Mein Konto
    Nach fast 40 Jahren erstmals ungeschnitten erhältlich: Trailer zum Historien-Porno "Caligula"

    Wegen ausufernder Sex- und Gewaltszenen stand die ungeschnittene Fassung von „Caligula“ fast 40 Jahre auf dem Index. Nun ist sie erstmals frei verkäuflich – und dazu gibt es einen schicken neuen Trailer:

    Durch den Mord an seinem Vorgänger Tiberius (Peter O’Toole) hat der größenwahnsinnige Kaiser Caligula (Malcolm McDowell) die Macht im alten Rom an sich gerissen. Und der neue Regent stellt sofort unter Beweis, dass er keinerlei Moral besitzt: Er nimmt seine Schwester Julia Drusilla (Teresa Ann Savoy) zur Geliebten, neigt zu unkontrollierten Gewaltakten und die Dekadenz blüht unter seiner Herrschaft auf. Der moralische Verfall Roms ist bald nicht mehr zu stoppen…

    Eine Penthouse-Produktion

    Regisseur Tinto Brass („Salon Kitty“) wollte eigentlich ein großes, intellektuell anspruchsvolles Historien-Epos drehen. Allerdings machte er seine Rechnung ohne die Financiers vom Erotik-Magazin Penthouse: Sie entrissen ihm kurzerhand die Kontrolle über das Projekt und verwandelten es in einen zweieinhalbstündigen Hardcore-Streifen. Der Regisseur sowie Hauptdarsteller Malcolm McDowell (Alex in „Uhrwerk Orange“) distanzierten sich nachträglich sogar von „Caligula“.

    Von Brutalität bis Blasphemie: Welche Filme wurden in welchen Ländern verboten!

    Eine andere, heute sehr prominente Darstellerin hegt hingegen keinen Groll gegen die Produzenten des Films: Oscar-Preisträgerin Helen Mirren (2007 für „Die Queen“). Sie bezeichnet die Dreharbeiten als die entspanntesten, die sie je erlebt hat. Denn da so ziemlich jeder nackt herumlief, fühlte sich die zum Zeitpunkt des Kinostarts 34 Jahre alte Schauspielerin nämlich zu keiner Zeit unter Druck gesetzt und die Stimmung am Set sei „wie in einem Nudistencamp“ gewesen.

    Fast 40 Jahre auf dem Index

    Die ungeschnittene 156-Minuten-Fassung von „Caligula“ landete hierzulande 1982 auf dem Index. Seitdem sind diverse mehr oder weniger gekürzte Fassungen des Films im Umlauf, wobei nur eine davon eine FSK-Freigabe erhielt: Die 2012 von Sunfilm veröffentlichte Version, die trotz 22 herausgeschnittener Minuten erst ab 18 Jahren freigegeben wurde. Nun, nach 36 Jahren auf dem Index, wurde „Caligula“ neu geprüft und darf ab sofort auch in der Uncut-Fassung an Erwachsene verkauft werden.

    Am 4. Oktober 2018 erscheint Tinto Brass‘ „Caligula“ hierzulande nun erstmals komplett vollständig auf DVD und Blu-ray.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top