Mein Konto
    Weil "Sheldon" keine Lust mehr hat: "The Big Bang Theory" endet nach Staffel 12

    Kürzlich gab es für Fans noch einmal Hoffnung, dass „Big Bang Theory“ eine 13. Staffel bekommen könnte. Doch nun steht fest, dass die zwölfte Staffel zugleich auch die letzte sein wird, denn bei Sheldon-Darsteller Jim Parsons ist wohl die Luft raus.

    CBS

    Erst vor wenigen Wochen verriet CBS-Unterhaltungschef Kelly Kahl, dass es Gespräche über eine weitere „Big Bang Theory“-Staffel gebe und er nicht glaube, dass die anstehende zwölfte Season die letzte sein wird. Doch offenbar haben jene Verhandlungen keine Früchte getragen. Wie der Sender CBS sowie die Produktionsfirmen Warner Bros. Television und Chuck Lorre Productions nun nämlich offiziell bekannt gaben, wird „The Big Bang Theory“ – wie bereits zuvor mehrfach angedeutet – tatsächlich mit Staffel zwölf enden.

    Schon Anfang 2018 sprach „The Big Bang Theory“-Star Johnny „Leonard“ Galecki davon, dass die angekündigte zwölfte Staffel die finale werden könnte: „Ich denke, zum gegenwärtigen Zeitpunkt fühlt sich jeder Beteiligte damit wohl, dass zwölf Staffeln ein guter Zeitpunkt sind, nach Hause zu gehen und unsere Familien zu sehen.“ Das sehen die Verantwortlichen hinter der Serie nun offenbar genauso.

    Episches Finale

    Im Zuge der Bekanntgabe bezeichnete Kelly Kahl „The Big Bang Theory“ als die prägende Comedy-Serie ihrer Generation (via Variety): „Wir alle beim Sender sind unglaublich stolz auf die Serie, die auf einzigartige Weise kreatives Genie, kommerziellen Quotenerfolg, kulturellen Einfluss und Figuren, die so berühmt wurden, dass man sie an nur einem Namen sofort erkennt, miteinander verbindet“, so Kahl.

    In der offiziellen Verkündung des „Big Bang Theory“-Endes selbst ist man derweil voller Lob für die treuen Fans der Serie und verspricht diesen zugleich einen krönenden Abschluss: „Wir sind unseren Fans auf ewig dankbar für ihre Unterstützung in den zwölf Jahren. Wir und die gesamte Besetzung und Crew wissen den Erfolg der Serie sehr zu schätzen und haben vor, eine letzte Staffel und ein Serienfinale abzuliefern, die ‚The Big Bang Theory‘ zu einem epischen kreativen Ende führen werden.“

    "Sheldon" wollte wohl nicht mehr

    Über die Gründe für das „Big Bang Theory“-Aus nach zwölf Staffeln kursieren derweil verschiedene Angaben. Fest steht aber auf jeden Fall, dass die Quoten nicht dazu gehören. Auch im elften Jahr erfreute sich die Sitcom riesiger Beliebtheit und konnte bei ihrer Ausstrahlung in den USA im Schnitt über 18 Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen versammeln. Hinzu kamen auch zahlreiche Ehrungen bei Preisverleihungen.

    Angeführt werden daher meist kreative und zeitliche Gründe. Auf der einen Seite wolle man die Serie wohl zu einem zufriedenstellenden Ende bringen und nicht weiter in die Länge ziehen, auf der anderen hätten die unterschiedlichen Parteien offenbar keine Lust, noch einmal so langwierige Verhandlungen einzugehen, wie es vor der Verlängerung um die Staffeln elf und zwölf der Fall war. Damit im Zusammenhang dürfte auch die Kostenfrage mit ausschlaggebend für das Beenden der Serie gewesen sein. Die originalen fünf „Big Bang“-Stars Jim Parsons, Johnny Galecki, Kunal Nayyar, Simon Helberg und Kaley Cuoco verdienen pro Folge mittlerweile um die eine Million Dollar und gelten damit aktuell als die bestbezahlten TV-Stars. Bei einer weiteren Fortführung wären ihre Gagen wohl noch einmal angestiegen, hätten ihre Verträge doch neu verhandelt werden müssen.

    Wie Entertainment Weekly allerdings nun noch erfahren haben will, war der entscheidende Faktor wohl ein drohender Abgang von „Sheldon Cooper“  Jim Parsons. Der Fanliebling hatte schon in der Vergangenheit seine Bereitschaft geäußert, der Serie den Rücken zu kehren. Daran schien er bei einer Fortsetzung nun wohl festhalten zu wollen. Und ohne Obernerd Sheldon sah CBS demnach keine Zukunft für die Serie.

    Abschied 2019

    Fakt ist nun, dass die allerletzte Folge von „The Big Bang Theory“ 2019 über die US-Bildschirme flimmern wird. Während hierzulande am 10. September 2018 erst einmal noch die Ausstrahlung der elften Staffel fortgesetzt wird, startet in den USA schon am 24. September die finale Season. Auf ProSieben wird die erneut 24-teilige Staffel dann voraussichtlich wieder ab Januar zu sehen sein. Insgesamt wird es „The Big Bang Theory“ am Ende auf stolze 279 Folgen bringen.

    Ein kleiner Trost für Fans ist derweil, dass sie dank des Prequel-Spin-offs „Young Sheldon“ noch nicht gänzlich von dem Universum Abschied nehmen müssen. Die Comedyserie geht ebenfalls im September in die zweite Staffel, im hiesigen Fernsehen wird im Anschluss an die neuen „Big Bang“-Folgen noch die erste Season fortgesetzt. Wer es nicht abwarten kann, hat zudem die Möglichkeit, die US-Folgen schon parallel zu ihrer Ausstrahlung in Übersee über Streaming-Anbieter wie Amazon und iTunes im Original zu erwerben.

    Von A bis Z: Welche Serien wurden abgesetzt, welche verlängert?
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top