Mein FILMSTARTS
Von Sandwürmern und Drogen: Alles zu Denis Villeneuves "Dune"
Von Sebastian Gerdshikow — 23.09.2018 um 13:00
facebook Tweet

Frank Herberts „Dune“ ist ein Meilenstein der Science-Fiction-Literatur. „Blade Runner 2049“-Regisseur Denis Villeneuve will die Geschichte um den Wüstenplaneten jetzt neu verfilmen. Wir verraten euch, was ihr dazu alles wissen müsst.

Dune“ von Frank Herbert erschien im Jahr 1965 und wurde ein riesiger Erfolg, der zahlreiche weitere Bände nach sich zog. Herbert selbst schrieb insgesamt 6 Bücher rund um den Wüstenplaneten Dune, das letzte erschien ein Jahr vor seinem Tod. Sein Sohn Brian Herbert jedoch führte das Erbe seines Vaters würdig fort und baute den Dune-Epos mit einer Reihe von Prequel-Bänden und Erweiterungen zu den Geschichten seines Vaters immer weiter aus.

Das Dune-Universum ist aber weniger Science-Fiction im Sinne von Raumschiffen, unglaublichen Technologien und Weltraumschlachten. Stattdessen handelt es sich dabei viel mehr um – und das ist jetzt etwas plump formuliert - „Game of Thrones“ trifft „House of Cards“ im Weltall.

Denis Villeneuve widmet sich jetzt als vierter Regisseur dieser Mammut-Aufgabe, beschreibt das Projekt selbst als sein absolutes Traumprojekt und hält die Erwartungen damit hoch. Sein „Dune“ soll wie „Star Wars“ für Erwachsene werden. Das Skript zu Villeneuves „Dune“ liefert Eric Roth, der für sein Drehbuch zu „Forrest Gump“ einst sogar den Oscar gewann. Dabei bestätigte Brian Herbert, der Sohn von Frank Herbert, dass er das Drehbuch gelesen habe und es gerade einmal die erste Hälfte des ersten Buches abdecke. Vielleneuve selbst sagt, dass „Dune“ als Zweiteiler herauskommen wird, um der Komplexität der Vorlage gerecht zu werden. Immerhin will man mit diesem neuen Film offensichtlich ein großes Dune-Universum erschaffen, das nicht nur im Kino seine Zuschauer finden soll. Auch TV-Rechte wurden verkauft, es könnte also schon bald auch eine Dune-Serie geben.

Der chilenische Filmemacher Alejandro Jodorowsky versuchte bereits in den 70er Jahren, das Buch zu verfilmen. 1984 kam David Lynchs Adaption in die Kinos. Was ihr zu Jodorowskys Versuch, den anderen Dune-Verfilmungen und Villeneuves Plänen für seine Version wissen müsst, erfahrt ihr in unserem Video am Beginn dieses Artikels.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
Avengers 4: Endgame Trailer DF
Aquaman Trailer DF
Downton Abbey Trailer OV
Bumblebee Trailer DF
The Mule Trailer DF
Der Junge muss an die frische Luft Trailer DF
Alle Top-Trailer
Kino-Nachrichten Reportagen
Darum muss sich ein Straftäter wiederholt "Bambi" anschauen
NEWS - Reportagen
Dienstag, 18. Dezember 2018
Darum muss sich ein Straftäter wiederholt "Bambi" anschauen
Der "Avengers 4"-Titel kann doch nur ein Scherz sein: Meinung (+Verschwörungstheorie) zu "Endgame"
NEWS - Reportagen
Mittwoch, 12. Dezember 2018
Der "Avengers 4"-Titel kann doch nur ein Scherz sein: Meinung (+Verschwörungstheorie) zu "Endgame"
Wegen "Sharknado"-Bier und Zigaretten: Tara Reid verklagt Asylum
NEWS - Reportagen
Dienstag, 11. Dezember 2018
Wegen "Sharknado"-Bier und Zigaretten: Tara Reid verklagt Asylum
Auch "Aquaman"-Star Jason Momoa will unbedingt den Snyder-Cut von "Justice League" sehen
NEWS - Reportagen
Montag, 10. Dezember 2018
Auch "Aquaman"-Star Jason Momoa will unbedingt den Snyder-Cut von "Justice League" sehen
Die größten Enthüllungen aus dem "Spider-Man: Far From Home"-Trailer
NEWS - Reportagen
Montag, 10. Dezember 2018
Die größten Enthüllungen aus dem "Spider-Man: Far From Home"-Trailer
Ein Weihnachtswunder: Die "Harry Potter"-Wootbox!
NEWS - Reportagen
Montag, 10. Dezember 2018
Ein Weihnachtswunder: Die "Harry Potter"-Wootbox!
Gesponsert
Alle Kino-Nachrichten Reportagen
Die meisterwarteten Filme
  • Mary Poppins' Rückkehr
    Mary Poppins' Rückkehr

    de Rob Marshall

    mit Emily Blunt, Lin-Manuel Miranda

    Film - Musical

    Trailer
  • Aquaman
  • Der Junge muss an die frische Luft
  • Bumblebee
  • Avengers 4: Endgame
  • Creed 2
  • After Passion
  • Der König der Löwen
  • Godzilla 2: King Of The Monsters
  • The Mule
Weitere kommende Top-Filme
Back to Top