bei Netflix: Die Fortsetzung zum kultigsten Drogenfilm der 90er
Netflix erhöht tatsächlich die Preise
NEWS - DVD & Blu-ray
Dienstag, 15. Januar 2019
Netflix erhöht tatsächlich die Preise
Wird Netflix teurer? Neuer Preis-Test mit bis zu 17,99 € im Monat
NEWS - DVD & Blu-ray
Dienstag, 15. Januar 2019
Wird Netflix teurer? Neuer Preis-Test mit bis zu 17,99 € im Monat
Deutscher Trailer zu "Gaston": Ein Comic-Urgestein feiert sein Realfilmdebüt
NEWS - DVD & Blu-ray
Sonntag, 13. Januar 2019
Deutscher Trailer zu "Gaston": Ein Comic-Urgestein feiert sein Realfilmdebüt
Die 20 besten Filme, die 2018 nicht ins Kino gekommen sind
NEWS - DVD & Blu-ray
Freitag, 11. Januar 2019
Die 20 besten Filme, die 2018 nicht ins Kino gekommen sind
Alle Kino-Nachrichten DVD & Blu-ray
Die meisterwarteten Filme
  • Creed 2
    Creed 2

    de Steven Caple Jr.

    mit Michael B. Jordan, Sylvester Stallone

    Film - Drama

    Trailer
  • John Wick: Kapitel 3
  • The Favourite - Intrigen und Irrsinn
  • Ralph reichts 2: Chaos im Netz
  • Spider-Man: Far From Home
  • Avengers 4: Endgame
  • Womit haben wir das verdient?
  • Destroyer
  • Escape Room
  • Captain Marvel
Weitere kommende Top-Filme
Back to Top