Mein FILMSTARTS
Trailer zur Doku "F*** You All: The Uwe Boll Story" + das Geständnis eines FILMSTARTS-Kritikers
Von Christoph Petersen — 12.09.2018 um 11:55
facebook Tweet

Uwe Boll hat seinen Job als Regisseur 2016 an den Nagel gehängt und betätigt sich stattdessen nun als Restaurantbetreiber in seiner Wahlheimat Kanada. Für seine Fans gibt es jetzt eine Doku über den Berufs-Provokateur:

Man kann da sicherlich schon von einer gewissen Hassliebe sprechen. Denn irgendeinen Grund muss es ja geben, warum ich mir (fast) alle Filme von Uwe Boll angesehen habe, obwohl die meisten davon der allerletzte Schund sind. Außerdem habe ich es schon ein Stück weit als Filmkritiker-Ritterschlag empfunden, als mich Uwe Boll nach meinem „Postal“-Verriss in einer Radiosendung namentlich als „Wichser“ bezeichnet hat. Einige Jahre später endete ein Publikumsgespräch zu „Auschwitz“ zudem damit, dass wir uns in einem vollbesetzten Kinosaal in Berlin gegenseitig angeschrien haben (ohne dass er wusste, wer ich bin).

Die FILMSTARTS-Kritik zu "Postal"

Seitdem Uwe Boll, von dem kaum ein Artikel ohne den Adelstitel „Schlechtester Regisseur aller Zeiten“ auskommt, keine Filme mehr macht, finde ich ihn allerdings deutlich sympathischer. Er ist auch in seinen regelmäßigen YouTube-Vlogs immer noch ein Stammtisch-Populist, aber inzwischen hat er in seinen Tiraden immer auch eine ironische Brechung mit drin, die die Videos oft wirklich sehenswert machen. Dazu passt natürlich auch, dass er bei der letzten Bundestagswahl die Satire-Partei „Die Partei“ unterstützt hat.

 

Ein Geständnis

Ich mag einen Film von Uwe Boll. Und nicht nur das. Ich finde ihn sogar genial (und viel besser, als er in der offiziellen FILMSTARTS-Kritik bewertet wird). Wenn ich ihn damals rechtzeitig im Kino gesehen und nicht erst später auf DVD nachgeholt hätte, wäre er sogar in meiner Jahres-Top-Ten gelandet. Ich spreche vom ersten „Rampage“. Der finale Twist des Films (in der internationalen und nicht in der dummdreist-belehrenden deutschen Version) ist für mich bis heute der beste Terrorismus-Kommentar überhaupt. Schade, dass ihm so ein Clou nie wieder gelungen ist. Schon die Kapitalismus-Schelte in „Assault On Wall Street“ war dann wieder so platt, wie es nur geht. Und auch die „Rampage“-Sequels konnten nicht einmal im Ansatz an die subversive Kraft des Originals anknüpfen.

Nun ja, vermissen wäre wohl zu viel gesagt. Aber die Doku werde ich mir wohl aus alter Verbundenheit doch mal anschauen. Das passt auch alles irgendwie: Sie sieht schon ziemlich billig aus, zugleich äußern sich aber auch selbst gute Freunde und alte Mitstreiter in einer offenen, brutal ehrlichen Weise über Uwe Boll, wie man es auch von ihm nicht anderes gewohnt ist. Passt.

Bildergalerie starten
Diaporama
Rangliste: Alle Filme von Uwe Boll gerankt - vom schlechtesten bis zum besten
30 Bilder



facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
Verschwörung Trailer DF
Gesponsert
Godzilla 2: King Of The Monsters Trailer DF
Tabaluga - Der Film Trailer DF
Dumbo Trailer DF
100 Dinge Trailer DF
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu Trailer DF
Alle Top-Trailer
Kino-Nachrichten Videos
Neuer Trailer zu "The LEGO Movie 2": "Mad Max" und "Jurassic World" lassen grüßen
NEWS - Videos
Dienstag, 20. November 2018
Neuer Trailer zu "The LEGO Movie 2": "Mad Max" und "Jurassic World" lassen grüßen
Trailer zum Home-Invasion-Thriller "The Intruder" mit Dennis Quaid
NEWS - Videos
Dienstag, 20. November 2018
Trailer zum Home-Invasion-Thriller "The Intruder" mit Dennis Quaid
"Belleville Cop": Deutscher Trailer zum französischen "Lethal Weapon" mit Omar Sy
NEWS - Videos
Dienstag, 20. November 2018
"Belleville Cop": Deutscher Trailer zum französischen "Lethal Weapon" mit Omar Sy
Katzen-Drogentrip: Neuer Trailer zu "Pets 2"
NEWS - Videos
Montag, 19. November 2018
Katzen-Drogentrip: Neuer Trailer zu "Pets 2"
Noch ein Trailer zu "Aquaman": Jason Momoa als "Beschützer der Tiefe" im DC-Abenteuer
NEWS - Videos
Montag, 19. November 2018
Noch ein Trailer zu "Aquaman": Jason Momoa als "Beschützer der Tiefe" im DC-Abenteuer
Das schlechte Marvel: Trailer zur jugendfreien "Deadpool 2"-Weihnachtsversion
NEWS - Videos
Montag, 19. November 2018
Das schlechte Marvel: Trailer zur jugendfreien "Deadpool 2"-Weihnachtsversion
Alle Kino-Nachrichten Videos
Die meisterwarteten Filme
  • Verschwörung
    Verschwörung

    de Fede Alvarez

    mit Claire Foy, Sverrir Gudnason

    Film - Thriller

    Trailer
  • Tabaluga - Der Film
  • Creed 2
  • Unknown User 2: Dark Web
  • Der Grinch
  • Aquaman
  • Pokémon Meisterdetektiv Pikachu
  • 100 Dinge
  • Godzilla 2: King Of The Monsters
  • Ralph reichts 2: Chaos im Netz
Weitere kommende Top-Filme
Back to Top