Mein FILMSTARTS
    Trailer zur Doku "F*** You All: The Uwe Boll Story" + das Geständnis eines FILMSTARTS-Kritikers
    Von Christoph Petersen — 12.09.2018 um 11:55
    facebook Tweet

    Uwe Boll hat seinen Job als Regisseur 2016 an den Nagel gehängt und betätigt sich stattdessen nun als Restaurantbetreiber in seiner Wahlheimat Kanada. Für seine Fans gibt es jetzt eine Doku über den Berufs-Provokateur:

    Man kann da sicherlich schon von einer gewissen Hassliebe sprechen. Denn irgendeinen Grund muss es ja geben, warum ich mir (fast) alle Filme von Uwe Boll angesehen habe, obwohl die meisten davon der allerletzte Schund sind. Außerdem habe ich es schon ein Stück weit als Filmkritiker-Ritterschlag empfunden, als mich Uwe Boll nach meinem „Postal“-Verriss in einer Radiosendung namentlich als „Wichser“ bezeichnet hat. Einige Jahre später endete ein Publikumsgespräch zu „Auschwitz“ zudem damit, dass wir uns in einem vollbesetzten Kinosaal in Berlin gegenseitig angeschrien haben (ohne dass er wusste, wer ich bin).

    Die FILMSTARTS-Kritik zu "Postal"

    Seitdem Uwe Boll, von dem kaum ein Artikel ohne den Adelstitel „Schlechtester Regisseur aller Zeiten“ auskommt, keine Filme mehr macht, finde ich ihn allerdings deutlich sympathischer. Er ist auch in seinen regelmäßigen YouTube-Vlogs immer noch ein Stammtisch-Populist, aber inzwischen hat er in seinen Tiraden immer auch eine ironische Brechung mit drin, die die Videos oft wirklich sehenswert machen. Dazu passt natürlich auch, dass er bei der letzten Bundestagswahl die Satire-Partei „Die Partei“ unterstützt hat.

     

    Ein Geständnis

    Ich mag einen Film von Uwe Boll. Und nicht nur das. Ich finde ihn sogar genial (und viel besser, als er in der offiziellen FILMSTARTS-Kritik bewertet wird). Wenn ich ihn damals rechtzeitig im Kino gesehen und nicht erst später auf DVD nachgeholt hätte, wäre er sogar in meiner Jahres-Top-Ten gelandet. Ich spreche vom ersten „Rampage“. Der finale Twist des Films (in der internationalen und nicht in der dummdreist-belehrenden deutschen Version) ist für mich bis heute der beste Terrorismus-Kommentar überhaupt. Schade, dass ihm so ein Clou nie wieder gelungen ist. Schon die Kapitalismus-Schelte in „Assault On Wall Street“ war dann wieder so platt, wie es nur geht. Und auch die „Rampage“-Sequels konnten nicht einmal im Ansatz an die subversive Kraft des Originals anknüpfen.

    Nun ja, vermissen wäre wohl zu viel gesagt. Aber die Doku werde ich mir wohl aus alter Verbundenheit doch mal anschauen. Das passt auch alles irgendwie: Sie sieht schon ziemlich billig aus, zugleich äußern sich aber auch selbst gute Freunde und alte Mitstreiter in einer offenen, brutal ehrlichen Weise über Uwe Boll, wie man es auch von ihm nicht anderes gewohnt ist. Passt.

    Bildergalerie starten
    Diaporama
    Rangliste: Alle Filme von Uwe Boll gerankt - vom schlechtesten bis zum besten
    30 Bilder



    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Carlos
      BloodRayne fand ich ganz unterhaltsam, seine anderen Filme haben mich nie interessiert. Die Kritiken dazu sind allerdings immer ganz amüsant zu lesen.
    • The_Lavender_Town_Killer
      ... und ein äußerst unsympathischer, prätentioser wie proletenhafter Zeitgenosse obendrein. Hält sich für den übelsten Outlaw, ist aber leider ungefähr genauso rebellisch wie ein Opel Astra und so tiefgründig und interessant wie eine leere Dose Thunfisch. Quasi der Drachenlord der Filmwelt.
    • sso87
      bei dem artikel musste ich ein bisschen schmunzeln, da die liebe zwischen dem redakteur und dem regisseur so innig ist. trotzdem ist der uwe ein kack regisseur sorry :D
    • Jimmy v
      Er macht bekackte Filme, aber er hat immerhin Eier. Und: Sein Populismus ist immerhin doch ein eher linker als ein rechter. Immerhin macht er also nicht Werbung für die AfD. ;)
    • Sentenza93
      Die Filme von dem Mann sind nicht wirklich das Gelbe vom Ei, wobei mir Darfur noch ganz gut gefiel. Aber der Kerl ist einfach ein richtiges Original. Ich schaue bei Gelegenheit mal rein.
    • greekfreak
      Dr.Uwe Boll ist Gangsta,alleine die Aktion wo er ein paar Kritiker zu einem Boxkampf herausgefordert hat.
    • Malvo
      Man kann über seine Filme ja streiten, aber Boll ist die coolste Sau in dem Bizz haha...und ja, Rampage ist genial
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Die fantastische Reise des Dr. Dolittle Trailer DF
    Gesponsert
    Die Eiskönigin 2 Trailer DF
    Susi und Strolch Trailer (2) OV
    Hustlers Trailer DF
    Das perfekte Geheimnis Trailer DF
    Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers Trailer OmdU
    Alle Top-Trailer
    Kino-Nachrichten Videos
    "Bombshell": Margot Robbie, Nicole Kidman und Charlize Theron im Trailer zum Oscar-Kandidaten
    NEWS - Videos
    Donnerstag, 17. Oktober 2019
    "Bombshell": Margot Robbie, Nicole Kidman und Charlize Theron im Trailer zum Oscar-Kandidaten
    Doku zum Kultfilm "Galaxy Quest": Der erste Trailer zu "Never Surrender"
    NEWS - Videos
    Mittwoch, 16. Oktober 2019
    Doku zum Kultfilm "Galaxy Quest": Der erste Trailer zu "Never Surrender"
    Deutscher Trailer zu "Charlie Says": Charles Manson verführt zum Morden
    NEWS - Videos
    Mittwoch, 16. Oktober 2019
    Deutscher Trailer zu "Charlie Says": Charles Manson verführt zum Morden
    Jennifer Lopez als Stripperin: Deutscher Trailer zum Kino-Überraschungshit "Hustlers"
    NEWS - Videos
    Mittwoch, 16. Oktober 2019
    Jennifer Lopez als Stripperin: Deutscher Trailer zum Kino-Überraschungshit "Hustlers"
    Trailer zu "Freies Land": Düsterer Noir-Thriller von "Dogs Of Berlin"-Macher Christian Alvart
    NEWS - Videos
    Mittwoch, 16. Oktober 2019
    Trailer zu "Freies Land": Düsterer Noir-Thriller von "Dogs Of Berlin"-Macher Christian Alvart
    Deutscher Trailer zu "3 Engel für Charlie": Kristen Stewart und Co. lassen es krachen
    NEWS - Videos
    Mittwoch, 16. Oktober 2019
    Deutscher Trailer zu "3 Engel für Charlie": Kristen Stewart und Co. lassen es krachen
    Alle Kino-Nachrichten Videos
    Die meisterwarteten Filme
    • Das perfekte Geheimnis
      Das perfekte Geheimnis

      von Bora Dagtekin

      mit Elyas M'Barek, Florian David Fitz

      Film - Komödie

      Trailer
    • Die Eiskönigin 2
    • Terminator 6: Dark Fate
    • Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers
    • Zombieland 2: Doppelt hält besser
    • Hustlers
    • Die fantastische Reise des Dr. Dolittle
    • The Irishman
    • Bayala - Das magische Elfenabenteuer
    • Die Addams Family
    Weitere kommende Top-Filme
    Back to Top