Mein Konto
    Schluss nach 16 Staffeln "Grey's Anatomy": Ellen Pompeo deutet Ausstieg an

    Auf beachtliche 15 Staffeln bringt es „Grey's Anatomy“ bereits, Meredith-Darstellerin Ellen Pompeo ist von Anfang an dabei. Doch nach Staffel 16 will sie womöglich neue Wege gehen und ob die Serie dann noch fortgesetzt wird, steht in den Sternen.

    ABC/Richard Cartwright

    Wer dramatische Krankenhaus-Serien aus den USA mag, der kann sich seit 2005 auf „Grey's Anatomy“ verlassen. Mit der aktuellen 15. Staffel hat die Drama-Serie nun mit dem Arztserien-Dauerbrenner „Emergency Room“ gleichgezogen, der 2009 endete – und wird diesen wahrscheinlich überholen. Denn Ellen Pompeo, Darstellerin der Hauptfigur Meredith Grey, hat ihren Vertrag bereits Anfang 2018 bis nach der 16. Staffel verlängert. Doch eben jene 16. Staffel könnte dann auch ihre letzte sein, wie die Schauspielerin nun in einem Interview mit Entertainment Weekly verriet und damit „Grey's Anatomy“-Fans in Aufruhr versetzte. Denn wie soll die Serie ohne ihre Titelheldin weiterbestehen?

    Im Interview wurde sie nach nach ihrer Beteiligung an der Serie über die 16. Staffel hinaus gefragt und antwortete, sie werde zu diesem Zeitpunkt keine formale Ankündigung bezüglich ihrer Zukunft in der Serie machen. Aber ich habe wirklich das Gefühl, dass wir den Großteil der Geschichten erzählt haben, die wir erzählen können. Es ist an der Zeit, dass ich etwas anderes mache. Ich suche definitiv nach einer Veränderung, erklärte Pompeo – und spricht nicht nur ihren möglichen Abgang an, sondern eben auch, dass die Geschichten der ganzen Serie bald auserzählt seien.

    "Grey's Anatomy" ohne Meredith?

    Allerdings hat die Serie schon den Abgang mehrere Kernfiguren überlebt, so zum Beispiel von Merediths bester Freundin Cristina Yang (Sandra Oh) und, wohl am erschütterndsten für die Fans, ihrem „McDreamy“ Derek Shepherd (Patrick Dempsey). Doch aus den Universitäten strömten immer wieder neue Ärzte in Ausbildung an das Klinikum, sodass es nie an neuem Figurenpersonal mangelte – dabei traten die Handlungsstränge rund um Meredith Grey zuletzt auch immer mal wieder in den Hintergrund und frischen Figuren wurde die Bühne überlassen. Es ist also durchaus möglich, dass man die Serie auch nach dem Ausstieg von Ellen Pompeo noch weiterlaufen lässt – für sehr wahrscheinlich halten wir es allerdings nicht, denn Pompeos Abgang wäre ein guter Anlass, die Serie bei guten Quoten zu einem würdigen Abschluss zu bringen.

    Egal ob in Staffel 16 oder später: Sobald es Zeit für die allerletzte Folge der Serie wird, wird Shonda Rhimes an die Tastatur zurückkehren und das Drehbuch für die finale Episode schreiben. Laut Entertainment Weekly hat die „Grey's Anatomy“-Erfinderin, die die Showrunner-Pflichten inzwischen an Krista Vernoff abgetreten hat, schon immer geplant, das Finale zu schreiben – und bereits mindestens sechs Mal gedacht, es sei nun so weit. Doch dann ging die Serie immer weiter: „Wir hören einfach nicht auf. Immer wenn ich dachte, ‚so soll die Serie enden', haben wir diesen Moment überschritten, also habe ich aufgehört es zu versuchen. Ich habe im Moment keine Idee [wie es enden könnte].“

    Wann startet die 15. Staffel?

    Die 15. Staffel von „Grey's Anatomy“ flimmert in den USA ab dem 27. September 2018 über die Bildschirme, die neuen Episoden dürften erfahrungsgemäß dann am Tag nach ihrer US-Ausstrahlung auf Amazon, iTunes und Co. in der englischen Originalfassung zum Kauf bereitstehen. Im deutschen Free-TV läuft aktuell noch die 14. Staffel: Immer mittwochs um 20.15 Uhr wird auf ProSieben eine Folge ausgestrahlt.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top