Mein Konto
    Die 10 abgefahrensten Serien-Crossover

    Die Seriengeschichte hat schon die verschiedensten Crossover hervorgebracht. Wir wollen euch in unserer Liste nun solche vorstellen, bei denen unterschiedliche Serien auf eher abseitige Weise miteinander verknüpft wurden.

    FOX / NBC

    "Supernatural" & "Scooby-Doo"

    Folge: „ScoobyNatural“ („Supernatural“-Staffel 13, Folge 16)

    Erstausstrahlung: 29. März 2018 (Deutschland: noch nicht gelaufen)

    Auch wenn sowohl in „Supernatural“ als auch in „Scooby-Doo“ (vermeintlich) übernatürliche Phänomene im Mittelpunkt stehen, dürften es viele für einen Scherz gehalten haben, als erstmals angekündigt wurde, dass es ein Crossover zwischen der Real- und der Trickserie geben wird. In der 13. „Supernatural“-Staffel verschlug es die Dämonenjäger Dean (Jensen Ackles) und Sam Winchester (Jared Padalecki) über einen magischen Fernseher dann aber wirklich in die animierte „Scooby-Doo“-Welt, wo sie als gezeichnete Figuren gemeinsam mit der sprechenden Dogge und dessen Freunden einem Geist das Handwerk legen müssen. Damit war selbst für „Supernatural“-Verhältnisse ein neues Skurilitätslevel erreicht.

    "Die Simpsons" & "24"

    Folge: „24 Minuten“ („Die Simpsons“-Staffel 18, Folge 21)

    Erstausstrahlung: 20. Mai 2007 (Deutschland: 20. Januar 2008)

    In ganzen 29 Staffeln haben „Die Simpsons“ jede Menge Popkultur-Referenzen, Hommagen und prominente Gastauftritte untergebracht. Da immer gleich von einem Crossover zu sprechen, ginge wahrscheinlich zu weit, doch eine solche Konsequenz wie beim Aufeinanderprallen der gelben Kult-Familie und der Thriller-Serie „24“ in der Folge „24 Minuten“ gab es selbst beim großartigen „Akte X“-Gastspiel von Mulder und Scully in der achten Season nicht. Entstanden ist ein etwas anderes, parodistisches Crossover. Die „Simpsons“-Macher bedienen sich durchweg bei typischen „24“-Elementen, vom Echtzeit-Konzept samt piepender Uhr, über jede Menge Split-Screens bis hin zur Abwendung eines (Stink-)Bombenanschlags durch die CTU (die hier allerdings für Counter-Truancy- bzw. Chaoten-Treibjagd-Unit steht). Gekrönt wird das Ganze von aberwitzigen Gastauftritten der „24“-Helden Jack Bauer und Chloe O’Brien, die in der englischen Fassung auch von ihren Original-Darstellern Kiefer Sutherland und Mary Lynn Rajskub gesprochen werden (in der deutschen Fassung sind immerhin auch deren vertraute Synchronstimmen zu hören). „24 Minuten“ gilt damit völlig zu Recht als die beste Folge der 18. „Simpsons“-Staffel und ist für uns auch unterhaltsamer als die offensichtlichen Crossover mit „Family Guy“ und „Futurama“.

    "Archer" & "Bob's Burgers"

    Folge: „Fugue And Riffs“ („Archer“-Staffel 4, Folge 1)

    Erstausstrahlung: 17. Januar 2013 (Deutschland: Netflix: 26. Januar 2016, Pay-TV: 27. August 2017)

    Superspion Archer und Restaurant-Besitzer Bob haben eigentlich nichts gemein – außer, dass sie beide meisterlich von H. Jon Benjamin gesprochen werden. Das war für „Archer“-Schöpfer und „Bob’s Burgers“-Fan Adam Reed Anlass genug, die vierte Staffel seiner Erwachsenen-Trickserie mit einem Meta-Crossover-Moment zu eröffnen. Der unter Amnesie leidende Archer hat sich hier eine neue Existenz als Burger-Brater Bob aufgebaut, der mit der aus „Bob’s Burgers“ bekannten Belcher-Familie zusammenlebt, die ein komplettes Makeover im „Archer“-Stil bekommen hat. Aufgelöst wird das Ganze mit einem Besuch russischer Geheimagenten, der in bester „A History Of Violence“-Manier sehr blutig endet.

    "Akte X" & "Cops"

    Folge: „Vollmond“ („Akte X“-Staffel 7, Folge 12)

    Erstausstrahlung: 20. Februar 2000 (Deutschland: 15. Januar 2001)

    „Akte X“ ist nicht nur ein absoluter Meilenstein der Mystery-Unterhaltung, sondern lieferte auch genreübergreifend einige absolute Highlight-Momente der TV-Geschichte. Ein solcher ist definitiv auch die Folge „Vollmond“, die im Original den noch treffenderen Titel „X-Cops“ trägt. In dieser sind die FBI-Agenten Mulder (David Duchovny) und Scully (Gillian Anderson) einem vermeintlichen Werwolf auf der Spur, so weit, so „Akte X“. Der Coup bei der Sache: Die gesamte Folge ist ein fiktives Crossover mit der Kult-Reality-Show „Cops“ und so auch durchweg in deren dokumentarischer Video-Optik und in Echtzeit gehalten. Wenn Mulder, Scully und viele Crew-Mitglieder aus „Cops“ vor laufenden Kameras ermitteln, wird aus einem recht gewöhnlichen Monster-Of-The-Week-Fall schnell ein mit viel Humor gespicktes und trotzdem ungemein spannendes Meta-Fest. Als Autor für diesen Geniestreich war übrigens niemand Geringeres als Vince Gilligan verantwortlich, der acht Jahre später mit „Breaking Bad“ seinen ganz eigenen modernen Serien-Klassiker auf die Welt loslassen sollte.

    "Power Rangers" & "Turtles"

    Folge: „Feinde aus dem Untergrund“ („Power Rangers“-Staffel 6 aka „Power Rangers In Space“, Folge 4)

    Erstausstrahlung: 27. Februar 1998 (Deutschland: 13. April 2008)

    Verzauberte Turtles, die den durchs All reisenden Power Rangers erst einmal den Kampf ansagen und später Seite an Seite mit ihnen gegen fiese Monster kämpfen – was nach purer (trashiger) Fan-Fiction klingt, wurde 1998 (trashige) Fernseh-Realität, als man sich entschied, die fünf Ninja-Schildkröten aus der kurzlebigen Realserie „Ninja Turtles: The Next Mutation“ (die vier bekannten Turtles bekamen hier noch weibliche Verstärkung) für einen Gastauftritt bei „Power Rangers In Space“ vorbeischauen zu lassen. Das Ergebnis vereint nicht nur das Beste (oder Schlechteste?) aus beiden Welten, sondern ist auch in Sachen 90s-TV-Flair wohl kaum zu überbieten.

    Weiter geht's auf der nächsten Seite...

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top