Mein Konto
    Gott nur auf Platz 6: Diesem Star wird bei den Oscars am meisten gedankt

    Und der Oscar für die Person, bei der sich am meisten bedankt wird, geht an: Steven Spielberg! Die Academy hat nachgezählt und herausgefunden, dass das Regie-Ass während der 1.396 archivierten Oscar-Dankesreden am häufigsten gewürdigt wurde.

    AMPAS

    1.396 Dankesreden bei Oscarverleihungen hat die Academy of Motion Picture Arts and Sciences, kurz: AMPAS, ausgewertet und dabei Erstaunliches herausgefunden: Wider erwarten ist nicht Gott der am meisten erwähnte Name bei den Dankesreden der Oscars. Denn dieser ganz persönliche Oscar, dieser Rekord geht an die Regielegende Steven Spielberg.

    Denn bei 42 der knapp 1.400 ausgewerteten Dankesreden wurde Spielberg namentlich gewürdigt, gefolgt von Harvey Weinstein, der immerhin in 34 Reden erwähnt wurde – dem aber angesichts der #metoo-Affäre in Zukunft wohl eher weniger bis gar nicht mehr gedankt werden dürfte. An dritter Stelle folgt mit James Cameron schon der nächste Filmgigant. Er wurde immerhin in 28 Reden gewürdigt. Der Name, der gefühlt aber in jeder Rede auftaucht, also Gott, liegt noch hinter Star Wars-Mastermind George Lucas und „Der Herr der Ringe“-Regisseur Peter Jackson auf dem sechsten Platz mit 19 Erwähnungen.

    Die Top 10 der Dankesreden-Erwähnungen

    Die Plätze 11 bis 13

    Die Hollywood-Größen, die es nicht in die Top 10 schafften, sind dennoch erwähnenswert. So wurde dem Filmproduzent und Mitbegründer/CEO von Dreamworks Jeffrey Katzenberg in zwölf ausgewerteten Reden gedankt, er hat somit Platz elf sicher. Darauf folgen der Regisseur, Drehbuchautor und Produzent John Lasseter, der Choreograf und Regisseur Bob Fosse sowie Ridley Scott, die in 1.396 Reden elf Mal angesprochen wurden. Den 13. Platz teilen sich auch wieder drei Filmschaffende, nämlich die Schauspieler Robert Redford und George Clooney sowie der Regisseur Tim Burton. In zehn Fällen wurde ihnen Dank ausgesprochen.

    Der Academy selbst wurde übrigens in 43 Prozent der Dankesreden gedankt. Auch die Eltern der Preisträger werden in 28 Prozent der Fälle, also in 391 Reden, gewürdigt. Doch die Liste handelt von namentlich erwähnten Personen, deswegen sind die Oscar-Academy und die Eltern der Preisträger nicht in der Top 10 aufgeführt.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top