Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Von Sandwürmern und Drogen: Alles zu Denis Villeneuves "Dune"
    Von Sebastian Gerdshikow — 23.09.2018 um 13:00
    facebook Tweet

    Frank Herberts „Dune“ ist ein Meilenstein der Science-Fiction-Literatur. „Blade Runner 2049“-Regisseur Denis Villeneuve will die Geschichte um den Wüstenplaneten jetzt neu verfilmen. Wir verraten euch, was ihr dazu alles wissen müsst.

    Dune“ von Frank Herbert erschien im Jahr 1965 und wurde ein riesiger Erfolg, der zahlreiche weitere Bände nach sich zog. Herbert selbst schrieb insgesamt 6 Bücher rund um den Wüstenplaneten Dune, das letzte erschien ein Jahr vor seinem Tod. Sein Sohn Brian Herbert jedoch führte das Erbe seines Vaters würdig fort und baute den Dune-Epos mit einer Reihe von Prequel-Bänden und Erweiterungen zu den Geschichten seines Vaters immer weiter aus.

    Das Dune-Universum ist aber weniger Science-Fiction im Sinne von Raumschiffen, unglaublichen Technologien und Weltraumschlachten. Stattdessen handelt es sich dabei viel mehr um – und das ist jetzt etwas plump formuliert - „Game of Thrones“ trifft „House of Cards“ im Weltall.

    Denis Villeneuve widmet sich jetzt als vierter Regisseur dieser Mammut-Aufgabe, beschreibt das Projekt selbst als sein absolutes Traumprojekt und hält die Erwartungen damit hoch. Sein „Dune“ soll wie „Star Wars“ für Erwachsene werden. Das Skript zu Villeneuves „Dune“ liefert Eric Roth, der für sein Drehbuch zu „Forrest Gump“ einst sogar den Oscar gewann. Dabei bestätigte Brian Herbert, der Sohn von Frank Herbert, dass er das Drehbuch gelesen habe und es gerade einmal die erste Hälfte des ersten Buches abdecke. Vielleneuve selbst sagt, dass „Dune“ als Zweiteiler herauskommen wird, um der Komplexität der Vorlage gerecht zu werden. Immerhin will man mit diesem neuen Film offensichtlich ein großes Dune-Universum erschaffen, das nicht nur im Kino seine Zuschauer finden soll. Auch TV-Rechte wurden verkauft, es könnte also schon bald auch eine Dune-Serie geben.

    Der chilenische Filmemacher Alejandro Jodorowsky versuchte bereits in den 70er Jahren, das Buch zu verfilmen. 1984 kam David Lynchs Adaption in die Kinos. Was ihr zu Jodorowskys Versuch, den anderen Dune-Verfilmungen und Villeneuves Plänen für seine Version wissen müsst, erfahrt ihr in unserem Video am Beginn dieses Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • HalJordan
      Denis Villeneuves Cleopatra Verfilmung interessiert mich - nach wie vor mehr - als das Dune-Projekt.
    • filmrissi
      Ich hätte gerne, das Yodorowsky seine Version machen kann.
    • Cirby
      Und wieder GoT. Eure Sichtweise ist ziemlich beschränkt.
    • Cirby
      Auf elitäre Fans sollte und wird man nicht bauen, da sie nicht für die Haupteinnahmen verantwortlich sind - auch bei Star Wars nicht. Daher könnte ich mir vorstellen, dass das Buch sogar so einige Änderungen erfahren wird um mehr Publikum zu erreichen. Stoff ist immer der Interpretation des Regisseurs ausgesetzt - mal mehr: Der Hobbit, mal weniger: Warcraft.
    • WhiteNightFalcon
      Gut zusammengefasst. Aber auch poppig buntes Sci-Fi-Kino bewegt den Otto Normal Kinokonsumenten nicht immer ins Kino, wie John Carter, Valerian und Jupiter Ascending eindrucksvoll mit ihren Bruchlandungen gezeigt haben.Das ein weniger actionlastiges Sci-Fi-Franchise neben einem krawalligen Sci-Fi-Franchise im Prinzip funktionieren kann, hat die Ko-Existenz von Star Wars und Star Trek lange Zeit gezeigt. Erst das Star Trek Reboot wurde ja bei der Action in Star Wars Sphären gebeamt, indem Kirk sein Schiff in jedem Film zu Schrott fliegt. Anfang der 80er sind die Fans noch auf die Barrikaden gegangen, als die Diskussion aufkam, dass für die Zerstörung der Enterprise das Originalmodell gesprengt werden könnte.
    • Sentenza93
      Denis Villeneuve, ich hoffe der Mann weiß, was er sich da antut. Ich freue mich drauf, sehr sogar, aber unser Grieche unter mir hat leider nicht Unrecht. Das ist echt nicht mehr schön.
    • ProjectX
      und dann auch noch ohne Quellenangabe bei anderen sich bedienen...Stichwort:Die irre Geschichte des größten Films - den niemand kennt
    • greekfreak
      Wie jetzt?! Die wollen ein Kino Fränscheiss UND eine TV-Serie machen? Da gibt´s nur 2 Probleme:1). der Otto-Normal Blockbuster Kinogänger wird mit diesem Stoff nicht viel anfangen können,weil es NICHT Star Wars für Erwachsene ist.Es gibt kein Gut vs.Böse,die sich in grossen Raumschlachten wegballern.Dazu diese ganzen Fraktionen und Begriffe.Als der Lynch Film,in den 80ern rauskam,hat man ohne Quatsch,den Zuschauern kleine Prospekte gegeben,in denen alles kurz erklärt wird.2).Es gibt zwar eine grosse Fangemeinde,die sind aber so elitär drauf,dagegen sind motzende SW-Fanbois nix.Die bezeichnen sogar die Nachfolgeromane von Herbert´s Sohn,als Fanfiction und werden motzen,wenn selbst die letzte Kleinigkeit,nicht vorlagengetreu ist.Denis Vileneuve kann sich schon mal warm anziehen,David Lynch wird heute noch für seine Verfilmung kritisiert,weil z.B. die Darstellung vom Harkonnen Baron nicht 100% buchgetreu ist.P.S. Bitte bitte nicht wieder Hans Zimmer für den Soundtrack anheuern.Seine Brum-Dröhn Untermalung war in Blade Runner 2049 kaum auszuhalten.Ruft Devin Townsend an und lasst ihn eine epische Space-Metal Symphonie komponieren.Beim Lynch Film,hatten Toto,die Musik beigesteuert.
    • WhiteNightFalcon
      Kommt einem fast so vor....
    • lex s
      GoT, GoT hier, GoT da😯Ich wette, das FS Team, onaniert auf GoT👍
    • WhiteNightFalcon
      Immer diese Game of Thrones Vergleiche überall... 😨😡 Was findet alle Welt bloß an dieser Serie??? Zumal Dune JAHRZEHNTE früher entstand.Sind Comics dann demnächst die Bibel der Gegenwart, Avengers Infinity War ein Upgrade der Arche Noah Sage, nur das die Leute statt von Gott durch Wasser durch ein simples Fingerschnippen von Titan Thanos vom Planeten getilgt werden?Außerdem können Villeneuves Filme bisher alle qualitativ für sich stehen und haben solche Vergleiche absolut nicht nötig. Is ja kein Uwe Boll oder ne Asylum-Produktion.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Fantasy Island Trailer DF
    After Truth Teaser (2) OV
    The Batman First Look-Teaser OV
    Ruf der Wildnis Trailer DF
    Wonder Woman 1984 Trailer DF
    Pelikanblut - Aus Liebe zu meiner Tochter Trailer DF
    Alle Top-Trailer
    Kino-Nachrichten Reportagen
    "Birds Of Prey": Darum konnte Margot Robbie Harley Quinn nach "Suicide Squad" nicht aufgeben
    NEWS - Reportagen
    Montag, 17. Februar 2020
    "Birds Of Prey": Darum konnte Margot Robbie Harley Quinn nach "Suicide Squad" nicht aufgeben
    Was kommt nach Denis Villeneuves "Blade Runner 2049": "Blade Runner 3", Anime oder Serie?
    NEWS - Reportagen
    Sonntag, 16. Februar 2020
    Was kommt nach Denis Villeneuves "Blade Runner 2049": "Blade Runner 3", Anime oder Serie?
    Die besten Filme 2020: Die große Rück- und Vorschau auf die Highlights im Kino
    NEWS - Reportagen
    Samstag, 15. Februar 2020
    Die besten Filme 2020: Die große Rück- und Vorschau auf die Highlights im Kino
    Drohender DC-Flop: So viel müsste "Birds Of Prey" einspielen, um doch noch ein Erfolg zu werden
    NEWS - Reportagen
    Freitag, 14. Februar 2020
    Drohender DC-Flop: So viel müsste "Birds Of Prey" einspielen, um doch noch ein Erfolg zu werden
    Podcast: Ist der Horror-Schocker "Silent Hill" die beste Videospiel-Verfilmung überhaupt?
    NEWS - Reportagen
    Sonntag, 9. Februar 2020
    Podcast: Ist der Horror-Schocker "Silent Hill" die beste Videospiel-Verfilmung überhaupt?
    "Deepwater Horizon": Die wahre Geschichte hinter Mark Wahlbergs Rolle
    NEWS - Reportagen
    Sonntag, 9. Februar 2020
    "Deepwater Horizon": Die wahre Geschichte hinter Mark Wahlbergs Rolle
    Alle Kino-Nachrichten Reportagen
    Die meisterwarteten Filme
    • Fantasy Island
      Fantasy Island

      von Jeff Wadlow

      mit Michael Peña, Maggie Q

      Film - Thriller

      Trailer
    • Der Spion von nebenan
    • Ruf der Wildnis
    • James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben
    • Lassie - Eine abenteuerliche Reise
    • Die Känguru-Chroniken
    • The Gentlemen
    • Wonder Woman 1984
    • Jurassic World 3
    • Ip Man 4: The Finale
    Weitere kommende Top-Filme
    Back to Top