Mein FILMSTARTS
Trailer zur Doku "F*** You All: The Uwe Boll Story" + das Geständnis eines FILMSTARTS-Kritikers
Von Christoph Petersen — 12.09.2018 um 11:55
facebook Tweet

Uwe Boll hat seinen Job als Regisseur 2016 an den Nagel gehängt und betätigt sich stattdessen nun als Restaurantbetreiber in seiner Wahlheimat Kanada. Für seine Fans gibt es jetzt eine Doku über den Berufs-Provokateur:

Man kann da sicherlich schon von einer gewissen Hassliebe sprechen. Denn irgendeinen Grund muss es ja geben, warum ich mir (fast) alle Filme von Uwe Boll angesehen habe, obwohl die meisten davon der allerletzte Schund sind. Außerdem habe ich es schon ein Stück weit als Filmkritiker-Ritterschlag empfunden, als mich Uwe Boll nach meinem „Postal“-Verriss in einer Radiosendung namentlich als „Wichser“ bezeichnet hat. Einige Jahre später endete ein Publikumsgespräch zu „Auschwitz“ zudem damit, dass wir uns in einem vollbesetzten Kinosaal in Berlin gegenseitig angeschrien haben (ohne dass er wusste, wer ich bin).

Die FILMSTARTS-Kritik zu "Postal"

Seitdem Uwe Boll, von dem kaum ein Artikel ohne den Adelstitel „Schlechtester Regisseur aller Zeiten“ auskommt, keine Filme mehr macht, finde ich ihn allerdings deutlich sympathischer. Er ist auch in seinen regelmäßigen YouTube-Vlogs immer noch ein Stammtisch-Populist, aber inzwischen hat er in seinen Tiraden immer auch eine ironische Brechung mit drin, die die Videos oft wirklich sehenswert machen. Dazu passt natürlich auch, dass er bei der letzten Bundestagswahl die Satire-Partei „Die Partei“ unterstützt hat.

 

Ein Geständnis

Ich mag einen Film von Uwe Boll. Und nicht nur das. Ich finde ihn sogar genial (und viel besser, als er in der offiziellen FILMSTARTS-Kritik bewertet wird). Wenn ich ihn damals rechtzeitig im Kino gesehen und nicht erst später auf DVD nachgeholt hätte, wäre er sogar in meiner Jahres-Top-Ten gelandet. Ich spreche vom ersten „Rampage“. Der finale Twist des Films (in der internationalen und nicht in der dummdreist-belehrenden deutschen Version) ist für mich bis heute der beste Terrorismus-Kommentar überhaupt. Schade, dass ihm so ein Clou nie wieder gelungen ist. Schon die Kapitalismus-Schelte in „Assault On Wall Street“ war dann wieder so platt, wie es nur geht. Und auch die „Rampage“-Sequels konnten nicht einmal im Ansatz an die subversive Kraft des Originals anknüpfen.

Nun ja, vermissen wäre wohl zu viel gesagt. Aber die Doku werde ich mir wohl aus alter Verbundenheit doch mal anschauen. Das passt auch alles irgendwie: Sie sieht schon ziemlich billig aus, zugleich äußern sich aber auch selbst gute Freunde und alte Mitstreiter in einer offenen, brutal ehrlichen Weise über Uwe Boll, wie man es auch von ihm nicht anderes gewohnt ist. Passt.

Bildergalerie starten
Diaporama
Rangliste: Alle Filme von Uwe Boll gerankt - vom schlechtesten bis zum besten
30 Bilder



facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
The Favourite - Intrigen und Irrsinn Trailer DF
Gesponsert
John Wick: Kapitel 3 Trailer DF
Mad Heidi Trailer OV
Spider-Man: Far From Home Trailer DF
Creed 2 Trailer DF
Avengers 4: Endgame Trailer DF
Alle Top-Trailer
Kino-Nachrichten Videos
Blutdurst zur Trauma-Bewältigung: Im Trailer zu "Painkillers" wird ein Familienvater zum Vampir
NEWS - Videos
Montag, 21. Januar 2019
Blutdurst zur Trauma-Bewältigung: Im Trailer zu "Painkillers" wird ein Familienvater zum Vampir
"Die Eiskönigin" war gestern: Im Trailer zu "Die Schneekönigin: Im Spiegelland" ist endgültig Schluss mit der Magie
NEWS - Videos
Montag, 21. Januar 2019
"Die Eiskönigin" war gestern: Im Trailer zu "Die Schneekönigin: Im Spiegelland" ist endgültig Schluss mit der Magie
Fantasien mit rohem Fleisch: Erster Trailer zu "Der goldene Handschuh" von Fatih Akin
NEWS - Videos
Montag, 21. Januar 2019
Fantasien mit rohem Fleisch: Erster Trailer zu "Der goldene Handschuh" von Fatih Akin
Neuer "Shazam!"-Trailer: Ein DC-Film wie "Big" auf Steroiden
NEWS - Videos
Montag, 21. Januar 2019
Neuer "Shazam!"-Trailer: Ein DC-Film wie "Big" auf Steroiden
Kein Trash, sondern gut: Der 1. Trailer zu "The Man Who Killed Hitler And Then The Bigfoot"
NEWS - Videos
Sonntag, 20. Januar 2019
Kein Trash, sondern gut: Der 1. Trailer zu "The Man Who Killed Hitler And Then The Bigfoot"
Freude am Sex, Freude am Leben: Trailer zur Coming-Of-Age-Komödie "Slut In A Good Way"
NEWS - Videos
Sonntag, 20. Januar 2019
Freude am Sex, Freude am Leben: Trailer zur Coming-Of-Age-Komödie "Slut In A Good Way"
Alle Kino-Nachrichten Videos
Die meisterwarteten Filme
  • Creed 2
    Creed 2

    de Steven Caple Jr.

    mit Michael B. Jordan, Sylvester Stallone

    Film - Drama

    Trailer
  • Ralph reichts 2: Chaos im Netz
  • The Favourite - Intrigen und Irrsinn
  • White Boy Rick
  • John Wick: Kapitel 3
  • Escape Room
  • Mia und der weiße Löwe
  • Avengers 4: Endgame
  • Ostwind 4 - Aris Ankunft
  • Spider-Man: Far From Home
Weitere kommende Top-Filme
Back to Top