Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Gerücht: Netflix-Serie "The Witcher" doch mit weißer Ciri
    Von Melanie Schöppe — 14.09.2018 um 17:00
    facebook Tweet

    Noch vor den Dreharbeiten zur neuen Netflix-Serie „The Witcher“ sorgte ein Castingaufruf für einen enormen Shitstorm. Der Grund: Die Hautfarbe der Figur Ciri. Doch glaubt man einem aufgetauchten Gerücht, dann war die Aufregung komplett umsonst.

    CD Projekt S.A.

    Die Dreharbeiten zur neuen Netflix-Serie „The Witcher“ haben noch nicht einmal begonnen und dennoch gab es bereits den ersten Shitstorm: Im Internet kursierte ein Castingaufruf für die aus der Buchvorlage und der Videospieladaption bekannte Figur Ciri, für die demzufolge eine jugendliche Darstellerin gesucht werde, die BAME sei. Diese Abkürzung steht für „black, asian, minority ethnic“, also „schwarz, asiatisch oder einer ethnischen Minderheit angehörend“. Das wäre eine Abänderung der in den Büchern und im Videospiel als eindeutig weiß dargestellten Ciri – was zu großem Unmut unter den Fans führte.

    Doch nun macht ein neues Gerücht die Runde, das die Diskussion um Ciris ethnischen Hintergrund zurück auf Anfang stellt: Reddit-User Scientiam will nämlich aus sicherer Quelle wissen, dass aktuell bewusst nach einer „Caucasian/ White Polish“, also einer „weißen“ Darstellerin „polnischer Abstammung“ für die Rolle der „Young Ciri“ gesucht werde. Zwar handelt es sich dabei lediglich um ein Gerücht, aber als Moderator des „Witcher“-Unterforums auf Reddit genießt Scientiam einen gewissen Grad an Glaubwürdigkeit, der nicht nur uns, sondern unter anderem auch comicbook.com überzeugte.

    Was ist dran am Gerücht?

    Unterstützt wird Scientiam von seinen Moderatoren-Kollegen des „Witcher“-Diskussionsforums und betont noch einmal selbst, dass weiterhin die Möglichkeit bestehe, dass seine Informationen „absichtlich oder unabsichtlich falsch“ sind und sich jederzeit ändern können. Im Moment spreche allerdings noch nichts gegen die ihm zugespielten Hinweise. Dafür hätten auch weitere User gesorgt, die unabhängig voneinander die Quelle hinterfragten. Einige Informationen seien zudem noch zurückgehalten worden, um die Identität des Informanten zu schützen.

    Unerwartete Rückendeckung bekommt das Gerücht um die nun doch weiße Ciri zudem von „The Witcher“-Chefautorin Lauren S. Hissrich höchstpersönlich. Denn bevor sich Hissrich aufgrund des Shitstorms um eine womöglich schwarze Ciri vom Kurznachrichtendienst Twitter verabschiedete, versuchte sie die Wogen zu glätten. Dabei betont sie mehrere Male, dass sie nicht vorhabe, von der Buchvorlage abzuweichen. Die Story um den Hexer Geralt (Henry Cavill), die Zauberin Yennefer und die junge Prinzessin Ciri stehe stets im Mittelpunkt und vor der offiziellen Bekanntgabe der Darsteller werde sie sich dazu nicht äußern.

    Dabei hat die „The Witcher“-Macherin bereits sehr viel gesagt, spricht sie in einem ihrer Tweets doch einen großen Fehler an, dem die Menschen viel zu oft verfallen: Demnach werde es definitiv Minderheiten in „The Witcher“ geben, allerdings solle man das Wort „Minderheit“ nicht mit Hautfarbe gleichsetzen.

    Schaut man sich diese Tweets nun vor dem Hintergrund des neuen Gerüchtes an, kann es also durchaus sein, dass die Aufregung der letzten Tage völlig umsonst war und Ciri ihrer Vorlage entsprechend auch in der „The Witcher“-Serie eine helle Hautfarbe haben wird. Gründe für die unterschiedlichen Informationen könnten eine Planänderung seitens der Macher sein oder aber jemand im Kreis der Inneren unterlag eben dem von Hissrich angesprochenen Fehler, den Begriff der Minderheit in einem Castingaufruf mit der Hautfarbe der Darsteller gleichzusetzen.

    Solange es keine offizielle Bestätigung gibt, müssen wir uns noch gedulden. Die Auflösung sollte es jedoch spätestens geben, wenn die Dreharbeiten zu „The Witcher“ starten. Und da dies noch 2018 der Fall sein soll, müssen wir zum Glück nicht allzu viel Geduld aufbringen. Da ein Drehschluss im Mai 2019 angestrebt wird, ist eine Veröffentlichung auf Netflix Ende 2019 oder Anfang 2020 wahrscheinlich.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Heavy-User
      Och schade, die Anzahl der Memes über Ciri und ihre Hautfarbe, auch in Bezug auf andere Serien von Netflix, waren einfach göttlich......
    • Vanessa
      Identitätspolitik vergiftet das komplette, gesellschaftliche Klima. Witzig, daß dies scheinbar niemand begreift.
    • juhu
      Alles andere wäre Blackwashing gewesen.
    • lex s
      Geht doch :D
    • Gravur51
      Sieht eher so aus als wäre die ganze Aufregung eben NICHT umsonst gewesen....
    • Dark Rain
      Gut so.
    • Deliah C. Darhk
      Na bitte, liest sich doch schon wesentlich konformer zur Vorlage.Damit dürfte dann wohl jeder klarkommen.So sollte es dann ja auch sein.
    • Jimmy v
      Unterstützt nur meine These, dass man das Gerücht vielleicht nicht selbst gestreut hat, aber ganz froh darüber war, einfach, um den Buzz an der Serie zu fördern und gleichzeitig auch mal zu schauen, wie ernst die Fans des Hexers das so nehmen.Und ja, es ist und bleibt eine bessere Entscheidung. Whitewashing ist scheiße, aber das macht ein Blackwashing (oder minoritywashing) nicht besser.
    • Bruce Wayne
      Na dann.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Meisterwartete neue Serien
    Star Trek: Picard
    1
    Star Trek: Picard
    Mit Patrick Stewart, Alison Pill, Isa Briones
    Drama, Sci-Fi
    Erstaustrahlung
    23. Januar 2020 auf
    Alle Videos
    Ragnarök
    2
    Ragnarök
    Mit David Stakston, Jonas Strand Gravli, Herman Tømmeraas
    Drama, Fantasy
    Erstaustrahlung
    31. Januar 2020 auf Netflix
    Alle Videos
    The Walking Dead: World Beyond
    3
    The Walking Dead: World Beyond
    Mit Aliyah Royale, Alexa Mansour, Annet Mahendru
    Drama, Horror
    Erstaustrahlung
    12. April 2020 auf AMC
    Alle Videos
    Die verlorene Tochter
    4
    Die verlorene Tochter
    Mit Henriette Confurius, Claudia Michelsen, Christian Berkel
    Drama, Krimi
    Erstaustrahlung
    27. Januar 2020 auf ZDF
    Alle Videos
    Die meisterwarteten Serien
    Weitere Serien-Nachrichten
    Noch ein "Star Trek"-Fanliebling kehrt in "Picard" zurück – aber erst in Staffel 2
    NEWS - Kommende Serien
    Mittwoch, 22. Januar 2020
    Noch ein "Star Trek"-Fanliebling kehrt in "Picard" zurück – aber erst in Staffel 2
    "The Falcon And The Winter Soldier": Erste Fotos vom bösen Captain America!
    NEWS - Kommende Serien
    Mittwoch, 22. Januar 2020
    "The Falcon And The Winter Soldier": Erste Fotos vom bösen Captain America!
    In "The Falcon And The Winter Soldier": Kommt endlich Marvels eigenes Suicide Squad?
    NEWS - Kommende Serien
    Dienstag, 21. Januar 2020
    In "The Falcon And The Winter Soldier": Kommt endlich Marvels eigenes Suicide Squad?
    Neue King-Arthur-Serie: "His Dark Materials"-Macher verfilmen "Die Artus-Chroniken"
    NEWS - Kommende Serien
    Dienstag, 21. Januar 2020
    Neue King-Arthur-Serie: "His Dark Materials"-Macher verfilmen "Die Artus-Chroniken"
    Alternative Realität mit Hexen-Soldaten: Erster Trailer zur neuen Serie "Motherland: Fort Salem"
    NEWS - Kommende Serien
    Dienstag, 21. Januar 2020
    Alternative Realität mit Hexen-Soldaten: Erster Trailer zur neuen Serie "Motherland: Fort Salem"
    "High Fidelity": Erster Trailer zum Serien-Remake mit "The Batman"-Star Zoë Kravitz
    NEWS - Kommende Serien
    Dienstag, 21. Januar 2020
    "High Fidelity": Erster Trailer zum Serien-Remake mit "The Batman"-Star Zoë Kravitz
    Alle Serien-Nachrichten
    Top-Serien
    Star Trek: Picard
    1
    Von Alex Kurtzman, James Duff, Akiva Goldsman
    Mit Patrick Stewart, Alison Pill, Isa Briones
    Drama, Sci-Fi
    The Witcher
    2
    The Witcher
    Von Lauren Schmidt Hissrich
    Mit Henry Cavill, Freya Allan, Anya Chalotra
    Abenteuer, Fantasy
    Sex Education
    3
    Von Laurie Nunn
    Mit Asa Butterfield, Asa Butterfield, Gillian Anderson
    Komödie, Drama
    The Mandalorian
    4
    Von Jon Favreau
    Mit Pedro Pascal, Gina Carano, Giancarlo Esposito
    Abenteuer, Sci-Fi
    Top-Serien
    Back to Top