Mein FILMSTARTS
Gegen die "Insatiable"-Hater: Debby Ryan verteidigt ihren Fatsuit
Von Monique Stibbe — 21.08.2018 um 14:05
facebook Tweet

Dass die neue Netflix-Serie „Insatiable“ die Gemüter spaltet, ist nicht von der Hand zu weisen. Nun äußert sich mit Debby Ryan erstmals die Hauptdarstellerin selbst zur Kritik an der Serie und speziell der Nutzung eines Fatsuits.

Netflix

Die Netflix-Serie „Insatiable“ hat schon mit der Ausstrahlung des ersten Trailers Mitte Juli 2018 die Emotionen hochkochen lassen. So wurde der Serie unter anderem vorgeworfen, Fatshaming zu betreiben. Es dauerte nicht lange und es wurde eine Petition gestartet, in der Netflix dazu aufgefordert wurde, die Comedy-Serie nicht zu veröffentlichen. Doch trotz mehr als 200.000 Unterstützern hatte die Aktion keinen Erfolg und „Insatiable“ startete wie geplant am 10. August 2018 bei dem Streaming-Dienst.

Unterdessen wehrten sich die Macher von „Insatiable“ vehement gegen die Vorwürfe. Zwar sei die Serie durchaus provokant, allerdings würden sie keine Menschen mit Übergewicht schlecht machen oder den Schlankheitswahn fördern. Doch wie etwa auch The Hollywood Reporter anmerkt, scheitert die Comedy-Serie an ihrem Vorhaben, die Botschaft als Satire an den Mann zu bringen. Viele Kritiker sehen einfach nur, dass sich hier über übergewichtige Menschen lustig gemacht wird und nur der schlanke Mensch schön und erfolgreich sein kann.

Das ist an den Vorwürfen gegen "Insatiable" wirklich dran

In einem Interview mit der TeenVogue wurde die Hauptdarstellerin Debby Ryan nun persönlich auf die Kritik an der Netflix-Serie angesprochen. Die Patty-Darstellerin zeigte sich dabei von den negativen Stimmen überrascht:

„Wir wussten, dass dieses Gespräch geführt werden musste. Wir wussten, dass diese gesellschaftliche Zerbrochenheit angegangen werden musste. Aber wir hatten keine Ahnung, wie dringend es angegangen werden musste.“ In Bezug auf die Kritik zeigt sie dennoch Verständnis: „Ein paar Tage, bevor der Trailer veröffentlicht wurde, sagte ein Freund zu mir: ‚Die Größe der Reaktion ist die Größe der Wunde‘, und so war es dann auch.“

Netflix
Debby Ryan als Patty mit Fatsuit in "Insatiable"

Wenn in „Insatiable“ die schmerzhafte Vergangenheit von Patty gezeigt wird, trägt Debby Ryan einen Fatsuit. Insbesondere die Nutzung dieses Anzugs stößt bei einigen Kommentatoren auf harsche Kritik. Im Gespräch gibt die Schauspielerin zu, dass auch sie dem Fatsuit skeptisch gegenüberstand. Es sei eine kreative Entscheidung gewesen, die sie dennoch beunruhigte, weil sie keine Parodie wie einst in einer Episode von „Friends“ abgeben wollte. (In „Friends“ war Monica in jungen Jahren übergewichtig. In Flashback-Szenen trägt Courteney Cox einen Fatsuit, um den eklatanten Gewichtsunterschied zu verdeutlichen.)

Warner Bros. Television
Courtney Cox als Monica mit Fatsuit in "Friends"

Gemeinsam mit der Showrunnerin Lauren Gussis beschloss Debby Ryan, dass falls diese Szenen an irgendeinem Punkt lustig sein sollten oder irgendjemand darüber lacht, sie es dann ohne Fatsuit machen würden. Im Gespräch mit der TeenVogue erzählt Debbie weiter, dass sie während des Tragens des Fatsuits auch negative Erfahrungen am Set gemacht habe und ihr das die Augen geöffnet habe:

„Ich war wütend und erfuhr, wie sich nur ein kleiner Prozentsatz von Pattys Wut in dieser Situation anfühlen würde. So nach dem Motto: Wie kannst du es wagen?‘ Das erleben zu können war super lehrreich und wirklich aufschlussreich.

„Insatiable“ erzählt die Geschichte der einst übergewichtigen Patty (Debby Ryan). Nachdem sie abgenommen hat, plant sie sich nun an allen zu rächen, die sich früher über sie lustig gemacht haben. Hilfe bekommt sie vom Anwalt Bob (Dallas Roberts), der mit seinem Job unzufrieden ist und als Coach für Schönheitswettbewerbe einen neuen Sinn in seinem Leben sieht. Patty ist nun Bobs erste Klientin, doch schon bald ist er mit seiner Aufgabe und dem Monster, das er schuf, überfordert.

 

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Meisterwartete neue Serien
Doom Patrol
1
Doom Patrol
Fantasy, Action
Erstaustrahlung
15. Februar 2019 auf
Alle Videos
Hanna
2
Hanna
Thriller, Action
Erstaustrahlung
4. März 2019 auf Amazon
Kingdom
3
Kingdom
Horror, Historie
Erstaustrahlung
25. Januar 2019 auf Netflix
Alle Videos
The Umbrella Academy
4
The Umbrella Academy
Abenteuer, Fantasy
Erstaustrahlung
15. Februar 2019 auf Netflix
Die meisterwarteten Serien
Weitere Serien-Nachrichten
"The Punisher": Darum wäre Frank Castle in Staffel 3 noch viel brutaler und skrupelloser
NEWS - Serien im TV
Dienstag, 22. Januar 2019
"The Punisher": Darum wäre Frank Castle in Staffel 3 noch viel brutaler und skrupelloser
"Pastewka"-Folge verboten – Amazon lässt sie trotzdem online
NEWS - Serien im TV
Dienstag, 22. Januar 2019
"Pastewka"-Folge verboten – Amazon lässt sie trotzdem online
Kommt eine 3. Staffel "The Punisher"? Marvel möchte gerne, aber Netflix entscheidet
NEWS - Serien im TV
Montag, 21. Januar 2019
Kommt eine 3. Staffel "The Punisher"? Marvel möchte gerne, aber Netflix entscheidet
Verwirrung um "Sex Education": Wann und wo spielt die Netflix-Serie?
NEWS - Serien im TV
Montag, 21. Januar 2019
Verwirrung um "Sex Education": Wann und wo spielt die Netflix-Serie?
Gerücht zu "Titans": Darum wurde das eigentlich vorgesehene Staffelfinale wirklich geschnitten
NEWS - Serien im TV
Montag, 21. Januar 2019
Gerücht zu "Titans": Darum wurde das eigentlich vorgesehene Staffelfinale wirklich geschnitten
Setzt Netflix auch "The Punisher" ab? Darum besteht Hoffnung auf eine 3. Staffel
NEWS - Serien im TV
Freitag, 18. Januar 2019
Setzt Netflix auch "The Punisher" ab? Darum besteht Hoffnung auf eine 3. Staffel
Alle Serien-Nachrichten
Top-Serien
Marvel's The Punisher
1
Von Steve Lightfoot
Mit Jon Bernthal, Ben Barnes, Amber Rose Revah
Drama, Krimi
Sex Education
2
Von Laurie Nunn
Mit Asa Butterfield, Emma Mackey, Gillian Anderson
Komödie, Drama
Titans
3
Von Greg Walker (II), Greg Berlanti, Akiva Goldsman
Mit Brenton Thwaites, Anna Diop, Anna Diop
Fantasy, Action
Game Of Thrones
4
Von D.B. Weiss, David Benioff
Mit Kit Harington, Peter Dinklage, Emilia Clarke
Drama, Fantasy
Top-Serien
Back to Top