Mein FILMSTARTS
"Meg", "The Nun" und Co.: Gibt es bald nur noch einen Trailer pro Film?
Von Björn Becher — 27.08.2018 um 21:30
facebook Tweet

Auch auf unserer Seite beschweren sich viele Leser immer wieder darüber, dass es einfach zu viele Trailer zu einzelnen Filmen gibt und so zu viel vorab gezeigt wird. Doch gerade gibt es Filme mit nur einem Trailer. Einzelfälle oder ein Trend?

© Warner Bros. (Szene aus "Meg")

Einen einzigen Trailer veröffentlichte Warner für „Meg“ in den USA und auch in Deutschland lief nur ein Trailer in den deutschen Kinos. Weitere Vorschauen, die im Netz zu finden sind, wurden für andere Länder produziert, wo man den Film anders bewerben wollte, aber grundsätzlich gab es immer nur den einen „Meg“-Trailer, der die komplette Zeit über in den Kinos gezeigt wurde.

Das ist fast schon revolutionär für Hollywood, wo eigentlich der Grundsatz vorherrscht, dass bei großen Filmen nach einem bestimmten Abstand ein zweiter neuer Trailer in Umlauf gebracht werden muss, um die Vorfreude wieder zu beflügeln. Der Standard ist dabei: Mit dem ersten Trailer erzeugt man eine gewisse Stimmung, mit dem zweiten Trailer klärt man über die Story auf.

Doch macht bei Warner nun eine 1-Trailer-Politik-Schule? „The Nun“ kommt am 6. September 2018 in die deutschen Kinos, startet am Tag darauf in den USA und knapp zwei Wochen vorher existiert nur ein Trailer. Dass noch eine zweite Vorschau kommt, wird immer unwahrscheinlicher. Warner scheint also nach „Meg“ erneut nur auf eine einzige Vorschau zu setzen. Doch ist das ein neuer Trend oder sind es nur Einzelfälle? Dazu muss man zuerst auf die Hintergründe schauen.

Es gab einen 2. Trailer für "Meg"

Wie Yahoo in einem Hintergrundbericht über den unglaublichen Erfolg von „Meg“ enthüllte, gab es einen zweiten Trailer zu „Meg“. Warner ließ diesen ganz nach Hollywood-Standard produzieren. Dieser zeigte wohl mehr von der Story (wie es bei zweiten Trailern üblich ist) und wurde Testpublikum gezeigt. Doch das offenbarte, dass der Trailer nicht genug neue Zuschauer aus der Zielgruppe erreichen würde. Daher entschied man sich den alten weiter laufen zu lassen und weiterhin voll auf die Karte „Comedy“ zu setzen.

Bei Warner hatte man sich nämlich schon früh für den riskanten, am Ende aber erfolgreichen Weg entschlossen, „Meg“ in den USA (und auch in Deutschland) wie eine Komödie mit Horror- und Action-Elementen zu vermarkten und nicht so sehr wie den typischen Jason-Statham-Actioner (in China wurde der Film dagegen viel ernster vermarktet). Man fürchtete wohl auch mit einem neuen „Story-Trailer“ diesen Effekt kaputt zu machen. Ähnlich könnte der Fall bei „The Nun“ liegen, wo der erste, mit rund einer Minute 30 Sekunden Laufzeit auch noch recht kurze Trailer eine gute Gruselstimmung erzeugt, die ein zweiter, längerer und mehr Story schildernder Trailer womöglich einreißen würde.

Andere Werbung statt Trailer

Unserer Ansicht nach handelt es sich daher um zwei spezifische Fälle, in denen die Werber eine sehr bewusste Entscheidung getroffen haben, es bei einem Trailer zu belassen – aber auch weil sie statt eines zweiten Trailers andere Kampagnen in Angriff nahmen. Der kurze, schnell gelöschte YouTube-Spot zu „The Nun“ ging dabei genauso viral wie die lustigen, Nährwerte von Touristen auflistenden Marketing-Poster zu „Meg“. Doch einen Trend sehen wir noch nicht. Nimmt man zum Beispiel von Warner selbst das heiß erwartete „Harry Potter“-Prequel „Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“ gibt es hier bereits zwei Trailer. Die zweite Vorschau ist dabei sogar sehr ausführlich.

Wir glauben daher, dass es zum Gros der Hollywood-Filme auch künftig noch einen zweiten und teilweise sogar einen dritten Trailer geben wird. Schließlich steht im fiktiven Hollywood-Handbuch für Werbung immer noch weit oben, dass Zuschauer angeblich wissen wollen, was die Story ist (und das „angeblich“ muss man sogar streichen, weil entsprechende Studien zeigen, dass ein Gros der Zuschauer Story-Trailer bevorzugt). Es wird aber immer mehr Fälle geben, wo die Macher entscheiden, dass ein sogenannter „Stimmungs-Trailer“ wie bei „Meg“ oder „The Nun“ reicht und man auf den üblichen „Story“-Trailer verzichten kann.

Es wird also grundsätzlich weiterhin mehrere Trailer pro Filme geben, die Ausnahmen, also große Filme mit mehreren Trailern werden aber mehr.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
The Favourite - Intrigen und Irrsinn Trailer DF
Gesponsert
Shazam! Trailer (2) OV
Die Schneekönigin: Im Spiegelland Trailer DF
Lords Of Chaos Trailer OV
Spider-Man: Far From Home Trailer DF
John Wick: Kapitel 3 Trailer DF
Alle Top-Trailer
Alle Kino-Nachrichten
Diese Oscarnominierung sorgt für eine riesige Kontroverse
NEWS - Festivals & Preise
Mittwoch, 23. Januar 2019
Diese Oscarnominierung sorgt für eine riesige Kontroverse
Mit erster Latina-Disney-Prinzessin? "Vaiana 2" angeblich in Arbeit
NEWS - In Produktion
Mittwoch, 23. Januar 2019
Mit erster Latina-Disney-Prinzessin? "Vaiana 2" angeblich in Arbeit
Die neuesten Kino-Nachrichten
Neustarts der Woche
ab 17.01.2019
Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers
Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers
Von Sharon von Wietersheim
Mit Leia Holtwick, Moritz Bäckerling, Laura Berlin
Trailer
Glass
Glass
Von M. Night Shyamalan
Mit James McAvoy, Bruce Willis, Anya Taylor-Joy
Trailer
Manhattan Queen
Manhattan Queen
Von Peter Segal
Mit Jennifer Lopez, Leah Remini, Vanessa Hudgens
Trailer
Maria Stuart, Königin von Schottland
Maria Stuart, Königin von Schottland
Von Josie Rourke
Mit Saoirse Ronan, Margot Robbie, Jack Lowden
Trailer
Der Spitzenkandidat
Der Spitzenkandidat
Von Jason Reitman
Mit Hugh Jackman, Vera Farmiga, J.K. Simmons
Trailer
Fahrenheit 11/9
Fahrenheit 11/9
Von Michael Moore
Mit Donald Trump, Michael Moore, Roseanne Barr
Trailer
Filme veröffentlicht in der Woche
Back to Top